Hab F.I.S.T. Forged in Shadow Torch (was ein Name) jetzt nach knapp 12 Stunden abgeschlossen. Wenn ich jetzt auf 100% gehen würde könnte man bestimmt nochmal 2-4 Stunden rausholen aaaaber passt so für mich.
Erstmal vorne weg. Das Spiel ist sehr gut. 2D Metroidvania Fans können hier gefahrlos zugreifen.
Es fehlen für mich aber so die letzten paar Prozente an Feinschliff damit es so richtig bombengut wäre.
Man kann zB nicht blocken oder ausweichen. Um Gegnerschlägen auszuweichen muss man außer Reichweite laufen/Dashen oder über die Drüberhüpfen.
Es gibt ein Konteritem, dass Munition verbraucht, mit dem man einen Angriff blocken kann aber das Problem ist, das dieselbe Munition für die Items auch für die Heilung verwendet wird. Dadurch hab ich die Items dann eigentlich nie benutzt.
Den Dash hat man von anfang an und es würde sich so natürlich anfühlen direkt durch die Gegner durchzudashen, imo ne riesige Fehleentscheidung das das nicht geht.
Auch werden die Gegner gestaggered…aber manchmal auch nicht oder die nutzen dann Angriffe die trotzdem durchgehen. Das Problem ist wenn man dann gerade einen Angriff macht hängt man in der Animation. Neben der Fist bekommt man auch 2 andere Waffen und die Fist hab ich dann irgendwann gar nicht mehr genutzt weil eine Waffe mehr Schaden gemacht und und eine andere sicherer war und mehr Reichweite hatte.
Da hätte ich mir gewünscht, dass die Stärken und Schwächen der Waffen klarer definiert wären aber dann hätte man vllt nicht so viele flexible Kombos machen können.
Mehr Optionen bei der Tastenbelegung wären auch wünschenswert.
Naaaja und ansonsten ist mir das Spie zu groß (und hat dazu keine Sprinten Funktion). Kleinere Gebiete mit weniger aber durchdesignteren Encountern wären nice.
Und der Abschnitt in der antiken Stätte gegen Ende des Spiels in dem man so Batterien rumtragen muss war so grässlich, hab es gehasst.
Aber das Spiel sieht toll aus, die Steuerung ist on point. Performance Probleme hat ich jetzt auch gar keine mehr., war wohl nur am Anfang. Die Synchro ist super, die Welt wirkt wie eine glaubwürdige Welt. Der Soundtrack ist gut. Die Bosskämpfe sind alle super. Nicht zu schwer, nicht zu einfach, fühlt sich nie unschaffbar an, Checkpoints in der Nähe, (generell hat das Spiel sehr faire Checkponts) Bosse waren echt alle cool.
Das Waffenset das man hat ist auch besonders, gerade die zweite Waffe die man erhält ist sehr untypisch als Videospielwaffe, die Waffenfähigkeiten werden auch sinnvoll in die Welt eingebunden zum erkunden.
Das war jetzt auch glaub ich das erste oder zweite Spiel von diesem chinesischen Entwicklerstudio, bin mal gespannt was da noch kommt und hoffe das Spiel war erfolgreich, hat es auf jeden Fall verdient.