Valkenvania - Die wunderbare Welt des Wahnsinns
Thema #19: Schaut einen Film mit/von Dan Aykroyd
Regie: Dan Aykroyd
Darsteller: Dan Aykroyd, Chavy Chase, John Candy, Demi Moore
Erscheinungsjahr: 1991
Laufzeit: 94 Minuten
gesehen auf: iTunes (geliehen)
Ich hatte mir überlegt welchen Film ich mir zum Thema angucken soll … die Filme von Aykroyd nach 2000 möchte ich nicht sehen, und die vor 2000 kenne ich bereits alle. Also fiel meine Wahl auf „Valkenvania“, weil ich den aus Kindheitstagen als seltsam aber guckbar abgespeichert hatte.
Aber obwohl gut besetzt, ist es nicht wirklich ein guter Film. Und schon gar keine gute Komödie.
Bereits der Anfang, warum ausgerechnet diese 4, sich weitestgehend fremde Personen beschließen, zusammen Auto zu fahren ist sehr konstruiert. So wie die gesamte Story sehr konstruiert ist. Das einzige, was den Film einigermaßen sehenswert macht, ist die Absurdität.
Chevy Chase spielt einen unsympathischen Meckerfritzen.
Demi Moore ist nur dafür da, in knappen Klamotten begafft zu werden.
John Candy in einer Dopperolle als Bruder und Schwester ist noch das sehenswerteste.
Und Dan Aykroyd als hoffnungslos overacteder Richter unter einer hässlichen Maske.
Der Film macht kaum Spaß, ist stellenweise langweilig, unlustig, unlogisch, konstruiert und der Einschub mit der Rap-Band ist völlig deplatziert … Trotzdem mochte ich den Film aus irgendwelchen Gründen früher wohl mal gerne. Nicht umsonst habe ich diesen Film noch auf VHS. Aber naja, gut ist der nun wirklich nicht.
2/5 für die Absurdität und dafür was der Film hätte sein können, wenn er einfach besser gewesen wäre … Aber nein, die 90 Minuten sollte man besser anders verbringen.