Film-Themen-Challenge

Das Video kenne ich auch. Auch die übertreiben es ein wenig (aus Humorgründen), dennoch stimmt es, dass Stirb Langsam, auch wenn er ziemlich realistisch aufgebaut war, nicht komplett realistisch ist. :sweat_smile:

Dafür ist er einfach einer der besten Filme aller Zeiten (einen Punkt, den ich nicht oft genug bringen kann).

Vielleicht schaue ich aber doch noch etwas Neues zum Thema Weihnachten innerhalb der nächsten Tage. Stirb Langsam musste aber sein.

3 „Gefällt mir“

It’s a wonderful Life (1946)
von Frank Capra

Ein Engel wird auf die Erde geschickt, um einen verzweifelten Mann (gespielt von James Stewart) vom Selbstmord abzubringen…

Im Grunde wird über den Großteil des Films die Lebensgeschichte der Hauptfigur erzählt, wodurch wir erfahren, wie es zu dieser Situation kommen konnte, ehe der Engel dann wirklich ins Spiel kommt.

Hat mir sehr gut gefallen, ich fand eigentlich nur eine Sache recht unglücklich: Ich finde, oftmals wenn unser Protagonist sauer ist oder gerade besonders verzweifelt, fand ich sein Verhalten schon ein bisschen extrem im Vergleich zu seinem sonstigen Charakter—er geht dann schon sehr stark in Richtung Mega-Arschloch oder Bully. In manchen Momenten hab ich das Gefühl, es fehlt nicht mehr viel und er würde gewalttätig werden. Jedenfalls macht es das für mich in diesen Momenten schwer bis unmöglich, wirklich für ihn “zu rooten” und auch Mitleid zu empfinden; es steht halt sonst auch stark im Kontrast, wie positiv und als Identifikationsfigur sie ansonsten angelegt ist. Was in den anderen Momenten des Film für mich auch sehr gut funktioniert hat.

Das hat auch viel mit dieser “Jedermann-Attitüde” von Jimmy Stewart zu tun hat, die hier für meinen Geschmack sogar noch stärker zur Geltung kommt als in Mr. Smith goes to Washington. Er erinnert mich mit seiner ganzen intuitiv positiven Ausstrahlung (wie gesagt, über weite Strecken hier im Film) und seiner leichten “Goofyness” auch ein bisschen an Tom Hanks—besonders den frühen Tom Hanks.

Insgesamt, ein sehr guter Weihnachtsfilm, mit einigen wirklich schönen Momenten.

7/10

Bei mir in der Familie sind übrigens Schöne Bescherung (National Lampoon’s Christmas Vacation) und Die Geister, die ich rief… (Scrooged) die traditionellen Weihnachtsklassiker.

7 „Gefällt mir“

Gerade auf ner Kamera wiedergefunden…

Morgen oder übermorgen kommt mein Weihnachtsfilmbeitrag. :+1:

Checke ich nicht.

Ist zwar noch drei Runden hin, doch dann endet diese dritte Staffel unserer kleinen Challenge hier schon wieder. Das 21. Thema sollte ja wieder eine „Spezialrunde“ werden, wenn ich mich nicht irre?

Hatten wir uns schon darauf verständigt, dass wieder jedem die Filmliste eines anderen Teilnehmers zugelost wird, oder soll es diesmal was anderes sein?
Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber da wir ja sowieso ein paar neue Gesichter unter uns haben, starte ich einfach mal wieder eine Umfrage dazu. :slight_smile:

„Spezialrunde“, Thema #21

• zugeloste Liste eines anderen Teilnehmers
  • ein (zugeloster) anderer Teilnehmer bestimmt einen Film
  • irgendwas anderes (erinnere mich nicht mehr an die anderen Vorschläge :D)
  • keine Spezialrunde
  • Ich bin Nihilist. Mir ist alles egal.

0 Teilnehmer

Wenn es die erste Variante wird wünsche ich euch einen zuverlässigeren Partner, als meiner es war. :budikopf: :beankiss:

3 „Gefällt mir“

Wie sieht die Spezialrunde so aus? Was für ne Liste?

War ich nicht dein letzter Partner :thinking:

Aus den aktiven Teilnehmern wird jedem Teilnehmer einer zugelost, aus dessen Liste der in diesem Thread gesehenen Filme, er einen Film aussuchen kann, den er selbst hier „reviewt“. :smiley:

@Herzer hatte zum Beispiel das Glück(!), mich zugelost zu bekommen, konnte sich also einen Film aus meiner letterboxd-liste aussuchen. :slight_smile:

Ja, und du hast ihn nicht pünktlich (oder sogar gar nicht? :smiley: ) gesehen. :beansad:

Aaah okay, gut dass ich mal angefangen habe Liste zu führen, was ich geschaut hab X"D

Aha…

Der gute @black_hayate macht sich aber auch sowieso die Mühe, alle gesehenen Filme mit Usernamen in der, im Startpost verlinkten Liste, einzutragen. :smiley:

image

Sorry :frowning:

Edit: übrigens ein Tipp für @anon72071808 :smiley: Du sagtest, du magst komischen Shit und fragst dich, was ich darunter verstehe. ^^

2 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß doch. Aber damit er sich nicht so gestresst fühlt, weil ich zu doof bin mir die Filme zu merken, mach ichs mal mit :sweat_smile:

Hab meine alten beiträge kurz durchforstet, das waren damals die Vorschläge

1). alle 500 bis dahin geschaute Filme stehen zu auswahl
2). jeder schlägt ein Thema vor und dann wird gevotet
3). jeder bekommt einen mitspieler zugelost und dessen liste hat man dan als auswahl
4). es werden die 500 filme random untereinander aufgeteilt.
5). wichteln: jeder bekommt einen spieler zugelost und dieser schlägt Ihm 3 Filme vor.
6). die Liste des User’s, der den 500 Film reviewt hat( Wird glaub ich jetzt ein wenig schwierig)

PS: Die Liste date ich demnächst auch wieder up^^

4 „Gefällt mir“

Ich hab oben für die Nr. 3 gestimmt, aber Nr. 5 ist eigentlich auch sehr interessant. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Wobei ich bei der Option festlegen würde, dass zumindest einer der drei Filme auf einer gängigen Streaming-Plattform verfügbar ist.

Da kann man ja eh dann in sein Wichtelprofil schreiben (Hab Netflix, Amazon, kaufe auch DVDs etc.)

Ich finde die eigentlich auch immer noch alle gut. :smiley:

(und ich gucke nebenbei grad zum ungefähr sechsten mal Gvozdi :beangasm: is immer noch geil. :smiley: )

3 „Gefällt mir“

War damals auch die Idee das min 1 schaubar ist entweder durch ein kostenloses portal wie watchbox, netzkino etc oder durch ein vorhandenes streaming abo wie Netflix, prime.

1 „Gefällt mir“

Ich eigentlich auch. Hauptsache, ich kann mir hier irgendnen coolen Film reindödeln. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Willst du diesmal die Spezi Runde organisieren oder soll ich es wieder übernehmen @boodee?