Film-Themen-Challenge

mechanischen Beinen? Das ist mir zu weird. Da bin ich raus :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hab ihn mir mal vorsorglich auf die prime Watchlist gepackt, wenn mal wieder Leerlauf ist. :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Für Interessierte: Der Film ist auch in voller Länge auf Youtube zu finden.

Thema 3#: Animationsfilme für Erwachsene
Film: Der wilde Planet (La Planète sauvage)
Regie: René Laloux
Erscheinungsjahr: 1973
Laufzeit: 72 Minuten
Wo: Blu-ray

Das erste Mal, dass ich “La Planète sauvage” gesehen habe, war ich in einer seltsamen Stimmung. Dass der Film ebenfalls unfassbar seltsam sein würde, war mir damals vorher nicht bewusst und hat nicht gerade dazu beigetragen, dass er mir gut gefallen hat. Trotzdem war mir klar, eigentlich einen guten Film gesehen zu haben.
Der gestrige Rewatch hat die erste Erfahrung noch einmal bestätigt: “La Planète sauvage” ist ein guter Animationsfilm mit eigenwilligen Zeichnungen, der recht spannende Aspekte aus Sci-Fi und Fantasy miteinander vermischt, aber es dabei nicht schafft, dabei eine fesselnde Geschichte zu erzählen.

Grob geht es um eine Welt, in der die Draag, eine Art höherer Wesen, ihr Leben der Wissenschaft und des Wissens widmen, geisterweiternde Meditation praktizieren und sich Menschen, die hier Om genannt werden, quasi als Haustiere halten, aber nicht unbedingt auf grausame Weise. Einer der Om entkommt eines Tages und nimmt bei seiner Flucht einen Wissensapparat mit, mit dem jungen Draag sämtliches Wissen beigebracht wird. Er landet bei einer Kolonie wilder Om und mithilfe des Geräts erlangen sie nun auch das Wissen der Draag, die wiederum versuchen, die sich immer weiter ausbreitenden wilden Om auszurotten.

Die Szenerien des Films sind tatsächlich sehr fantastisch und größtenteils irgendwie merkwürdig, was irgendwie dafür sorgt, dass die Welt irgendwie nicht so wirklich greifbar wirkt, was ebenso für die Hauptakteure gilt. Der Film baut damit eine Distanz zum Zuschauer auf, die nicht gerade positiv wirkt oder dazu einlädt, der Handlung durchgehend mit Interesse zu folgen. Gegen Ende zieht er storytechnisch dann ein bisschen an, sodass zumindest hintenraus doch ein wenig Spannung aufkommt. Im Allgemeinen ist der Film aber nicht sonderlich auf Action getrimmt, sondern versucht eher, eine nachdenklichere Stimmung zu kreieren.

Alles in allem ist es ein solider Film, Fantasy- oder Sci-Fi-Interessierte können hier schon ihren Spaß mit haben, andernfalls wird man sich das alles wohl eher etwas befremdet anschauen.

Edit: Gezeichnet ist das alles schon recht schön, hier mal zur Anschaulichkeit.

8 „Gefällt mir“

Thema 3#: Animationsfilme für Erwachsene
Film: Batman: Under the Red Hood

Bei all den unglücklich Entscheidungen die DC/Warner auf der großen Leinwand treffen, vergisst man ganz gerne Mal, das deren Zeichentrickfilme sogar ziemlich gut sind. Wobei man den Maßstab an diese Filme auch etwas anders setzt, als an einen 100 Mio Blockbuster.

Obwohl ich denke, dass sich Under the Red Hood etwas ausgebaut auch als Realfilm durchaus gut machen würde. Jedenfalls schon ein verhältnismäßig etwas älterer Zeichentrickfilm von DC von denen mittlerweile jedes Jahr Minimum 3 Stück erscheinen, erzählt dieser eine ziemlich starke Geschichte, die nicht nur eine Menge Action, sondern auch interessante Charaktermomente hat, welche den bekannten Figuren durchaus eine interessante Note geben und diese noch einmal etwas besser definieren. Hinzu kommt eine, wie ich finde, sehr stimmige Zeichentrickoptik.

Ja, ich bin davon überzeugt das auch Nichtkenner diesen Film einlegen können und 75 Minuten solide unterhalten werden.

6 „Gefällt mir“

Ich ziehe diese Woche mal den einmaligen, super special Joker und verschiebe somit die Review auf nächste Woche. :slight_smile:
:fischkarte::fischkarte::fischkarte::fischkarte::fischkarte:

OK :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sowas gibt es? :fearful:

Thema #3: Animationsfilm für Erwachsene
Film: Ocean Waves - Das Flüstern des Meeres
Regie: Tomomi Mochizuki
Erscheinungsjahr: 1993
Laufzeit: 76 Minuten

Hoffe, dass ich die Aufgabe nicht falsch verstand, habe erst jetzt gesehen, dass es eine Liste gegeben hätte. Stattdessen habe ich einfach den chronologisch ersten Ghibli-Film, der mir fehlte, geguckt.
Passt, denke ich, trotzdem recht gut rein, da der Film sehr ruhig und schlicht erzählt wird und insbesondere nostalgische Gefühle an die eigene Schulzeit wecken soll.
Wohl sehr auf das japanische Publikum ausgelegt, also vermutlich für weiße Kartoffeln wie unsereins schwer zugänglich.

Im Prinzip geht es um ein Dreiecksverhältnis zwischen zwei guten Freunden und einer neuen Mitschülerin Rikako aus Tokio, die in die eher provinzielle Schule kommt und erst einmal alle anderen Mitschüler in sämtlichen Kursen übertrumpft. Da Rikako auch noch recht überheblich wirkt, wird sie schnell ausgegrenzt. Zurecht, denn sie manipuliert gefühlt jeden um sich herum und schafft es auch die beiden guten Freunde zu entzweien.
Der Film greift verschiedene Fragmente aus der Geschichte der Klasse auf, wobei der Fokus recht stark auf dem eingangs erwähnten Dreiecksverhältnis liegt. Ein Klassentreffen am Ende des Films, bei dem die vorangegangen Ereignisse noch einmal beleuchtet werden, ist dabei das erzählerische Highlight.

Was klingt wie eine von Studio Ghibli produzierte Telenovela, ist auch genau das. Ein bisschen schade, da ich mir von dem Film eher eine Art Charakterstudie gewünscht hätte wie es z.B. Only Yesterday war oder mir wenigstens ein paar nuancierte Einblicke in die japanische Jugendkultur erhofft hätte.
Aber runtergebrochen ist das Dawsons Creek in Ghibli-Optik mit Charakteren, die sich eher wie Stand-Ins als ausgearbeitete Figuren anfühlen.
So schön die Optik ghibli-typisch auch ist, stellenweise wirken die Animationen doch recht unsauber. Kein Wunder, denn wie ich nachträglich gelesen habe, ist der Film eigentlich als Fernsehfilm konzipiert worden und das merkt man leider.

Immerhin schafft es der Film abseits der farblosen Figuren wenigstens deren Probleme und Motivationen glaubhaft darzulegen. Wie gesagt: gefühlt eher Stand-Ins für bestimmte Emotionen und Rollen im Film als echte “Menschen” mit denen man empathisch auf die selbe Ebene gelangt. Ebenso ist der Film weder so richtig Coming-of-Age, noch romantisch oder dramatisch und spannend schon gar nicht. In fast allen Belangen irgendwie mäßig dahinplätschernd. Wie Döhla sagen würde: Schade. Wäre mehr drin gewesen.

Da Zeichenstil und Soundtrack auf hohem Niveau sind und ich die unaufgeregte Erzählweise grundsätzlich mag, möchte ich den Film nicht ganz madig reden, aber das war definitiv der schlechteste Film von Studio Ghibli, den ich bisher gesehen habe.

Enttäuschend, 2/5.

5 „Gefällt mir“

Das ist quasi der Siegespreis für die erste Runde, dass alle Gewinner einen Joker haben den sie in der zweiten Runde einmal einsetzen können, um für eine Review zwei Wochen zeit zu haben. Kehrseite ist dann aber natürlich, dass man in der nächsten Woche zwei Filme sichten muss, um alle Punkte zu bekommen. ^^

Achso okay. Hätte ich mal nach 5 Wochen nicht abgebrochen letztes Mal :sadsimon:

Ich sagte dir doch…eines Tages wirst du es bereuen…EINES TAGES! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach so lange die Kategorien so sind, dass ich mir schlechte Filme aussuchen kann und dann Reviews drüber schreiben darf, wie schlecht sie sind, bin ich dabei. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Thema #3: Animationsfilm für Erwachsene
Film: Jin-Roh The Wolf Brigade
Regie: Hiroyuki Okiura
Erscheinungsjahr: 1999
Laufzeit: ca. 102 Minuten

Hatte erst überlegt A Silent Voice zu nehmen, wusste nur nicht ob er mit dem Thema Mobbing erwachsen genug ist für die Challenge. Hab mich dann doch für einen Klassiker entschieden.

Ausagangslage des Films ist ein fiktives Japan der 1950er Jahre, zehn Jahre nachdem Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewann und nun auch Japan beherrscht. Gewaltsame Auseinandersetzungen der Polizei mit Aufständischen passieren täglich.

Es gibt im Film drei bzw. vier Parteien, die Terrorgruppe „Die Sekte“, die sich durch Attentaten und Terroranschlägen in der öffentlichkeit breit macht, die „Hauptstadtpolizei“ die gegründet wurde um diese Terroorganisation zur strecke zu bringen und in ihr die vorhandene Spezialeinheit Kerberos, (Haben als Wappen auch den dreiköpfigen Hund). Die Besonderheit der Spezialeinheit ist ihre Austattung, eine MG und gepanzerten Kampfmonturen mit roten Nachtsichtgeräten.

Innerhalb der Spezialeinheit entwickelt sich unbemerkt eine geheime Spionageorganisation, die sich „Wolfsbrigade“ (Jin-Roh) nennt. Wir begleiten in weiten Teilen des Films Kazuki Fuse, der ein Mitglied dieser geheimen Spezialeinheit ist. Nach einem vorfall im Diesnt beginnt er an seinen Handlungen in der Spezialeinheit zu zweifeln und auch zu hinterfragen. Er trifft auf Kei Amemiya, für die er beginnt Sympathie zu entwickeln und mit der er eine „art“ Beziehung beginnt.

Ab hier will ich nicht zu viel verraten, würde nur die Story zu stark Spoilen. Einzige was noch wichtig ist das Fuse von Amemiya das Märchen Rotkäppchen geschenkt kriegt. Das Märchen wird im Film immer wieder wie ein roter Faden aufgegriffen.
Politische Entscheidungen sorgen dann zum weiteren Verlauf des Films.

Was mir noch besonders aufgefallen ist, ist das im Film kaum helle Farben auftauchen. Es gibt fast nur dunkle und braune Töne zu sehen, was der Atmosphäre im Film noch mehr düsterheit einhaucht.

Alles im allen ein guter Politthriller, der in der Popkultur spuren hinterlassen hat.

Rating 4/5

9 „Gefällt mir“

Metropolis (2001)
Thema: Erwachsenenanimationsfilm
Einmal in Stimmung kommen

"Every epoch dreams its successor." - Jules Michelet

Angelehnt an den 1949 Manga Metropolis, der vom gleichnamigen deutschen Stummfilm Klassiker von Fritz Lang inspiriert wurde, befasst sich der Anime mit einer ähnlichen Thematik.

Menschen und Roboter koexistieren in der futuristischen Stadt Metropolis und ein Großteil der Bevölkerung lebt in Armut. Dafür verantwortlich gemacht werden die Roboter und somit erfuhren Wut und Rassismus Einzug in die Gesellschaft.

Ein dunkeles Zukunftsszenario, dass am besten als eine Mischung aus ‚Blade Runner‘ und ‚Final Fantasy‘ beschrieben werden kann. Dabei wird sich derer Designelemente als auch Genreklischees bedient. Nichts außergewöhnliches, und dennoch besitzt Metropolis, oder auch Robotic Angel genannt, eine gewisse Anziehungskraft.

Als ein dem Anime Genre eher fremder Zuschauer sticht natürlich der außergewöhnliche Zeichenstil ins Auge. Dynamische und lebendige Farben gepaart mit detallreichen Szenen bringen die Welt von ‚Metropolis‘ zum Leben und wecken Erinnerungen an ‚Ghost in the Shell‘.

Neben Artstyle, Worldbuilding und einem genialen Score hatte ‚Metropolis‘ leider nicht viel Neues zu bieten und bleibt so dem Motto „Style over substance“ treu. Für Anime Fans, aber auch Genreinteressierte, ein weitere Titel auf der Watchlist.

3/5

Puh gerade noch geschafft. Bin im Bereich Anime nicht allzu bewandert, deswegen hab ich’s schön vor mir hergeschoben, naja jetzt wird’s Zeit für Viggo Mortensen in GI Jane, dann ist der auch mal weg von der Watchlist :smiley:

9 „Gefällt mir“

Thema: Film mit Viggo Mortensen
Film: Ein perfekter Mord von Andrew Davis
Erscheinungsjahr: 1998
Laufzeit: 107 Minuten
Wo geschaut: Netflix

Ich habe den Film vor ca. zehn Jahren schonmal gesehen gehabt, aber konnte mich nicht mehr an viel erinnern, außer dass er mir gut gefallen hat.
Nach der zweiten Sichtung muss ich sagen, dass er mich nicht mehr so überzeugt hat, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Ein perfekter Mord ist solide inszeniert und kreiert getrieben durch die verwendete Musik und die Leistung der Darsteller eine angespannte, leicht mysteriöse Stimmung. Leider ist die Musik in einigen Szenen dann zu präsent und dramatisch, was mich etwas rausgerissen hat. Zudem stechen Charaktere und Handlung nicht gerade aus der Masse der Crime-Thriller hervor und man sollte über manche Verhaltensweisen nicht zu genau nachdenken. Unterhaltsam bleibt der Film trotzdem, da die Darsteller um Michael Douglas, Gwyneth Paltrow und Viggo Mortensen einen guten Job machen. Allerdings hat mir Viggo Mortensen in dieser Rolle nicht so gut gefallen wie in anderen Filmen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich ihn bisher nur mit Bart gesehen hatte.
Alles in allem nichts Besonderes, aber wer Crime-Thriller und/oder die Darsteller mag macht auch nichts verkehrt.

3/5

5 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! :hugs:

1 „Gefällt mir“

Danke, der @Drake4849 hat mich drauf gebracht, binmittlerweile regelmäßig bei seinem Film Quiz am Start, kann so ja noch einiges an Wissen dazu kriegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

HÄÄÄH???

Was den für ein Film Quiz?
Infos bitte ^^

Übrigens schön das du es noch geschafft hast. ^^

3 „Gefällt mir“