Film-Themen-Challenge

@TheProtti, hier nun deine drei Filme:

Weil Weihnachten ist darf der beste Weihnachtsfilm natürlich nicht fehlen:

Aus den Streamingdiensten habe ich auch noch zwei am Start.

Auf Netflix gibt es einen meiner Lieblingswestern mit einem starken Score:

Auf Amazon Prime gibt es einen süßen französischen Animationsfilm:

Viel Spaß

3 „Gefällt mir“

Ich seh keine Auswahl?
Ich zweifel grad an mir selbst, aber ich seh nichts :frowning:

:grin:

@MoeMorrison hab zwar grad noch immer nicht richtig Zeit, aber über Nacht habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. :grin: Alle drei sind bei Prime enthalten, zwei davon habe ich bereits im Rahmen der Challenge gesehen und sie sind allesamt… schön blutig. :smirk: Ich gehe davon aus, dass es für dich okay ist. Sonst hättest du dich wohl kaum gefreut. :innocent:

1. Santa Sangre (1989) von Alejandro Jodorowsky, dem Meister des grotesken, brutalen verkopften Kunstscheiß. Wunderschön. (4/5)
  1. The House that Jack built (2018) von Lars von Trier, brutal, kontrovers und ich würde behaupten, mein Film des letzten Jahres. Ist zumindest spontan in meine letterboxd-Lieblinge eingestiegen. (5/5)
Hier noch der sehr geile Trailer, der imho aber ab 1:07 zu viel vorwegnimmt:

https://youtu.be/c6DuLPGZIoQ

1. Suspiria (2018) von Luca Guadagnino, ein ziemlich gelungenes Remake des Argento-Klassikers. (4/5)

Sollte ich bei einem der Filme dein „watched“-Häkchen übersehen haben, sag bescheid und er wird ersetzt. :grin:

5 „Gefällt mir“

@boodee Danke :joy:

@FireSmoke ich kenne noch keinen davon, danke!

2 „Gefällt mir“

Thema: Film aus dem letzten Jahr einer Dekade
Film: Die Unbesiegten (The Undefeated) von Andrew V. McLaglen
Erscheinungsjahr: 1969
Laufzeit: 119 Minuten
Wo gesehen: Sky

Erstmal Danke @boodee für die herzliche Begrüßung :blush:.

Jetzt zum Thema von TheProtti. „Aufstieg und Fall von zahllosen Trends, Stars und Debatten“ schrieb er uns ins Thema. Hier haben wir 1969 mit „Die Unbesiegten“ den Fall des klassischen Western recht passend vor Augen.

Ein vor Patriotismus triefender Western mit John Wayne in der Hauptrolle. Heißt: Standardkost im klassischen Western. Im Gegensatz zu vielen John Wayne Filmen liegt der Fokus aber gar nicht zu sehr auf der typischen John Wayne Rolle. Es wird doch auf sehr viele verschiedene Personen im Film eingegangen, was ich recht positiv finde. Sonderlich bekannt sind die anderen Darsteller aber nicht. Am ehesten kennt man noch Rock Hudson aus anderen Western, wie Winchester '73.
Ein paar Funfacts gibt’s aber dazu, finde ich. Die typische Indianerrolle wird von Roman Gabriel, einem American-Football-Spieler gespielt, dementsprechend sieht die Rolle auch aus (schlechteste Indianerverkleidung ever :joy:, schauspielerisch aber gar nicht so schlimm). Zweiter Funfact ist, dass die bildhübsche weibliche Hauptrolle von Melissa Newman gespielt wird. Aus reinen Recherchezwecken natürlich :sweat_smile:, wollte ich mich mal über die Rolle schlau machen. Gefühlt 90 % der Zuschauer glauben nämlich es handelt sich um Melissa Newman, die Tochter von Paul Newman, was aber nicht der Fall ist, da diese zu dem Zeitpunkt erst acht Jahre alt war. Long Story short, es ist wirklich beeindruckend was da in diversen Filmforen etc. über diese geheimnisvolle Melissa Newman diskutiert wird und wer das eigentlich wirklich ist. Wer Lust auf solche Geschichten hat, hat hierbei sicher seine Freude beim stöbern. Der Regisseur selber hat ein paar Western gedreht und sonst auch viel unbekanntes B-Movie-Zeug.

Hauptsächlich spielt der Film immer wieder in zwei unterschiedlichen Gruppen, ein Südstaatlertrupp und ein Nordstaatlertrupp, die nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkriegs von den USA nach Mexiko ziehen. Erstere Gruppe hat als Ziel ein neues Leben in Mexiko aufzubauen, Zweitere möchte im Wildpferdehandel (die Anzahl an Wildpferden ist gefühlt größer unendlich in dem Film, klassischer Pferdefilm also :yum:) Geld verdienen. Bald begegnen sich nicht nur diese beiden Truppen sondern auch noch, Regierungstruppen der USA, Regierungstruppen von König Maximilian I., Revolutionstruppen aus Mexiko, mexikanische Banditen etc. So richtig groß werden die verschiedenen Seiten leider nicht beleuchtet und so positiv es auch ist, dass der Fokus nicht nur auf John Wayne liegt, so sehr vermischt sich die stattliche Anzahl an Gruppen immer mehr zu einem Brei, den man manchmal nicht immer klar durchschauen kann. Der Film setzt auf recht viel politische Ereignisse und so kommt man mit den verschiedenen politischen Gruppierungen schon mal ins schwimmen, wenn man nicht gerade amerikanischen Spätbürgerkrieg studiert hat. Heißt aber nicht, dass der Film eine starke politische Note hat, die ist nämlich für diese Western wie üblich: America First, rest whatever.

Der Film macht mit diesem „ride movie“-Charakter zwar Laune, Spannung kommt aber durch das eben klassische Setting nicht wirklich auf. Als vollkommen deplatziert habe ich zudem die Humoreinlagen empfunden. Einige so kleine Sidekicks sind ja noch ganz lustig (Koch der immer das Essen versaut, tumber Schönling der um das schöne 16 jährige Mädchen kämpft, 2,2 m Hühne mit einem Herz aus Gold für Kinder aber Fäusten aus Stahl für die Feinde etc… Stereotype halt) aber zwischen 10 Minuten ernster Massenmord und 10 Minuten Rauferei, in 100 prozentiger Bud Spencer Manier, sollten halt schon mehr wie ein paar Schnitte gemacht werden, finde ich. Wie am Anfang erwähnt hat man sich dabei vielleicht gedacht; oh weh der klassische Western seit Anfang der 60er auf dem absteigenden Ast, mit „The Wild Bunch“ kam ja 1969 schon ein berühmter Spätwestern als Antithese zu diesen Filmen auf den Markt; wie können wir John Wayne in einem klassischen patriotischen Setting auch heute noch vermarkten? Ach komm hauen wir den halben Film mit Slapstick voll, why not? Da ich aber schon viel schlimmere klassische Western gesehen habe und die Grundkonstellation mit der Wildpferdreise doch Spaß macht, noch gut gemeinte

6 von 10 Wildpferde

8 „Gefällt mir“

Hab alle drei Filme noch nicht gesehen und bin mir schon relativ sicher zu wissen, was genommen wird. Danke für die Auswahl :blush:

1 „Gefällt mir“

Alle noch nicht gesehen, schöne Auswahl! :+1:

1 „Gefällt mir“

@Kazegoroshi Warm Bodies hab ich schon gesehen, falls du also noch einen Ersatz parat hast… :sweat_smile:
Ist aber sonst okay so. Weihnachtsstimmung wird bei mir wohl zwar nichts erzeugen können (ich bin ein Grinch, was das angeht :smile:), aber das sind sicher auch so gute Filme.^^

@FireSmoke
Nochmal zum Verständnis: In deiner Filmsammlung sind nicht unbedingt nur Filme, die du schon gesehen hast?
Sprich, wenn sie in deinem Profil nicht unter den von dir gesehenen Filmen sind, hast du sie wahrscheinlich auch wirklich noch nicht gesehen? :beansweat:

Wie wäre es dann noch mit Game Night?
Gibt es auf Netflix.

1 „Gefällt mir“

Wenn du nächste Woche (also ab Montag) auch gerne teilnehmen möchtest, finden wir bestimmt einen Weg.

Du warst ja in der “Anmeldephase” noch nicht hier und es gibt immer jemanden, der sich auch zwei Filme ansehen würde (gerade über die Feiertage) und dir drei schöne Optionen raussucht.

3 „Gefällt mir“

@Kazegoroshi Sehr schön, ich bin gespannt, was du nimmst. :slightly_smiling_face:

@BigDen Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß ich den Film noch nicht gesehen habe, bei manchen wollte ich aber noch eine zweitsichtung machen. :slightly_smiling_face:

@Mostahsa Wenn du mitmachen möchtest einfach Bescheid sagen.

1 „Gefällt mir“

Gut, nehm ich.
Ob es der Film ist, den ich schauen werde, ist eine andere Frage. :beansmirk:

Gut, hab zwar jetzt schon einiges von Netflix und Amazon Prime rausgesucht, aber das gibt mir noch mehr Optionen.^^

2 „Gefällt mir“

Und wenn ich ihn kenne, sag ich halt Bescheid. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja auch mehr als nur einen schauen :slight_smile:

Gut, wie sieht es denn mit diesen drei Vorschlägen aus? :grin:

1 „Gefällt mir“

Wolf Children kenne ich, die anderen beiden nicht. ^^

Natürlich, der einzige Film, den ich aus deiner Sammlung rausgesucht habe. :sweat_smile:

Wollte aber noch einen Animationsfilm mit unterbringen… wie sieht es mit dem Mohnblumenberg oder Arrietty aus? Stehen zumindest nicht bei deinen schon gesehenen Filmen.^^

1 „Gefällt mir“

kenne ich beide nicht. ^^

Animationsfilme habe ich ja zum glück genug :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay, hab den Post oben editiert und Wolf Children mit Arrietty getauscht. Bin gespannt, was du wählst. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! :relaxed:
Sorry, ich hatte noch keine Zeit gefunden, dir zu antworten. Aber hab ich tatsächlich alle drei noch nicht gesehen, von daher: Sehr gut ausgewählt! :smile:

1 „Gefällt mir“