Film-Themen-Challenge

Nie was von gehört… :sweat_smile:

„Illegal“ Gucker!!! :policeman:
:grin:

Natürlich hast du das nicht. Als Kind kennst du das Konzept „Rassismus“ ja noch gar nicht. Für dich als Kind sehen Schwarze einfach nur anders aus.

Ich kannte den Film bis eben auch nicht, ich kenne nur den verlinkten Song. Aber im Film den ich für diese Woche gesehen habe, „Coonskin“, geht es ebenfalls um Rassismus und dort nannte ein Schwarzer einen anderen Schwarzen „Uncle Remus“ woraufhin der Dauer wurde und klarmachte dass er ihn nicht so nennen soll.

Das scheint fast schon eine Art Sprichwort oder Beleidigung zu sein. Nach dem was du geschrieben hast nehme ich an es steht für einen Schwarzen der mit seiner Rolle als „freiwilliger Sklave“ einverstanden ist und den Weißen „die Stiefel leckt“? So wie Sam Jackson in „Django Unchained“?

Ja, das ist mir an sich schon klar. Ich bin einfach baff, wie einfach / anders ich die Welt damals wahrgenommen habe.

Der Name „Uncle Remus“ stammt wohl einfach daher, dass einer der Arbeiter (nicht mehr Sklaven) auf der Plantage, der dem Autor der Vorlage seine Geschichten erzählt hat, so genannt wurde (sie hießen alle „Uncle Remus“, „Auntie Bessie“, etc.). Es geht schon in die freiwilliger Sklave Richtung, an sich ist Uncle Remus aber auch nur eine Art Märchenonkel.

Ah, scheint dann echt eher Synonym für „Märchenonkel“ zu sein.

Hase, Fuchs und Bär waren in meinem Film übrigens die Hauptfiguren im animierten Part, die kommen scheinbar aus den Erzählungen auf denen dein Film basiert. Interessant wie sich das so überschneidet.

Ich sollte echt mallangsam das Review schreiben solange ich mich noch erinnern kann, aber irgendwie schieb ich das schon seit dem Wochenende vor mir her.

2 „Gefällt mir“

Schreib mal, ich bin jetzt ziemlich gespannt auf deinen Film. Vielleicht guck ich den auch mal.

Erwarte nicht zu viel. Ich wusste direkt nach dem schauen schon nicht so recht was ich dazu sagen soll, das ne Woche vor mir herzuschieben hat nicht gerade geholfen. :frust:

2 „Gefällt mir“

Hatte Onkel Remus tatsächlich auch auf der Liste. Den hatten wir als Kind aus dem TV aufgenommen auf VHS mit Remus zusammen. Ist bei mir aber auch schon weit über 20 Jahre her.
Muss ich mir auch irgendwann nochmal ansehen um diese ganzen Rassismus-Sachen zu verstehen, von denen man überall liest. Ist ja schon harter Tobak, nie für Heimkino erschienen, fast 20 Jahre nicht im TV.
Hatte gehofft den Film nimmt jemand, da auch viele Leute mit denen man über alte Disney-Filme redet, den gar nicht auf dem Zettel haben.

2 „Gefällt mir“

Du kannst ihn doch auch gucken - ich fänd die zweite Meinung gerade hier sehr spannend.

Also… das geht an alle hier, guckt den Film ruhig mal.
… der war übrigens eine echte Herausforderung für mein Englisch.

1 „Gefällt mir“

Nein, Nein. :stuck_out_tongue: ich habe meinen Film bereits ausgewählt, weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme, ihn zu schauen. :eddyugh: die ganze Woche wird Age of Empires geschaut, Morgen unterwegs weil der Neffe Geburtstag hat, meh… Und zwischendurch muss noch gearbeitet werden.^^ Naja… Wird schon noch. :frust:

@FireSmoke es ist Freitag und wir sind wieder am Anfang der Liste angekommen! :fireworks:

4 „Gefällt mir“

Ist es schon wieder so weit, ich war doch erst vor 19 Wochen? :simonhahaa:

Scherz beiseite, ich habe mir dieses Mal sogar rechtzeitig Gedanken gemacht.

Das neue Thema für die kommende Woche!

Zukunft ist Vergangenheit

Ich meine damit natürlich nicht den gleichnamigen X-Men Film, sondern folgendes.
Schaut einen Film der zu seinem erscheinen in der Zukunft spielt, jedoch diese Zukunft mittlerweile im echten Leben schon eingeholt wurde.

Ein Beispiel ist „Die Klapperschlange“ Erschien 1981, spielte 1997 und wir haben das Datum schon überschritten.

Vorweg: ich lasse auch Filme gelten die vor 2019 spielten, aber 2019 als fiktive Zukunft hatten. Ich spiele hier ganz klar auf den ersten Blade Runner an.

Es soll aber wirklich zum Großteil in der Zukunft spielen. Viele Terminator Filme, oder Zurück in die Zukunft 2, fallen daher raus.

12 „Gefällt mir“

… puh… und ich dachte schon kurz, ich hätte was in der Nachrichten-bubble verpasst… und das Szenario von „die Klapperschlange“ wäre Realität geworden. :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Nice. Dann kann ich endlich mal seit langem Metropolis rewatchen. Der sollte ja zählen, obwohl es glaube ich im Film nicht wirklich ne Zeitangabe gibt. Bin mir da nicht mehr ganz sicher.

2 „Gefällt mir“

Ja Metropolis ist okay für mich, ebenso wie Clockwork Orange, wo man grob die Zeit einschätzen kann.

Noch ein paar Beispiele

  • 2012
  • Flucht aus New York/LA
  • 2001
  • Time Cop
  • I am Legend
  • Blade Runner
  • Class of 1984
  • Running Man
  • Terminator: Die Abrechnung
5 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen: Demolition Man

2 „Gefällt mir“

Einer meiner Lieblings Actionfilme. ^^

Und einprägsame Charakternamen: Lenina Huxley, Simon Phoenix und John Spartan…keine Ahnung warum ich mir ausgerechnet die so gut merken kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sogar die beste Performance die Wesley Snipes jemals abgeliefert hat. Ja, sogar noch vor Blade. ^^

Hab auch noch ne Letterboxd-Liste mit ein paar weiteren Filmen für dieses Thema gefunden:

6 „Gefällt mir“

Jetzt ist Metropolis fällig.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn mit Filmen, die zumindest zeitweise in diese Kriterien passen, wie z.B. der erste Planet der Affen?