Film-Themen-Challenge

Sehr schöner Beitrag.
Mir gefiel der auch wirklich sehr gut. ^^

@irishrOy und @Sebbe

Freut mich das ihr auch dabei seid. Habe euch in die Liste im Startpost hinzugefügt. ^^

@Individumm

Ich kann mich den bisherigen Ausführungen eigentlich nur anschließen. Obwohl Hitchcock sicherlich auch zwei bis drei “härtere” Streifen (Psycho, Vögel, Frenzy) gemacht hat, so zeichnen sich seine Filme trotz einer Leiche, die es irgendwie meistens gibt, selten durch Brutalität aus.

Dennoch erkennt man bei Hitchcock recht schnell eine gewisse Vorliebe für bestimmte Motive in seinen Geschichten.
So spielt Spionage sehr oft eine Rolle in seinen Filmen und auch das Motive des zu unrecht Beschuldigten kommt häufig vor.

“Immer Ärger mit Harry” ist da sicherlich einer der harmloseren Filme und dies obwohl es im ganzen Film irgendwie um eine Leiche geht. So taucht hier plötzlich eine Leiche im Wald auf und mehrere Personen denken aus verschiedenen Gründen sie waren es und versuchen die Leiche los zu werden. Aber besagte Leiche namens Harry taucht irgendwie immer wieder auf. ^^

Also einfach irgendeinen oder einen ganz gewissen?
Psycho? Die Vögel? …
Ist es unsere entscheidung oder gibt es noch weitere angaben?

Du kannst alles sehen, was Hitchi gemacht hat. Die Beispiele werden nur angegeben um Leute, die keine Ahnung haben, nicht erst noch suchen zu lassen.

Thema: Hitchcock
Film: Über den Dächern von Nizza (OT: To Catch a Thief)
Erscheinungsjahr: 1955
Laufzeit: 106 Minuten
Wo geschaut: Amazon Prime Video

Vorweg muss ich gestehen, zuvor noch keinen Hitchcock-Film gesehen zu haben, obwohl seine bekanntesten Werke schon lange auf meiner Watchlist stehen. Da diese leider nicht frei online verfügbar sind und es keine Videothek mehr in meiner Nähe gibt, habe mich entschieden erstmal mit Über den Dächern von Nizza zu beginnen.
Nicht unbedingt das, was ich vom Master of Suspense erwartet hatte, denn Spannung war für mich kaum vorhanden, sondern eher ein satirisch romantischer Wettstreit zweier Frauen um den ehemaligen Juwelendieb John Robie, auch “The Cat” genannt. Gefallen haben mir die Musikuntermalung, die schönen Bilder der französischen Riviera und die clever geschriebenen Dialoge. Diese haben mich verstärkt durch die angenehme Chemie der Darsteller, besonders Cary Grant und Grace Kelly, gut unterhalten und auch für den einen oder anderen Schmunzler gesorgt, auch wenn der Film teilweise etwas zu sehr dahinplätscherte. Überrascht hat mich zudem, dass die Dialoge trotz des Alters des Films einige deutliche sexuelle Anspielungen enthielten.

Bewertung: solide 7/10 und hat Lust auf mehr von Hitchcock gemacht

4 „Gefällt mir“

Sehr schöner Beitrag, auch wenn ich ehrlich gestehen muss, das “Über den Dächern von Nizza” bei mir nicht ganz so gut weg kam. ^^

Ich fand den inhaltlich damals doch etwas zäh, gemessen an seiner Lauflänge.

1 „Gefällt mir“

Hitchcock/Truffaut sollte man sich auf jeden Fall, wenn man sich für Film interessiert, angucken. Oder das Buch lesen, das als Filmbibel gilt.

2 „Gefällt mir“

Danke, kann ich nachvollziehen, aber neige eh meist dazu, Filme eher etwas positiver zu bewerten, wenn er mir in gewissen Aspekten gefallen hat.

Kann ich auch noch mitmachen?

War in letzter Zeit selten im Forum und hab den Thread jetzt erst entdeckt :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

@schucki96

Ja ich fand eigentlich auch nicht alles schlecht an dem Film, besonders die schönen Landschaftsaufnahmen und die guten Darsteller sind mir positiv in Erinnerung geblieben. ^^
Habe trotzdem nur 4/10 gegeben, da dieser für mich persönlich in der großen Bibliothek von Hitchcock doch relativ belanglos war.

@Emma_Stone

Natürlich darfst du noch mitmachen. generell ist es ja darauf ausgelegt, das man Jeder Zeit einsteigen kann. Klar man wird dann nicht die meisten Punkte haben, aber diese sind ohnehin eher so ein kleiner spielerischer Anreiz mal hier und da doch etwas auszuprobieren, was man sonst vielleicht nicht gesehen hätte.
Die Liebe zum Medium Film soll aber ganz klar das tragende Element des Themas sein. ^^

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke :nicenstein:

Mal sehen was es wird, die Auswahl ist echt gigantisch.
Schwanke noch zwischen Vertigo und Cocktail für eine Leiche.

Thema: Hitchcock
Film: Rebecca (OT: Rebecca)
Erscheinungsjahr: 1940
Laufzeit: 130 Minuten
Wo geschaut: Youtube - Kanal von Netzkino

Anders als bei schucki96 der seinen ersten Hitchcock gesichtet hat, habe ich mit dem jetzt 27. Werk seiner Filmographie doch einen sehr umfassenden Einblick in das Schaffen von Hitchcock bekommen. Und von Meisterwerk (Psycho) bis hin zu eher eine Enttäuschung (Der Zerrissene Vorhang) war da wirklich alles dabei. Wo würde ich also Rebecca einordnen. Tatsächlich eher im oberen Feld seiner Werke, denn Rebecca hat mir doch recht gut gefallen.

Anfänglich war ich etwas skeptisch, denn eine 1940er Drama/Romanze, die 130 Minuten dauert, das kann gelinde gesagt auch einfach nur verdammt langweilig sein. Genau das ist er aber nicht, schafft es dieser Film doch eine sehr interessante Handlung im Verlauf der 130 Minuten zu spinnen und dabei immer eine gute Mischung aus ruhigen und Temporeichen Szenen auf den Bildschirm zu bringen, welche jedoch trotzdem stets eine eigene fast schon melancholisch verträumte Atmosphäre besitzen. Zumal der Film gegen Ende auch noch die ein oder andere kleine Überraschung parat hat, auf die ich natürlich nicht näher eingehen möchte. Auch die Darsteller machen allesamt einen guten Job, besonders das Hauptpaar fiel mir hier dank ihrer glaubhaften Chemie positiv auf.
Ich gebe 8/10 Punkten

Ich freue mich schon auf weitere Berichte und bin schon sehr auf das neue Thema gespannt. ^^

2 „Gefällt mir“

Thema #1: Hitchcock
Film: The Lady Vanishes
Erscheinungsjahr: 1938
Laufzeit: 91 Minuten
Wo geschaut: Amazon prime

Von hitchcock habe ich nichts herumstehen, daher habe ich mal geschaut, was amazon da zu bieten hat. Ich wollte einen alten, aber bitte nicht stummen Film sehen, daher fiel die Wahl auf the Lady vanishes.

Ein netter kurzweiliger Krimi im guten alten Zugabteil. Leichter Flair von Mord im Orientexpress oder Miss Marple, viele kleine Gags und zwei wirklich britische Cricketfans.
Dazu eine süße Hauptdarstellerin und allgemein sympathische Charaktere.
3,5/5

@Individumm als kuscheliges kleines Filmchen auf jeden Fall machbar. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht pingelig sein, aber mein Name ist schucki96 und ich bin männlich. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Halt die Schnauze. Frauen haben hier nichts zu melden. :kappa:

Frauen sind natürlich willkommen und gerne gesehen.

1 „Gefällt mir“

Oh verdammt Sorry :smiley:

Werde es gleich ausbessern. ^^

Ich habe aber ohne Witz die ganze Zeit Schnucki gelesen und gedacht du wärst eine Frau…also habe ich mit einer Lüge gelebt.

1 „Gefällt mir“

Kein Ding, der „Verleser“ kommt häufiger vor :grinning:

1 „Gefällt mir“

Bist trotzdem n schnucki. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Da fehlen aber noch ein paar Hitchcocks! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich werde meinen wohl erst am Wochenende gucken können, werde aber meiner „Pflicht“ natürlich noch nachkommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Über den Dächern von Nizza
Was soll man sagen, es ist ein solider Film, aber eben leider auch nicht mehr. Man merk das es wahrscheinlich eine ziemliche Hollywood Auftragsarbeit war, zwei super Stars (die aber auch zu Hitchcocks Lieblingen gehörten), die Hotspot Location und sein seichte Story.
Am ende spielt Cary Grant Cary Grant und Grace Kelly Grace Kelly, die Handlung plätschert vor sich hin und schafft es nicht weiter Spannung aufzubauen.
Wenn man daran interessiert ist ein Film aus jedem Jahrzehnt zu schauen, die den Mainstream wieder geben, kann man ihn mal schauen. Ansonsten kann man ihn mit guten Gewissen auslassen.

und nun noch etwas OT jammern puuuh, was für ein Akt ein Film zu finden.
Erst wollte ich ja „das Familiengrab“ schauen, gab es aber nur als OT bei Prime, hatte ich keine Lust drauf. Dann wollte ich ein Film von Youtube bei Netzkino schauen, da mir die quali am PC zu schlecht war, hab ich die App auf den Firestick runter geladen und wollte Berüchtigt. Das ging in den ersten 5 min ganz gut, dann ruckelte erst der Film und beim zweiten Werbeblock blieb der Film hängen :angry:
Also am ende doch der Nizza Film, den ich gestern schon schauen wollte, aber nach ner Stunde spackte unser Netz mal wieder rum und ich musste ihn heute zu ende schauen.

Aber ich habs am ende doch geschafft :muscle:

4 „Gefällt mir“