Ich knie auf dem Boden außerhalb dieser Hölle auf atme die frische Luft. „Wie viele Stunden verbleiben, bevor die Nacht hereinbricht? Ohne den Guten Willen der Gottmutter in meinem Rücken, betrete ich den Maul des Gisszah nicht noch einmal.“
Nachdem er beim letzten Huster tatsächlich einen verdächtig roten Klumpen hochgewürgt und ausgespien hat nimmt er Sophies (@Addearheart) Argumente plötzlich mit einem viel offeneren Ohr auf und wickelt sich sogar ihre angebotene Maske bereitwillig um den Mund. War wohl doch eine andere Art von Vulkan als die, mit denen er sich sehr gut auskannte. Das heißt nicht, dass er Unrecht hat. Nach einem kurzen Blick auf die Karte schimpft Pet:
„Es gibt eine Karte? Warum wurde mir das nicht gesagt? Ihr Holzköpfe wisst doch nicht einmal, wie man so etwas liest! Kein Wunder wandern wir hier im Kreis herum!“
Zusammen mit der bunten Truppe verlässt er wieder das Nebelfeld und als er den immer nur herumstehenden Wolfsmenschen (@nightfirer) in der Ferne sieht ruft er ihm hustend zu:
„Heda, hat der feine Herr keine Lust, nach einer Lösung zu suchen? Oder wurden ihm noch nicht die Schuhe zugeschnürt?“
Die letzten Worte murmelt er leiser, da man bei dieser Truppe immer auf seine Wortwahl achten muss:„Fauler Flohzirkus.“Im Anschluss wackelt er vor bis zu der Stelle, von der er meint, dass dort der sichere Weg ins Innere des Vulkans beginnt, wartet dort allerdings erstmal auf die anderen.
Wieder an normaler Luft angekommen, ziehe ich meine Schutzmaske nach unten und begrüße den Sauerstoff mit offenem Mund.
„Nun ja“ antworte ich Hosh-Pak @anon78028999 unter mehreren tiefen Atemzügen „wir waren jetzt doch ziemlich unvorbereitet. Die Karte hätten wir uns besser schon gestern Abend angeschaut, dann hätten wir für die Spalten einen sicheren Plan machen können.
Aber jetzt wissen wir ja schon eher, was wir zu tun haben. Außerdem müssen wir erst noch einen Weg zu der Stelle finden, die Luggsen @Luggsen vorgeschlagen hat. Wer weiß, wie lange das dauert…“
An Mau’Rize gerichtet stelle ich die Frage: „Habt ihr zufällig auch eine Karte von außerhalb des Nebelfeldes gemacht? Nur zur Sicherheit gefragt, nicht dass ihr uns wieder irgendwelche Informationen vorenthaltet.“
Als der Petju mal zu Nistro zurück kehrte erstmal und er sich an den nächste gelegene Baum am Boden angelehnt hatte sprach er zwar zu ihn.
„Ach ihr braucht wohl Hilfe wie es scheint ich hatte mir gedacht das ihr nicht meine Hilfe benötigen würden.“ Sprach er den letzten satz hat er nicht ganz wahrgenommen undentschließt sich den zu versuchen Petju zu folgen.
Als Nistro zu der Guppe geht, kommt Petju ihn entgegen. Er hat für sich den besten Weg durch das Labyrinth ausgemacht, der Eingang dazu liegt an der Stelle, an der sie vorhin bereits ins Schwefelfeld gegangen sind und wo Nistro auf sie gewartet hatte. An der Grenze des Nebels wartet er erstmal, was seine Gefährten nun vorhaben.
Als Inga Mau’RRRi anspricht, richtet dieser sich auf. Er ist immer noch blass um die Nase, nach ein paar mal durchschnaufen wirkt er bereits wieder fitter, als als er das Schwefelfeld verlassen hat.
„Nein, mehrrrrrrrrr Karrrrrrrrrten habe ich nicht dabei. Die Anderrrrrrren haben mirrrrrrr berrrrrrrichtet, dass es auf derrrrrrr Insel außerrrrr dem Vulkan nicht viel zum karrrrrtografieren gibt.“
„Wäre zumindest schlau gewesen, zumindest das nähere Umfeld aufzuzeichnen. Also müssen wir jetzt wohl den Vulkan als Wegpunkt nehmen und uns daran orientieren. Unser Wildnisexperte @Jeykop kann uns dabei sicher anführen.“
Wildnis-Experte und Felsenflüstererdenke ich mir noch belustigt dazu.
„Also, wollen wir los oder doch noch eine kurze Rast einlegen?“
„Alzo ich denk wia zolltn noch zo ne halbe Ztunde vaschnaufn un dann den Weg von Luggzn @Luggsen auzprobian. Dea hat kaine Zpaltn die wia übaquern müzzn, aba dea Eingang liegt n bizzchen entfernt.“
„hatte fast vorgeschlagen wie es aussieht vielleicht gibt es Bäume die umgefallen sind und wir könnte mit diesen Ding da die transportieren um daraus eine Art Brücke zu improvesieren.“ sprach er zu den beiden und deutete auf Mimik.
Tuscov geht einige Meter und sieht sich die Umgebung rund um das Schefelfeld an. In der näheren Umgebung stehen nur wenige, kümmerliche Bäume, je weiter man sich vom Feld entfernt, desto größer und dichter werden sie wieder.
Einige schmalere Spalten ragen noch weit hinaus, teilweise bis hin zu den größeren Bäumen, aber mit genügend Abstand könnte man wohl um den Vulkan herumlaufen.
„Na gut dann auf zum zweiten Eingang? Kann gerne versuchen die Gruppe dorthin zu führen aber Orientierung ist nicht unbedingt meine Stärke. Vielleicht sollte das also jemand anderes übernehmen.“
Tresk der sich bei der Aktion um den Alten Mann im Schwefelfeld eher bedeckt gehalten hatte und der Gruppe auch nicht unsinniger weise dort reingefolgt ist, nickt Hosh-Pak zu „Ich kann gut führen. Wildnis ist zweites zu Hause für mich.“
Dann streckt er die Hand aus um die Karte entgegen zu nehmen, sie kurz zu studieren und dann die Gruppe zum Startpunkt zu führen.
Zusammenfassung
Muss ich dafür würfeln? ^^ Würde dann halt Überlebenskunst würfeln.
Unter Zuhilfenahme der Karte und des Kompass ist es für Tresk ein leichtes, die Gruppe um den Vulkan herumzuführen. Nach einer Stunde Fußmarsch gelangen die Helden und Mau’RRRi an die Stelle, die Luggsen als den einfachsten Weg zum Vulkan identifiziert hat.
Auch hier kommt unverändert die ganze Zeit Schwefeldampf aus den Spalten gequollen, der Wind weht ihn leicht in Richtung der Gruppe. Ansonsten ist alles friedlich, einige Vögel sind zu hören, sonst ist alles still.