Da wir gerade dabei sind, ich habe das Spiel gestern beendet und habe auch ein paar Dinge die ich schreiben will.
Wenn ich ne Punktzahl draufpacken müsste, dann wäre es wohl 8/10. Gesunken von ner 9/10 aber am Ende gab es so einige Entscheidungen die einen Beigeschmack hinterlassen haben.
Erstmal die Charaktere fand ich fantastisch. Clive könnte einer meiner liebsten Final Fantasy Protagonist*innen sein. Fairerweise keine große Kunst, angesichts dessen, dass ich einige Spiele noch nicht gespielt habe (in erster Linie 12, 13 & 15 (und 10 nur für ein paar Stunden)) und die meisten anderen auch selten spannend waren. Aber ich mochte ihn echt gerne.
Aber auch den Rest des Casts mochte ich sehr gerne. Ich habe auch sehr gemocht wie die Beziehung zwischen Clive und Jill dargestellt wurde. Sie wirkten wie zwei erwachsene Menschen, ohne, dass es auf irgendwelche Streits hinausgelaufen ist.
Und ich habs glaube ich letztens schon mal geschrieben, selten hat mich in einem Spiel die Welt und die Menschen die in ihr leben so mitgenommen. Ich wollte wirklich die Welt retten, ich wollte, dass es ein Happy End gibt.
In der Hinsicht verstehe ich auch nicht ganz, warum das Spiel von vielen fast wie irgendein pessimistisches und nihilistisches Werk dargestellt wurde. Ich finde es ist unheimlich hoffnungsvoll und positiv. Es hat brutale und düstere Momente, aber ich habe mich gefreut, dass es bei weitem nicht so übel ist wie manchmal dargestellt.
Kampfsystem habe ich auch sehr geliebt. Immer wieder gab es neue Aktionen die man ineinander kombinieren konnte. Special Moves haben verschiedene Variationen etc. Ich bin echt gespannt zu sehen was andere Leute noch so für Dinge getan haben.
Ich hoffe bis hierhin versteht man, warum es für mich ne 9/10 oder sogar besser hätte sein können. Zum Ende hin muss ich aber dem Kritikpunkt vieler zustimmen, dass es zu viel Ablenkung gibt. Die Side Quests mochte ich immer und die zum Schluss sind sogar noch mal ein Sprung nach oben. Aber mein Kopf war im „ich will jetzt den Endboss besiegen“ Modus und plötzlich ploppen auf der Karte gefühlt 20 neue Quests und 5 neue Hunts auf und… ich wollte einfach das Spiel beenden und musste michj dann noch mal 2-3 Tage mit (sehr gutem!!) Nebenkram auseinandersetzen. So gut das auch immer noch war, mein Kopf war inzwischen einfach woanders.
Gleichzeitig konnte ich auch nicht einfach darauf verzichten, da mir, wie gesagt, Charaktere und die Welt ja wichtig waren.
Und jetzt noch eine Sache die mich am Ende stört. Und ich glaube es ist ein sehr persönliches Ding…
Das Spiel hat ja eigentlich größtenteils ein Happy End. Es passieren so viele gute Dinge. Die Welt ist gerettet, die Gefahr ist besiegt, die Menschen können sich endlich befreien und ich konnte so vielen Leuten helfen. Ein Baby wird geboren und Gav ist glücklich. Alles toll.
Und dann sieht Jill den Stern verschwinden und bricht in Tränen aus. Und das ist das Bild mit dem mich das Spiel dann verabschiedet. Das hat mich fertig gemacht. Und nicht auf die „positiv schmerzvolle“ Art. Ich mochte Jill sehr als Charakter und wollte, dass sie auch ein happy end bekommt. Ich wollte Jill so nicht sehen und vor allem wollte ich nicht, dass das der letzte Moment ist wie ich sie sehe.
Und ja, ich weiß, dass es den Dialog zwischen ihr und Clive gab wo sie darüber sprechen, dass am nächsten Morgen immer die Sonne aufgeht. Und dementsprechend die Bildsprache in der Szene (man sieht die Sonne aufgehen) zeigt, dass es auch ihr wieder besser gehen wird. Aber es ändert nichts an dem Bild mit dem mich das Spiel da verabschiedet hat…
Ehrlich gesagt, ich wollte, dass Clive das (eindeutig und ohne großes Mystery) überlebt und man seine Rückkehr sieht. Das hätte für mich nicht den Impact des Endes beeinflusst und es wäre dadurch für mich auch kein Disney Happy End gewesen…
Ich habe noch ein paar Kritikpunkte, die aber glaube ich größtenteils auf die „es ist kein klassisches Final Fantasy“ Diskussion zurückführe, die ich etwas uninteressant finde. Zum Beispiel vermisse ich ein bisschen Geheimnisse die sich auf der Karte befinden und die nicht irgendwann per Nebenquest eh aufploppen.
Aber ich kann für mich akzeptieren, dass es nicht diese Art Spiel ist und freue mich jetzt dafür umso mehr darauf Final Fantasy XII endlich mal zu spielen.
Wie gesagt, es ist eine 8/10. Aber es hätte sogar noch höher sein können, hätten mich am Ende nicht so ein paar Dinge etwas frustriert. Trotzdem definitiv eines meiner Highlights dieses Jahr und in der Final Fantasy Reihe insgesamt.