Film-Themen-Challenge

Es spielt nur im Winter. Naja bis Sonntag werde ich wohl schon noch was sehen und wenn es der kleine Lord ist.

Wenn das reichen würde, wäre ja auch The Thing geeignet. :grin: So wie ich das sehe, sollte zumindest irgendwie weihnachtsschmuck zu sehen sein, gesagt werden, dass grad weihnachten ist oder so was ähnliches. :smiley:

Das wollen wir doch hoffen! :budikopf: wenn du noch drei Themen mitmachst, kannst du direkt im Anschluss dann auch selbst ein Thema vorgeben. Und das wird dann auch die neue (vierte) „Staffel“ dieser challenge einläuten, wenn ich das richtig sehe. :grin:

Muss sagen, diese Information ist schon etwas motivierend. :thinking::sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Liste der Teilnehmer, die Themen vorgeben dürfen steht im startpost. Dort kommt man rein, wenn man vier mal hintereinander teilgenommen hat. Und da aslitis momentan an drittletzter Stelle steht… :grin:
@anon72071808 und @anon98563270 werden hoffentlich auch weiter dabei sein, sodass du nicht der einzige neue „in der Klasse“ bist. :grin: (sorry falls ich einen weiteren Neueinsteiger vergessen habe^^)

Wenn man eine Zeitlang nicht mehr teilnimmt fliegt man übrigens aus der Liste raus. :grin: ich glaube, deshalb steht auch @Sebbe dort unten in der Liste.^^ (oder warst du nur Opfer eines Fehlers?^^)

2 „Gefällt mir“

Und nächste Woche ist mein Thema dran, das wirst du doch wohl nicht auslassen wollen! :beanwat:/ :kappa:

EY! :colinmcrage: Aber ja, das ist korrekt. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

1472058693666

Zählen auch Animationsfilme?
Aber ich find sonst auch noch was :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jeder Film mit minderjährigem Hauptcharakter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe den Film vor kurzem auch zum ersten Mal gesehen und hatte einen sehr ähnlichen Eindruck. War enttäuscht, wie wenig da aus dem starken Cast rausgeholt wird und sowieso hat das Durcheinander der verschiedenen Handlungsstränge dafür gesorgt, dass ich bei kaum einen wirklich involviert war. Die Szene in der amerikanischen Bar war echt sehr peinlich, ich dachte die ganze Zeit, wann kommt der Schnitt, dass das nur seine Einbildung ist. Am besten hat mir auch die Handlung um Martin Freeman und Joanna Page gefallen, da stimmte auch am ehesten die Chemie zwischen den beiden.

1 „Gefällt mir“

Witzig, wie andere Menschen einen Film so anders einordnen. :blush:
Ich liebe den Film und finde gerade die Unterschiedlichkeit der Geschichten so schön. Ich mag auch eigentlich jede der Geschichten sehr, alle sind meiner Meinung nach gut geschrieben.

Auch die Szene

finde ich gerade toll, weil man als Zuschauer natürlich erwartet, dass es einfach nicht wahr sein kann, dass Amerika wirklich genau so ist, wie sich das dieser blauäugige Engländer erträumt hat. :smile:

2 „Gefällt mir“

Schon das zweite Thema das zu der Harry Potter Reihe passt die ich gerade erst beendet habe. Hätte ich doch nur ne Woche später damit angefangen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Thema: Weihnachten
Film: Tatsächlich… Liebe (Love Actually)
Regie: Richard Curtis
Erscheinungsjahr: 2003
Laufzeit: 135 Minuten
Wo geschaut: Netflix

Ein mit rot-weiß glänzender Glasur überzogener und zuckrigen Schneeflocken besprenkelter britischer Christmas Pudding, der den Zuckerspiegel schonungslos in die Höhe treibt. Aber wann wenn nicht an Weihnachten mag man sich mit Süßem aller Art vollstopfen.

Im Grunde ist Tatsächlich… Liebe ein Episodenfilm, dessen einzelne Sequenzen irgendeine Form der Liebe zugrunde liegt. Dabei findet man in manchen Episoden Handlungsstränge, die nicht so schnulzig sind, wie es auf den ersten Blick noch den Anschein hat, weil tatsächlich tieferliegende Emotionen als die der reinen Liebe zwischen zwei Menschen, die dann letztendlich glücklich zueinander finden, angesprochen werden. Meine liebsten Episoden sind dann aber doch die etwas klischeehafteren, die mit dem Premierminister und die mit Liam Neeson und seinem Stiefsohn, gerade weil letzterer eine angenehme Ehrlichkeit wie Naivität innewohnt.

Ja, natürlich ist Tatsächlich… Liebe, zumindest teilweise, Kitsch pur. Aber auch Kitsch hat seine Berechtigung im richtigen Film, im richtigen Kontext.
Dinge dürfen auch einfach mal schön sein. Wenn sie’s im echten Leben schon meist nicht sind, dann wenigstens im Film. :relieved:

4/5

9 „Gefällt mir“

Ich hab sofort mehrere Ideen… :kissing_heart:
Endlich mal wieder meine angrstaubten DVDs nochmal gucken :heart_eyes:

Tolles Thema👍

1 „Gefällt mir“

Film: Rare Exports Inc.
Thema: Weihnachtsfilm
Jahr: 2003
Laufzeit: 8 min

Eine kurze Doku über die seltene Species der Weihnachtsmänner und Ihre Jäger

Raiting: 4/5


Film: The Official Rare Exports Inc. Safety Instructions
Thema: Weihnachtsfilm
Jahr: 2005
Laufzeit: 10 min

Ein Guide wie man sich gegenüber Weihnachtsmännern verhält.

Raiting: 4/5


Film: Rare Exports: A Christmas Tale
Thema: Weihnachtsfilm
Jahr: 2010
Laufzeit: 84 min

Handlung: 2 jungs beobachten auf einen gesperrten Berg, wie Fremde Arbeiter anscheinend ein Grab ausheben wollen. Dieses Grab soll anscheinend dem Weihnachtsmann gehören, der nicht so friedlich war wie es die Geschichten erzählen…

Muss sagen, nach den Kurzfilmen und dem recht interessanten Trailer, hatte ich eine recht hohe Erwartung in dem Film gesteckt. Leider wurde ich dementsprechend auch Enttäuscht. Der Film plätschert am Anfang eine ganze Weile vor sich hin, bis es ein wenig interessant wird. Ein Spannung wollte sich allerdings nicht aufbauen, ganz zu schweige von einem Horror Gefühl, was vllt auch daran lag das es um eine kleine Armee von nackten Männer geht( wobei das vllt für den einen oder anderen auch schon reichen würde^^).
Wie gesagt leider eine Enttäuschung :expressionless:

Die Shorties kann ich allerdings jedem empfehlen, nett, kurzweilig und witzig^^

Rating: 2/5

7 „Gefällt mir“

Thema: Weihnachten
Film: Stirb Langsam
Wo: Netflix

Hab den Film jetzt zum ersten Mal gesehen und fand ihn sehr unterhaltsam. Ich war nur etwas irritiert weil der Antagonist Jack Gruber hieß, ich aber eigentlich immer Hans Gruber im Kopf hatte. Dachte erst das wäre vllt ein Bruder der im zweiten Teil auftaucht, aber die haben die einfach alle umbenannt weil sie nicht wollten dass die Bösen in der deutschen Version deutsch sind. Ziemlich albern aus heutiger Sicht. :smile:

Ach, und kann es sein dass L.A. die dümmsten Polizisten von Amerika hat? Die Notrufzentrale die dem Notruf erst nicht nachgehen will, die 4 Polizisten die ein Haus voller terroristen stürmen wollen, aber bereits an der Tür scheitern, der Panzerwagen der auf der Treppe steckenbleibt… unfassbar wie inkompetent die sind. :smile:

3,5/5 Der dritte Teil gefällt mir immer noch besser. :grin:

6 „Gefällt mir“

@boodee Hehehe… na klar mach ich weiterhin mit… aber @MoeMorrison müsste noch vor mir dran kommen… oder? :smirk:

Ich freu mich schon… auf’s nächste Thema… werd wohl mindestens 2 dazu gucken und mich dann entscheiden müssen…

Zum aktuellen Thema muss ich mich leider kürzer fassen dieses Mal, da ich den Film Montag geguckt hab und seit am Mittwoch die dreams closed beta startete, bin ich sehr in sculpting und 3D Design investiert… :sweat_smile: (Ohne Mist… ich bin in kürzester Zeit von dieser Software abhängig geworden… :cold_sweat: )

-totopic:

Thema: Weihnachten

Film: „Wir sagen Du! Schatz.“
Regie: Marc Meyer
Release (D): 15.11.07

Der Film präsentiert sich direkt in den ersten kurzen Szenen sehr unkonventionell und wirft einen direkt Fragen in den Kopf und hat somit die volle Aufmerksamkeit.

Situation: Samuel Finzi (im Film = „Papa“ :smirk: bzw. Oliver)


entführt mehrere Personen. Transportiert die bewusstlosen anderen Schauspieler zu einem leerstehenden Gebäude in/bei Berlin und hat sich somit seine eigene Familie geschaffen. Keiner der Leute kennt sich… und Papa war beim Entführen fleißig…
Die neue Familie besteht aus „Oma“, „Mama“, einem Baby, einem Schulkind, einem Hund und einer semifreiwilligen Jugendlichen (Obdachlos? und pseudoPunk)…

Alle sind nach dem Aufwachen etwas überrascht… aber zum Glück hat „Papa“ die Ausgänge zugemauert/versperrt… unzählige Vorbereitungen getroffen (Lebensmittel und Verbrauchsutensilien für Wochen… ) und selbstverständlich klare Familienregeln…

Natürlich ist die Akzeptanz der Entführten gegenüber der völlig neuen
und komplett konstruierten "Familien"situation etwas gering… „Papa“ greift durch… stellt z.B. das Wasser ab und zeigt mehrfach auf, dass sie eine Familie sind und das andere nicht mehr gilt…

Okay… so beschrieben klingt es nach ner guten Horrorfilm oder Psychothriller Vorlage…

Aber so ist der Film überhaupt nicht… denn es geht um die charakterliche Entwicklung und Papas realitätsfremde Vorstellung einer Familie… „Papa“ bewirkt so einiges…

In sich gekehrte Menschen werden lockerer… manch einer findet aufkeimende Verliebtheit, andere machen bei der Suche nach Sinn im Leben Schritte voran… Es ist Zeit für Veränderung…
„Papa“ ist definitiv einsam, projeziert ne Menge in/auf die neuen Familienmitglieder und ist vielleicht leicht realitätsflüchtig, aber er konfrontiert die anderen Protagonisten mit deren Leben und teils der Stagnation… bringt sie ins Denken.

Im Film gibt es eigentlich keine Gewalt trotz des Themas
Die Familie wächst noch um mind. 1 Person.

Der Schnitt ist okay.
Das Bild okay.
Schauspieler spielen glaubhaft.
Die haben ne Menge Kühlschränke.

Die wichtigste Frage:
Wird die Familie Weihnachten zusammen feiern?
Wenn ja. Jeder? Wie viele?
Flucht? Rettung? Akzeptanz? Bleiben?

Warum hab ich den Film gewählt?
Ich mag ihn. Es geht viel um Weihnachten und dementsprechend, dass „Papa“ zum Familienfeiertag des Jahres nicht einsam und allein sein möchte, sondern besinnlich und vertraut als harmonische Familie beisammen sein will.
„Papa“ ist sich sicher: Nur als Familie und gemeinsam kann man glücklich sein. Nicht, wenn man alleine ist.

Außerdem spielt der Film in Berlin… zumindest die Aussicht aus dem Haus… :joy:

ps:
Außerdem mag ich die Credits…

8 „Gefällt mir“

Musst dich ja nicht entscheiden, kannst ja auch beide Reviewen^^

Ich sollte/wollte noch erwähnen, dass die letzte "Papa"Szene mich mal wieder mit nem WTF Gesichtsausdruck auf der Couch sitzen ließ…

@black_hayate Puh… dann wird die Teilnahme hier ja bald Arbeit bei meiner Weitschweifigkeit… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay. Leute.

Ich hab mich für einen Film entschieden bzgl. minderjährige Protagonisten…
Ich hab 3 weitere, die ich gerne abgebe… (mir ist eingefallen, dass Weihnachten kommt, ich gerade im Nachtdienst auf Arbeite sitze, ab 2. Weihnachtsfeiertag Frühdienste bis zum 2.Januar durch hab :face_vomiting:
und ich ne Menge in dreams abhängen werde… akso keine Zeit für mehr als 1 bis 2 Filme hab…

Ich gebe ab:
(Alle Protagonisten müssten sogar unter 10 bis 11J sein und machen echt nen guten Job! :grin: )

„I want to be a soldier“ - Drama um charakterliche Entwicklung eines 8 Jährigen nach Schicksalsschlag.

„Son of rambow“ - sagt alles. Oder? Kleiner Junge mag und macht mit Freund Action-Filme…

„Phoebe in wonderland“ - Ich find den mega gut! Phoebe ist anders … passt gut zu meiner Arbeit… fantasievoll, von Situationen überforderte Eltern, Zwangshandlungen

@MoeMorrison und @Kazegoroshi Ich hab die auf DVD… falls ihr wollt, kann ich die ausleihen. :grin:

Film Nr.4 bleibt geheim, bis ich ihn „ge-re-watched“ habe… :smirk:

@boodee … moonrise kingdom kann ich auch jedem ans Herz legen! Auch wenn wes anderson Filme vom Stil her vielen nicht zusagen… Hab schon oft gehört, dass sie zu wenig „unterhalten“… so’n Schwachsinn. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Zunächst, wünsche ich allen die hier im Thread mitmachen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und es freut mich echt, dass hier so eine rege Teilnahme herrscht. Diesen Durchgang haben glaube ich sogar die meisten User insgesamt mal Teilgenkommen. :smiley:

Ich werde die Punkte Liste über die Weihnachtsfeiertage auf den aktuellen Stand bringen.

So nun zum Thema: Weihnachten

Versprochen ist Versprochen
Ich glaube, jeder hat so seinen Weihnachtsfilm. Quasi diese eine Konstante auf die man sich im Leben wirklich verlassen kann. Bei mir ist es Versprochen ist Versprochen, der Film über den ich je nach Stimmung und geistiger Umnachtung auch behaupte, es sei mein Lieblings Weihnachtsfilm. Dabei ist der Film natürlich nüchtern betrachtet gar nicht so gut, wie ihr jetzt alle glaubt. Die Geschichte ist simpel, durchzogen von Kommerz usw. blablabla. Außerdem spielt dieser Anakin Junge aus Star Wars Episode 1 mit, dessen Namen ich jetzt nicht googlen möchte. Und trotzdem irgendwie habe ich immer meinen Spaß mit dem Film. Der hat einfach auch etwas herrlich Anarchisches, wie Arnie durch die Stadt läuft und alles tut, um dieses Spielzeug zu bekommen. Dazu noch der Postbote und die lustigen Sprüche. „Put that Cookie down!“
Der dauert auch nicht zu lange und immer passiert irgendetwas. Ja, ich mag den, auch wenn er objektiv sicherlich kein Meisterwerk ist.
7/10

10 „Gefällt mir“

Thema: Weihnachten
Film: Buddy – Der Weihnachtself (OT: „Elf“)
Erscheinungsjahr: 2003
Laufzeit: 97 Minuten

Handlung: Ein zur Adoption freigegebenes Kind gelangt eines Weihnachtsabends heimlich in den Geschenk-Sack des Weihnachtsmannes und wird daraufhin am Nordpol von den Elfen aufgezogen. Als er dann im „erwachsenen“ Alter mehrere Indizien (z.B. fast doppelte Körpergröße) zusammenzählt, stellt sich raus, dass er gar kein Elf ist, sondern ein Mensch. Also begibt sich „Buddy“ nach New York auf der Suche nach seinem „echten Vater“.

Meinung: „Elf“ lebt wirklich fast vollständig von Will Ferrells Performance. Er verkörpert diese übertriebene Happiness und Weihnachtsvorfreude soo perfekt und von der Mimik bis zum vollen Körpereinsatz in manchen Szenen, passt einfach alles. Der Film hat auch ein paar unfassbare Gags, die ich so wirklich nicht kommen sehen hab.
Ich find es auch sehr spannend, dass sich teilweise hart über Weihnachten / die Mythologie dahinter lustig gemacht wird (z.B. durchgehend ausgebeutete Elfen-Arbeitskräfte), aber dennoch „der Zauber“ nicht zerstört wird. Das muss man erstmal schaffen.

So sehr „Elf“ bezüglich des Humors gegenüber anderen (Weihnachts-)Filmen heraussticht, so gewöhnlich ist er leider in seiner Struktur. Das fällt vor allem gegen Ende auf, wenn man sich mehr von den Gags löst und vor allem die Handlung vorantreibt. Dann unterscheidet sich „Elf“ kaum noch von anderen in seinem Genre. Natürlich weicht der eiskalte Geschäftsmann-Familienvater irgendwann auf und besinnt sich auf das wirklich wichti… :sleeping::sleeping:
Das ist natürlich gerade bei dem Thema nichts schlechtes, hätte aber nicht so formelhaft sein müssen.

Fazit: Auf jeden Fall einer der lustigsten Weihnachtsfilme, die ich je gesehen habe. Trotz des ganzen Klamauks schafft er es trotzdem irgendwie, ein wohlig warmes Weihnachtsgefühl zu erzeugen.

7/10

11 „Gefällt mir“