Ich wäre auch für sich selbst ein Double Feature aussuchen. Das wäre am einfachsten zu koordinieren, außerdem hätte man dann viele verschiedene Double Features.
Four Rooms
Ja, können wir machen. Ich werde da was zu Weihnachten bekommen, das sehr gut passt, da hier natürlich jemand nicht dran gedacht hat das amazon über mich läuft auch mit alternativer Zahlungsmethode und Adresse
Wie ist double feature eigentlich gemeint? Man schaut zusammenhängende Filme wie z.b. Spectre und Keine Zeit zu sterben ? Oder zwei themen die man zusammenhängend guckt?
Double Feature waren früher im Kino einfach zwei Filme zum Preis von einem. Da wurden ziemlich wahllos zwei Filme zusammengeklatscht, meistens ein B-Film und ein Blockbuster.
Später waren das dann meistens zwei Horrorfilme, die nacheinander gezeigt wurden. Wie z.B. Tarantino und Rodriguez bei „Grindhouse“ versucht haben, nachzubauen.
Heute sind das meistens Teil 1 und Teil 2, weil gerade Teil 2 veröffentlicht wurde oder solche Phänomene wie Barbenheimer.
Außerhalb davon kann ein Double Feature aber so gut wie alles sein, man nimmt aber meist zwei thematisch nahe Filme (selbe Regisseurin, vergleichbares Thema, zwei Animationsfilme, Original und Remake, zwei Verfilmungen derselben Vorlage) und dann gibt und gab es ja DVDs und Blu-Rays, die zwei oder mehr Filme zum kleinen Preis versammeln, die meist auch thematisch ähnlich gelagert sind.
Mir ist dieses Prinzip völlig fremd. Gehört davon habe ich nur im Rahmen von „Grindhouse“, was ich damals aber auch nicht in einem geschaut habe. Ich bin eher so der Typ 20 Uhr starte ich einen Film und danach ist Ende. Na, mal sehen, was kommt, dann schau ich wie ich damit umgehe.
Thematische Verbindung: Dystopie
„Children of Men“ & „Snowpiercer“
Stilistische Verbindung: Cyberpunk - Sci-Fi
„Blade Runner“ & „Ghost in the Shell“
Atmosphärisch passend: Psychologischer Horror
„The VVitch“ & „Midsommar“
Kontrastierendes Thema: Humor vs. Ernst
„Shaun of the Dead“ & „28 Days Later“
Regiefokus: Quentin Tarantino
„Pulp Fiction“ & „Reservoir Dogs“
Psychologische Spannung
„Black Swan“ (2010) & „Whiplash“ (2014)
Postapokalyptische Action - rel. neu * rel. alt
„Mad Max: Fury Road“ (2015) & „The Road Warrior“ (1981)
Coming-of-Age in der Einsamkeit
„The Perks of Being a Wallflower“ (2012) & „Lady Bird“ (2017)
Horror-Klassiker von Stephen King
„The Shining“ (1980) & „Misery“ (1990)
Neo-Noir-Detektive
„Chinatown“ (1974) & „Se7en“ (1995)
Zeitreisen
„Back to the Future“ (1985) & „The Time Machine“ (1960)
… oder ähnlich
Thema: Rip Offs
Film: Tenet
Regie: Christopher Nolan
Erscheinungsjahr: 2020
Laufzeit: 150 Minuten
Ein Geheimagent erhält ein einziges Wort als Waffe und soll damit den Ausbruch des Dritten Weltkriegs verhindern. Er muss durch die Zeit reisen und die Gesetze der Natur beugen, um seine Mission erfolgreich zu erfüllen. Von einer Wissenschaftlerin erfährt er, dass es Menschen in der Zukunft gelingen wird, die Entropie von Objekten umzukehren, sodass diese Objekte temporal invertieren. Das bedeutet, dass sich Gegenstände aus der Zukunft durch sogenannte Inversion rückwärts in der Zeit bewegen.
Ist wirklich in jeder Hinsicht ein James Bond Ripoff, der mir aber sehr gut gefallen hat von der Art und wie er die Geschichte erzählt.
4/5 Zeitumkehrer
Sagt ja keiner, dass du die Filme am Stück gucken musst.
Noch ein paar Vorschläge:
Vorlage und Nachmacher (im Geiste des Rip-Off)
Perfect Blue / Black Swan
Dieselbe Quelle, nur besser
Judge Dredd / Dredd
Favelas
City of God / Tropa de Elite
Deutscher Indie
Plan B: Scheiß auf Plan A / Rammbock
Kampfsport
Wie ein Wilder Stier / Karate Kid
Franco Nero spielt dieselbe Figur glaube ich
Django (1966) / Django Unchained
Kaiju
Pacific Rim / Godzilla Minus One
Die Vorstadt ist die Hölle
Arlington Road / Summer of 84
One Shot
Birdman / One Shot (Adkins)
Exorzismus
Ghostbusters / Beetlejuice
Weihnachten
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel / Red One
Single Location
Buried / No Turning Back
Timeloop
Happy Death Day / Palm Springs
Außerirdische
ET The Extra Terrestrial / Alien
Gene Hackman trägt einen Regenmantel
Der Dialog / Der Staatsfeind Nummer 1
Serienkiller
Zodiac / Memories of Murder
Depression garantiert
Die letzten Glühwürmchen / The Road
Liberale Weiße (?)
Rat mal, wer zum Essen kommt / Get Out
Mobbing
Bowling for Columbine / Die Jagd
Traurigkeit, Kloß im Hals oder Tränen.
Depression ist was anderes
Sehr gut. Das wäre mir nämlich sehr schwer gefallen.
Thema: Rip Offs
Film: Romancing the Stone
Regie: Robert Zemeckis
Erscheinungsjahr: 1984
Laufzeit: 106 Minuten
Das die Werke von Zemeckis ja gerade heutzutage mehr Miss als Hit sind, ist ja bekannt. Aber auch früher hat er schon Werke abgeliefert, die nicht zwingend zu den besten Vertretern ihrer Genres gehören. Gehört Romancing the Stone nun dazu? Nun…
Handlung:
In der Hauptrolle steht die Schriftstellerin Joan Wilder, welche gerade ihren neuen Roman fertiggestellt hat. Diese muss schnell nach Kolumbien, weil dort ihre Schwester dort festgehalten wird, sie soll eine Karte mitbringen, welche sie per Post erhalten hat. Warum dass alles, nun das wird dann noch später zumindest aufgeklärt.
Natürlich läuft ihre Reise dahin nicht reibungslos ab und nach einigen Umwegen sieht sie sich selbst im Urwald wieder und trifft dort auf den Abenteuer Jack, welchen sie natürlich erst nicht leiden kann. Wie es aber natürlich so eine richtige Romantische Komödie will, finden sie dann doch zueinander, lernen sich näher kennen, werden innig, bumsen etwas herum und am Ende sind sie sich sehr nahe. Auf dem Weg finden sich selbst zudem noch einige Unterstützer, welche sie durch ihr schriftstellerisches Werk schätzen.
Fazit:
Alles ein bisschen verworren, am Anfang weniger Indie-Rip-Off am Ende sind teils manche Stellen, fast komplett nachgestellt. Dabei macht der Film jetzt nicht viel falsch, ein wirklich besonderen Augenmerk auf das, was im Genre wichtig ist, gibt er aber auch nicht. So bleibt am Ende ein nette Action-Komödie, dessen Romantik-Part halt komplett formelhaft ist, bei dem Alter des Films aber auch klar.
3/5
Armour of God (1986)
von Eric Tsang Chi-Wai & Jackie Chan
Hab dem mal einen Rewatch gegeben, weil ich den in einer Liste mit Indiana Jones Rip-Offs gesehen habe. Und auch wenn das auf dem Papier durch einige ähnliche Zutaten nicht wirklich falsch ist, so fehlt ihm schon zum Großteil diese Abenteuer-Stimmung, welche Filme wie die Indiana Jones Reihe so auszeichnet.
Was den Rest angeht, finde ich, dass Armour of God einige gute Action-Szenen hat, aber eigentlich mehr Action hätte vertragen können - besonders wenn man bedenkt, dass hier leider viel zu viel Zeit für diese komische Dreiecksgeschichte verwendet wird, die meistens sehr kindisch und albern wirkt, ohne wirklich aber ustig zu sein.
6/10
Wenn ich den Konsens richtig gedeutet habe, hat unsere Feiertage-Spezialrunde nun also das Thema Double Features, zu dem jede*r sich selbst ein passendes Film-Pärchen aussuchen darf. Um diese zwei Filme zu schauen und zu reviewen haben wir diesmal nun zwei Wochen Zeit.
Im Startpost habe ich mal supersudl zitiert, der ja eine schöne Zusammenfassung gegeben hat, was man sich so unter Double Features vorzustellen hat.
Außerdem gabs von Fergwal und supersudl noch eine ganze Reihe von Paarungs-Vorschlägen
Und ich hatte noch ein paar Letterboxd-Listen gepostet.
Viel Spaß und schöne Feiertage euch.
Sagt mal sind auch einfache Duologien erlaubt?
Also z.B. Ghostbusters 1&2 oder The Raid 1&2?
Würd ich schon sagen, jo
Bitte klärt mich auf. Ich hab das bzw so ähnlich schon öfter gesehen, aber dann doch wieder vergessen zu recherchieren was das bedeutet:
„DuBFaL-Horrorweeks - 3rd Round - Film Nr. 5“
Was ist DuBFaL?
Das ist doch nur der Name einer Gruppe von Leuten, die sich ähnlich wie wir Filmen zu bestimmten Themen annehmen.
Achso. Ok, danke.