Thema #17: Racheengel
Film: Sasori - Scorpion, Sasori 2 - Jailhouse 41, Sasori 3 - Den of the Beast von Shun’ya Itō und Sasori 4 - Grudge Song von Yasuharu Hasebe
Erscheinungsjahr: 1972, 1972, 1973, 1973
Laufzeit: 87, 89, 87, 88 Minuten
Wo gesehen: DVD
Nami Matsushima (gespielt von der fantastischen Meiko Kaji, die auch die Lieder des Soundtracks gesungen hat) wird von ihrer großen Liebe, der ihr „die Unschuld nimmt“, als Lockvogel für eine Gangsterbande missbraucht. Verraten und vergewaltigt möchte sie sich rächen doch wird verhaftet. Als Female Prisoner #701 wird sie im Gefängnis von den Wärtern misshandelt, gefoltert und vergewaltigt und bricht wiederholt aus dem Gefängnis aus. Strafarbeit und Misshandlungen durch andere Insassinen lassen sie schließlich zurückschlagen. Sasori, der Skorpion, aufs übelste misshandelt, hinterlässt eine Spur aus Leichen, brennenden Trümmern und wird in den drei folgenden Filmen wiederholt eingesperrt und misshandelt während die Liste der ekelhaften Menschen wächst und wieder schrumpft.
Der Detektor für Tarantino-Inspirationen schlägt in dieser Filmreihe alle paar Meter heftig aus, ich liebe diesen Soundtrack und diese Frau. Obwohl ich kein Stück japanisch kann, kann ich nach dem gestrigen Filmmarathon das Titellied recht okay mitsingen. Besonders die Filmanfänge sind einfach jedes Mal Zucker.
Einer der großen Vertreter der „Violent Pinks“, also voll von Sex, Gewalt, sexueller Gewalt, und somit nix für jemanden, der Rape-and-Revenge an sich schon doof findet. ^^
Bei der visuellen Umsetzung gibt es haufenweise zunächst etwas merkwürdig anmutende Abschnitte, die schon sehr in die arthouse/artsy fartsy Ecke gehen. Mal färbt sich ein ganzer Wasserfall rot, mal wird die Gefängnisdusche zum LSD-Trip oder im Gefängnishof manifestiert sich eine Theaterbühne und die Nebendarsteller verschwinden für ein paar Minuten ins nichts. Zunächst seltsam, möchte man mit der Zeit aber doch mehr davon sehen und ist gespannt, was denn da noch kommen mag.
Sasoris „Rachefeldzug-Outfit“ und ihr kalter Blick, wenn sich ein weiteres Gesicht auf ihrer Liste einfindet…
Die drei Filme von Itō kommen mit Leichtigkeit auf 4/5 Gefängnisausbrüche. Schade, dass er danach nicht weitermachen wollte. Hasebes vierter Teil wird schon bei 3,5/5 geschnappt.
Großen Dank auch an Tino Hahn, der mir diese Reihe beim (ich glaube) Asia-Special erst auf den Zettel gesetzt hat. Genau mein Genre.
Die 4-DVD-Box enthält übrigens auch ein wunderschönes Poster.