Filme, die gehypt werden, du aber nicht magst

Ich habe das erste Mal mit 30 Potter gelesen und angeschaut. Und das ist lange her :smiley: davor habe ich mich dem Thema verweigert. Seitdem bin ich Fan. Allerdings hauptsächlich auf Grund der Bücher.

1 „Gefällt mir“

Ja, das verstehe ich ja :P, ich frage nach dem “warum?”. Was genau gefällt dir/euch daran? Bisher gibt es für mich noch keine Antwort zum warum^^.

Wenn mir etwas gefällt, kann ich auch erklären warum mir etwas gefällt :), das interessiert mich.

Mal als Beispiel: Ich konnte lange Zeit nicht nachvollziehen warum Leute die Spiele-Reihe Dark Souls so toll finden, bis ich die Lets Plays von Eddie und Dennis angeschaut habe und mir da eine Erklärung dazu geboten wurde. Das hat dazu geführt, dass ich die Spiele mittlerweile richtig gerne spiele und sie sogar zu meinen Lieblings-Spielen zählen. Das wäre vermutlich aber nie passiert, wenn man mir nicht erklärt hätte, was den Reiz dieser Spiele ausmacht.

Und so in der Art möchte ich das bei Harry Potter “verstehen”. Kann natürlich sein, dass ich trotzdem dabei bleibe, dass mir die Filme nicht gefallen, aber eventuell sehe ich das Ganze durch euch ja aus einer anderen Perspektive und wenn ich die Filme aus dieser Perspektive sehe gefallen sie mir dann doch. Was mir dabei nicht hilft, ist, wenn man sagt, ja das ist ein “guter Weihnachtsfilm” oder “ich hab den das erste mal mit 30 geschaut” oder ich hab den als “Kind” geschaut.

nefycee’s Beitrag geht schon in die richtige Richtung, wobei die Punkte Nostalgie, Kindheit/Alter und Jahreszeit für mich eben wegfallen. Zauberer und Schule ist jetzt an für sich auch noch nichts was für mich persönlich zwingend einen guten Film ausmachen würde, aber wie gesagt, der Beitrag geht schon mehr in die Richtung, die ich mir wünsche.

Warum hast du dann explizit gefragt, ob das jemand als Erwachsener geschaut hat?

Dinge gefallen einem oder nicht. Ist doch ganz einfach. Ohne die Bücher hätten mir die Filme nicht so gut gefallen. Lies das erste Buch oder lass es und warte auf das neue Dark Souls (PS Souls ist kacke - daran ändert für mich auch Ede nix)

4 „Gefällt mir“

Weil ich eben wissen wollte WARUM jemand als ERWACHSENER die Filme gut findet. Ich habe bewusst versucht nostalgische Erklärungen (Kindheit, Jahreszeit etc.) auszublenden, weil sie mir nicht dabei helfen, die Filme aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Edit: Für mich ist es eben nicht “so einfach”, deshalb frage ich hier ja :). Ich kann bei jeder Sache ziemlich genau erklären, warum ich sie mag oder nicht.

Hätte man meiner Meinung nach trotzdem auch drüben besprechen können.

Wenn man es derart kleinlich auslegt könnte man wirklich noch sehr sehr viele Threads zu Filmthemen und auch allen anderen eröffnen!

Dort wirst du vielleicht eher Meinungen und Empfindungen zu deiner Frage finden können

3 „Gefällt mir“

Da ist schon was Wahres dran… ist mir dennoch lieber als wie im Kino+ Thread einen einzigen Thread mit allem rund ums Thema vollzumüllen

1 „Gefällt mir“

Ist aber schon essentiell oder?
Wäre Stranger Things gut wenn es in der Zukunft spielen und mich nicht an so viele gute Filme erinnern würde?
Manche Klassiker sind “nur” Zeitlos gut weil sie jede Generation abholen können da sie sich identifizieren können.

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt aber halt schon einen Thread der kontroverse Meinungen zu Filmen zum Thema hat, und wenn jemand einen Film Scheiße findet den alle anderen total hypen, kann man das schon auch durchaus als “kontroverse Meinung” zum jeweiligen Film sehen!

Ich habe sie alle letztes Jahr (also Ende 20) das erste mal gesehen. hier mal meine Eindrücke der ersten paar Filme:

Leider habe ich zu dem Zeitpunkt den meiner Meinung nach besten (den fünften) noch nicht gesehen. :smiley: Vielleicht hilfts ja. :grin:

Ich mag die Schauspieler, bzw wie sie Spielen. Es ist leicht bekömmliche Fantasy Kost bis auf die letzten ~3 Filme würde ich sie als Wohlfühlfilme beschreiben. Und es ist sehr schön inszeniert vom Bühnenbild her und hübsch anzusehen.

1 „Gefällt mir“

Dagegen sage ich ja auch gar nichts. Ich habe das Gefühl einige fühlen sich hier fast persönlich beleidigt, nur weil ich mir dazu eine Erklärung wünsche. Ich kann es nur nochmal wiederholen. ICH kann ja einen Film nicht gut finden, weil ANDERE ihn als KIND gesehen haben, aber ICH ja NICHT. Das wäre eben kein Grund, um den Film für mich aus einer anderen Perspektive zu sehen, weil ich die Perspektive nicht kenne. Ich hoffe ich hab es jetzt verständlich ausgedrückt.

Ich kann erklären warum ich Star Wars gut finde. Weil es eine einzigartige Welt erschafft, die ich persönlich noch nirgendwo sonst vergleichbar gesehen habe (alles sieht drecking und abgenutzt aus, alles sieht “maschinell” aus etc.). Weil mich die Laserschwerter (gibt es sonst vergleichbar nicht wirklich) faszinieren oder die Kämpfe generell. Weil mir die Sci-Fi-Effekte besonders gut gefallen, weil mir das Konzept der Macht gut gefällt etc. Das sind alles Gründe, die nichts mit Nostalgie zu tun haben, sondern zu Teilen auch Alleinstellungsmerkmale.

Vielleicht hilft das ein bisschen :), falls nicht, dann versuch ich mich mal durch den Harry Potter-Thread zu wühlen.

Das finde ich bei Alien geil.

Sind für mich nur beleuchtete Samurai Schwerter und die Story ist auch nur ein Misch Masch aus alten Geschichten.
Aber ja Star Wars funktioniert ebenso für mich. Ich mag Star Wars weil es wie Potter Gute Zutaten zu einem Menu macht das ich früh kosten durfte.
Mama kocht halt immer das Leckerste. :smiley:

  • Leon - Der Profi (Zig mal versucht zu schauen, immer eingeschlafen)
  • Inglourious Basterds (Einige nette Szenen, aber teilweise sehr langweilig)
  • Kill Bill (Auch hier: Einige nette Szenen, aber insgesamt eher meh)
  • Mad Max: Fury Road (Gute Action, aber wenig Story)
  • Der Pate (Gut zum Einschlafen :wink: )
1 „Gefällt mir“

Der Typ mit der Flammenwerfer-Gitarre ist Story genug für mich :ugly:

leider geil

4 „Gefällt mir“

Pacific Rim

Leute… wo war der denn gehypet!? Ich hab immer nur gelesen wie scheisse der ist - und zwar schon bevor der Film überhaupt raus kam :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei Leuten aus meinem Umfeld hab ich zu dem Film auch eher so Dinge wie war “überraschend gut” gehört, aber dass er so richtig abgegangen ist in der öffentlichen Wahrnehmung hab ich jetzt auch nicht so empfunden.

Pacific Rim wird von vielen als “Wie Tranformers sein sollte” angesehen. Teil 2 war der, den alle schon vorher scheiße fanden und der dann auch so war.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch so. Es gab ne Menge Mund zu Mund Propaganda bei dem.