Kino+ Sammelthread 2020

whitewashing bei Gal Gadot als Kleopatra… ähm WHAT!?

1 „Gefällt mir“

Naja, ich glaub ihre israelische Herkunft stößt bei den Ägyptern auf schwierigen Boden. Lieber hätten die jemanden aus dem ägyptischen oder arabischen Raum.

Mhm OK ich persönlich wünschte da wäre es absolut egal, da sie optisch wie die Faust aufs Auge passt… aber über die ursprüngliche Herkunft können viele nicht hinweg sehen.

2 „Gefällt mir“

Ich find diese ganzen Diskussionen, die in diese Richtung(whitewashing usw…) gehen ja auch so mühsam.
Wie ich eben schon schrieb. Es geht ja eben gerade bei diesen Kunstformen um die Verwandlung, um die Behauptung.
Es wird ja keine Wirklichkeit abgebildet. Selbst Filme, die sich so genau wie möglich an wahre Ereignisse halten, behaupten dies nur, da ja jede Dramatisierung schon eine Abstrahierung ist.
Selbst Dokumentationen verzerren ja durch ein Narrativ die Wahrheit und Bilden nur Teilaspekte ab.

Isofern finde ich diese ständige Empörung sehr müßig.

7 „Gefällt mir“

Richtig. Am Ende darf dann ein Homosexueller auch keinen Hetero mehr spielen oder was? Das ergibt doch alles gar keinen Sinn.

2 „Gefällt mir“

Es ist noch viel spannender, wenn man sich durch die Fronten in den sozialen Medien kämpft. :joy:

2 „Gefällt mir“

Ah gut…da sollte ich mal wieder in die anderen Threads rüberschielen.

Naja das geht gefährlich in Richtung „All Live Matters“ gerede und warum das problematisch ist muss ich hoffentlich nicht erklären. Es geht um Repräsentation und Heteros brauchen davon nicht unbedingt mehr.

1 „Gefällt mir“

Nicolas Cage dreht einen Martial Arts Predator Film und er sieht echt herrlich bescheuert aus :smiley:

3 „Gefällt mir“

SPACEMAN! CRABMAN!

den trash muss ich definitiv schauen

2 „Gefällt mir“

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich beziehe mich rein auf das Blockbuster-Kino, sprich den Mainstream.

Sollte Disney sich wirklich stark aus dem Kinogeschäft zurückziehen, dürfte es für die Betreiber dennoch schwierig werden. Aktuell lese ich zumindest einen sukzessiven Rückzug Disneys aus dem Kino zwischem dem Zeilen heraus. Wie es am Ende aussehen wird, das wird sich erst noch zeigen, doch aktuell sieht es düster aus. Du schreibst es ja schon selbst, der gesamte Bereich der Kulturschaffenden ist betroffen und der Ausgang ist offen.

Mich persönlich betrifft ein Aussterben des Kinomainstreams z. B. eher weniger, da ich ein gut kuratiertes Programmkino jedem Multiplex vorziehe und seit Jahren ein solches besuche (jenes Kino hat unter Covid-19 tatsächlich auch weniger gelitten als andere Kinos). Dennoch sorge ich mich um die Zukunft des Mainstreamkinos, da es eben ganz klar eine Daseinsberechtigung hat und vielen Menschen viel bedeutet. Es wäre Schade, wenn es jetzt zu Ende geht und die Aussage Disneys ist diesbezüglich doch sehr düster.

2 „Gefällt mir“

… Der Spruch ist aber ja auch, selbst wenn den irgenwelche Trottel für sich besetzt haben, nicht falsch! Das darf man auch nicht vergessen. Ich kann die Problematik beim „Blackfacing“ schon verstehen auf Grund der ganzen unsäglichen Dinge in der Vergangenheit. Aber man muss doch jetzt nicht das Fass aufmachen und jedem alles vorschreiben. Künstler sollen sich ausleben können und jeder Künstler ist ein Mensch, egal was er für sexuelle Präferenzen hat, welche Herkunft etc - wie bei jedem Menschen einfach.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir ja eigentlich mal wieder einen richtig guten Film mit Nic Cage wünschen bzw ihm ne Hauptrolle in einem Film, der vom Publikum und der Kritik gefeiert wird und gute Ergebnisse einspielt. Aber gut - der Film jetzt ist wieder so „drüber“, dass es wirklich wieder geil sein könnte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde das garnicht schlecht, wenn Disney sich etwas aus dem Kinogeschäft zurückzieht. Vielleicht hilft das ja sogar der Filmlandschaft.
Disney steht für mich sowieso für einen Kultur und Kunstbegriff den ich eigentlich richtig abstoßend und nicht unterstützdenswert finde. Allein mit ihren Auflagen für die Kinos usw…
Ich hab mittlerweile echt richtige ekelgefühle Disney gegenüber. Sowohl wirtschaftlich, als auch kreativ. Am liebsten umgehe ich dem Konzern in weitem Bogen.

6 „Gefällt mir“

Also ich freue mich auf Gal Gadot als Cleopatra, mehr Sorgen bereitet mir da der Regisseur :smiley:

Was hast du gegen Patty Jenkins?

Ohh, ich hatte irgendwo gelesen, Oliver Stone wäre der Regisseur und das er Historienfilme nicht kann, sieht man ja an Alexander.

Das sieht ja fast schon nach einer Parodie aus.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die beiden als Kombi wird den Film schon interessant machen. :slight_smile:

Glaube der Cleopatra Film mit Angelina Jolie sollte von Oliver Stone gemacht werden.

1 „Gefällt mir“