Foren-RP² - Die Wiedergeburt - [Vorläufige Charakter Anmeldung]

Keinen Stress wegen mir :sweat_smile: da findet sich bestimmt noch jemand.

Ein paar Fragen, damit ich mich entscheiden kann, ob ich mitmache…

  • ich arbeite werktags immer bis 18:00, meistens bis 19:00 Uhr. Schließt mich das tendenziell eher aus? Wie schlimm ist es, wenn man für einen der „Quests“ später kommt?
  • Wie viel Zeit nehmen die Quests generell pro Abend und pro Person in Anspruch und wie oft finden sie statt?
  • Wie lange dauert das ganze Projekt? Gibt es ein vorhersehbares Ziel/Endpunkt (zB „Schätzung zwei Monate“) oder ist es Open End, bis zu viele Leute die Lust verlieren?
  • Beruf und Hobby sollen etwas sein, mit dem man sich selbst, als Spieler, gut auskennt oder es zumindest schnell recherchieren könnte, richtig?
  • in der Liste, die ich @Das_Jabbu schicken würde, wären die Felder für Handeln/Wissen/Soziales noch frei, da er erst aufgrund der anderen Infos bestimmen muss, wie viele Punkte ich wo verteilen darf, hab ich das richtig verstanden?
  • Das Spiel läuft nur über Text hier im Forum, nicht über Videochat oder Discord ab, richtig?

Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, was im Zeltlager passiert, aber das werde ich dann wahrscheinlich verstehen, wenn ich es dann sehe.

@KikuriHime ist für dich sicher auch interessant

Ist glaube ich nicht Pflicht sondern eher Empfehlung.

Du sagst ihm quasi wer du bist und welche Fähigkeiten du gerne hättest und er sagt dir dann wie viele Punkte du darauf verteilen darfst.

Genau

1 „Gefällt mir“

Es sieht aber so mega kompliziert aus für n Anfänger. Bei Werwolf konnte ich vorher nachschauen wie es gespielt wurde. Hier nicht. :beansad:

Das wiki das ich oben verlinkt habe hilft euch vielleicht schon mal weiter.

Ansonsten ist hier noch der alte Thread. Da seht ihr schon mal wie so in Abenteuer verläuft.

Es ist das Regelwerk das Hauke bei seinen Runden benutzt, falls ihr da schonmal was von gesehen habt. Da erklärt er zu Anfang auch immer gut wie es geht.

Und wie gesagt der Spielleiter nimmt euch da eigentlich komplett an die Hand sodass ihr eigentlich nichts falsch machen könnt

Hast du schon Haukes Pen and Papers gesehen? (Wenn nicht, ich empfehle die Tears Reihe und Morriton Manor, auch weils wirklich geil zu schauen ist).
Ansonsten ist es recht simpel. Der Spielleiter (SL) stellt eine Situation dar, du schreibst dann, was dein Charakter tun soll. Anschließend entscheidet der SL, auf welches deiner Fertigkeiten gewürfelt werden soll und ob es eine Erleichterung oder Erschwernis gibt. Gewürfelt wird mit einem 100seitigen Würfel (mit dem foreneigenen Discobot). Der SL würfelt und wenn das Ergebnis den gewünschten Wert erreicht oder unterwürfelt, gilt die Aktion als gelungen.
Im Grunde ist das das Grundprinzip des Spiels. Alles weitere wird dann sowieso vom SL kommuniziert, falls notwendig.

1 „Gefällt mir“

Wie Wolf Speer einmal so schön sagte: „Man kommt sich niemals im Leben dümmer vor, als wenn man versucht, ein neues Gesellschaftsspiel zu lernen.“

Ich denke schon, dass wir uns irgendwie zurechtfinden würden. Für mich wären halt noch die Fragen zur Zeitplanung interessant.

1 „Gefällt mir“

@discobot würfeln 1d100

:game_die: 15

Guter Wurf, da muss es schon was sein, was man gar nicht kann.

Hab auf überreden gewürfelt

Also @KikuriHime und @Tweeny ihr habt jetzt keine Wahl, ihr seid überredet worden :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Es gibt zwei Spielorte

Das Lager evtl später auch Dorfplatz, wo rund um die Uhr bespielt werden kann (Antwort von mir kann aber teils länger dauern, also hier wird sehr langsam gespielt).

Und dann beim Event Thread, hier wird an einem festgelegten Datum oder Daten um eine gewisse Spielzeit stark gespielt und soll auch innerhalb des Zeitraums abgeschlossen werden. Sagen wir, Samstag und Sonntag jeweils von 18 bis 23 Uhr. - Die Charaktere befinden sich aber auch nicht mehr im Lager in der Zeit.

Aufgrund der Planung zwischen Central Hub and Quest Hub ist es ein Open End

Wenn du dich damit gut auskennst, würde es nicht schaden.

Einige haben auch schon paar sachen vor ausgefüllt und im nachgang kann man dann noch bissl bearbeiten

Richtig, only Text

2 „Gefällt mir“

Kleine Information an alle: es wäre für Euch von Vorteil, wenn nicht jeder Charakter aus der Gegenwart stammt sondern der eine oder andere sich auch aus der Vergangenheit handelt :smiley: ^^

Bestehende Charaktere können auch noch umgestaltet werden

1 „Gefällt mir“

Mein Charakter ist alt, dass muss reichen an Geschichtswissen :smiley:

es geht eher auch um gewisse Fähigkeiten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie weit ist aber egal? Also wenn er vor 100 Jahren 30 war reicht das?

Sollen wir dir dann quasi mittteilen in welchem Jahr sich unser Charakter befindet?

Dein Charakter kann sogar aus der Steinzeit kommen

Ja das ist klar ging mir eher um die andere Richtung :sweat_smile: also reicht es auch wenn er im jahr 1922 lebt oder muss er wirklich aus der weiten Vergangenheit kommen?