Thema #16: Nocturnal Odysseys
Film: Cloverfield
Regie: Matt Reeves
Erscheinungsjahr: 2008
Laufzeit: 85 Minuten
Wo gesehen: Prime Video
Nachdem ich bei der vorherigen Challenge, Filme ueber Essen zwar einen Film gesehen aber es verpeilt habe eine Review zu schreiben, nun hier zumindest mein Review ueber einen Film zum Thema ‚Nocturnal Odysseys‘. Ich habe mir ‚Cloverfield‘ rausgesucht. Ein Film der mich seitdem ich den ersten Trailer damals im TV gesehen habe interessiert hat ich aber nie gesehen habe. Aber jetzt hatte ich ja mal einen guten Grund ihn mir endlich anzuschauen.
Die Story ist schnell erzaehlt. Ein paar Freunde feiern eine Abschiedsparty in New York als sie ploetzlich von einem Erdbeben ueberrascht werden. Das Erdbeben stellt sich jedoch recht schnell als ein Angriff heraus, und zwar von einem fetten Kaiju. Nun beginnt fuer die Freunde der Kampf ums ueberleben.
Das Herausstellungsmerkmal des Filmes ist die Machart. Der ganze Film wirkt wie von einem Amateur aufgenommen, immer aus Sicht von ‚Hud‘, einem der Gaeste der Party. Ich glaube, der Film waere er bei weitem nicht so gut weggekommen, waere er im ‚klassischen‘ Sinne inszeniert worden. Denn die Story ist echt nichts besonderes. Doch alle Elemente funktionieren recht gut im Rahmen des Stiles wie z.B. keine ueberzogene Schauspielerei.
Man sollte meiner Meinung nach kein Meisterwerk erwarten. Aber durch die Machart durchaus ein Film den man sich mal antun kann.
3/5