Thema #21: Schleimig und Glibschig
Film: Braindead
Regisseur: Peter Jackson
Erscheinungsjahr: 1992
Laufzeit: 99 Minuten
Wo gesehen: DVD
(Natürlich rede ich hier NICHT von der beschlagnahmten Version, sondern von einer der geschnittenen…)
Zoologe entdeckt „Rattenaffe“ auf einer Insel namens Skull Island - Lionel, ein Muttersöhnchen, lernt Paquita kennen, trifft sich mit ihr im Zoo - Mutter spioniert ihnen nach, wird von Rattenaffe gebissen - Schleim und Eiter und Blut - Tod - Wiederauferständerung - Zombieparty - Blut - Gedärm - abgetrennte Extremitäten - abgetrennte Extremitäten im Mixer - aufgeplatzte Köpfe - Rasenmäher - blutiger Mutterleib - Ende.
Ich hab mich allen Ernstes gefragt ob Braindead denn zum Thema passt, ich hab ihn zuletzt vor einigen Jahren gesehen und wusste nicht mehr so viel, nur, dass er toll war. Und, meine Güte, er war toll, und UNFASSBAR brutal. Für alle, die zu wenig Schleim und Glibsch in ihren Filmen hatten: Ich geb euch etwas ab, in Braindead gibts genug Geglibber für alle.
Der Film, und besonders die letzte halbe Stunde, ist der reine Wahnsinn, so etwas hab zumindest ich wirklich noch nie irgendwo anders gesehen. Ein Schlachtfest, das diesen Namen auch wirklich verdient. Man glaubt irgendwann, jetzt gibt es keine neue Art mehr, jemanden sterben zu lassen, und Peter Jackson beweist einem das Gegenteil. Aber auch vorher schon gibt es einiges an Schleim, einige Wunden, aus denen blutiger Eiter spritzenderweise in der Umgebung verteilt wird und, hmmm, dann lecker gemischt mit Vanillepudding verspeist wird.
Es ist völlig verständlich, warum Braindead beschlagnahmt war (und meines Wissens nach immer noch ist.) Natürlich ist es auf der einen Seite eine Komödie, aber dabei ist der Film so krass brutal, dass selbst die größten Albernheiten die Gewalt nicht wirklich mindern können. Jackson schafft es dabei aber, die Waage zwischen Fun und Splatter perfekt auszutarieren, sodass der Film zu jeder Zeit einfach Spaß macht, trotz der überaus heftigen, schön handgemachten Gewalt.
Wenn man einen starken Magen hat, kann man sich Braindead wirklich mal geben, es ist die (aufgedunsene, ekelhaft verwesende) Mutter aller Fun-Splatter-Filme. Zumindest die letzte halbe Stunde sollte man mal gesehen haben, um zu wissen, wie kompletter Wahnsinn in Filmform aussieht. Es. ist. unfassbar. (geil.)
4,5/5