Thema #7: „Best Picture“ Winner
Film: No Country for old men
Erscheinungsjahr: 2007
Laufzeit: 117 Minuten
Wo geschaut: Amazon prime
Ich bin mir nicht sicher, ob ich „das richtige Filmerlebnis“ hatte, da mal 122 und mal 117 Minuten Laufzeit angegeben werden. Bei Schnittberichte werden beide Längen als ungekürzt gelistet, aber irgendwie… Manche Dinge waren nicht zu sehen und ich hatte das Gefühl, sie hätten zu sehen sein sollen.
Daher eine Frage, die massive Spoiler enthält, falls ihr ihn noch nicht gesehen habt: Sieht man in der ungeschnittenen, wie Llewelyn Moss und später seine Frau getötet werden? Ich sah es nicht und hatte das Gefühl einer Lücke.
Mit den Coen Brüdern werde ich irgendwie nicht so richtig warm. The Big Lebowski ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, bei allen anderen habe ich jedoch irgendwie immer das Gefühl, dass etwas fehlt, das ganze unrund ist. Ich habe zwar auch noch bei weitem nicht alles der beiden gesehen, aber eben dieses Gefühl hatte ich hier wieder.
Josh Brolin ist in der Wüste auf Antilopenjagd und stölpert über die Überreste eines geplatzten Drogendeals. Er findet das hinterlassene Drogengeld, was darauf folgt, kann man sich denken. Es gibt einen coolen psychopatischen Schurken, unschuldige Opfer, smarte und nicht so smarte Entscheidungen und ne fancy Schurkenwaffe.
Der Sound, die Bilder und Schauspieler sind auf jeden Fall gut, warum er als bester Film ausgezeichnet wurde, erschließt sich mir jedoch nicht so recht. Für die Oscars zwar irrelevant, aber mir fehlte hier die explizitere Darstellung einiger Szenen. Ich wusste stellenweise schlicht und einfach nicht, ob xy jetzt erschossen wurde, es „Kollateralschäden“ gab, was überhaupt passiert ist. Das Thema des Films scheint mir „die Verrohung der Gesellschaft“ und die Frustration, gegen diese anzukämpfen, zu sein.
Es war irgendwie unbefriedigend, hat aber dennoch Spaß gemacht. Bei Gelegenheit werde ich mir sicherlich mal die Mühe machen, eine 122 Minuten Fassung zu finden und es zu wiederholen. Sollte dann das „Schnittgefühl“ nicht mehr da sein, wäre es ein deutlich besserer Film.
3,5/5
Edit: Ist übrigens auch ne Buchverfilmung…