Thema: Glücksrad (International)
Film: In the Mood for Love von Wong Kar-Wai
Erscheinungsjahr: 2000
Laufzeit: 98 Minuten
Wo gesehen: Arte
Ich nehm es mal vorweg: Ich habe einen Film gesehen, an dem ich nichts auszusetzen habe. Das passiert nicht so häufig.
Worum geht es: Wir befinden uns im Hong Kong der frühen 60er und in einem Wohnhaus ziehen parallel 2 Ehepaare ein. Die Frau des Protagonisten arbeitet an einer Hotelrezeption, der Mann der Protagonistin ist Geschäftsmann, der viel auf Reisen ist.
Nach kurzer Zeit kristallisiert sich der Verdacht, dass die Ehepartner eine Affaire miteinander haben. Um zu verstehen, wie das Ganze zustande gekommen sein könnte, versetzen sich unsere beiden Hauptfiguren in Rollenspiele, in denen sie sich in die Rolle der Ehepartner begeben…
Das klingt jetzt rein handlungstechnisch nicht sonderlich interessant oder?
Kar-Wai schafft es jedoch komplett mit der Optik und des Gewands des Films inklusive der fantastischen musikalischen Untermalung ein Kunstwerk zu schaffen. Jede Einstellung passt, wir wandeln von Szene zu Szene. Die Kamera ist so gewählt, dass man immer nah dran ist, was die Intimität mit den Charakteren stärkt. Viele Gedankengänge und Gefühle der Hauptfiguren lassen sich wunderbar durch deren Spiel und Gesichtsausdrücke ablesen. Worte werden dafür nicht benötigt. Die Ausstattung der Kostüme (insbesondere natürlich die ständig wechselnden Kleider von Maggie Cheung) ist perfekt.
Selten schafft es ein Film, mich so komplett abtauchen zu lassen, auch wenn er nichts außergewöhnliches erzählt.
Ihr merkt, dass ich aus dem Schwärmen nicht heraus kommen.
Allen, die auf technisch perfekte Romantic Dramas stehen, den ist dieser Film dringend ans Herz zu legen.
Wie Schröck bei Kino+ letzte Woche bereits erwähnte, gibt es ihn zur Zeit bei arte.
5/5 Qipaos
Als kleines Schmankerl hier noch das wunderschöne Theme, welches nun erst einmal eine weile nicht aus meinem Kopf verschwinden wird: