Geld und Mangel an sicheren Alternativen. Wenn du Palmer rauswirfst und dir Ersatz suchst hast du vielleicht genau so eine Nulpe, die aber kein Geld mitbringt. Mit Haryanto oder Nasr hätte man vermutlich nicht viel besser dagestanden
nächstes jahr dann kubica. das wäre zumindest auf dem papier eine echt starke kombi mit hulk.
Renault hätte einen adäquaten Ersatz und er hört auf den Namen
#Kubica
Weiß einer, welche Piloten Renault in seinem Juniorprogramm hat, außer Sirotkin?
Das ist nicht so sicher wie der hype train das macht Wir wissen nicht wie gut er sich wirklich geschlagen hat beim Test. Und außerdem hat er ein für F1-Verhältnisse uraltes Auto getestet. Mit den neuen Reifen, Downforce etc. muss du auch erstmal klar kommen. Nicht nur wegen seinem Arm. Was passiert, wenn man ein paar Jahre Pause macht und dann wieder anfängt hat man bei Schumi gesehen
Schumi war aber jetzt nicht so schlecht, wie Palmer es derzeit ist. Klar müsse Kubica noch viel lernen, aber ich denke schon, dass er es hinbekommen würde
Sein nächster Test ist ja nächste Woche Donnerstag
Der Mercedes von Valtteri Bottas bewegte sich 0,06 Sekunden vor dem Erlöschen der Ampel. Aber im legalen Bereich.
Ich vermute übriges falls Bottas in Silverstone wieder vor Hamilton sein sollte muss in Ungarn bei Bottas auch das Getriebe und der Motor gewechselt werden. Sonst wäre er in der WM-Wertung nachher noch vor Hamilton. Das ginge ja nicht
falscher smiley … der aluhut wäre der passende gewesen
Kann es Mercedes nicht egal sein Wer am Ende gewinnt?
An sich ja. Aber Hamilton wird wohl eine Nr-1-Klausel in seinem Vertrag haben
Nicht, wenn du den wahrscheinlicheren Anwärter auf die WM zum Meister machen kannst, erhöht ja die Chancen
Außerdem heult Hamilton sonst rum, wenn er nicht die Nummer 1 ist (siehe heutge)
Ich muss das hier mal loswerden bezüglich Bottas’ Start:
Meine Beobachtung zusammengefasst:
- Bottas lässt die Kupplung ~0,16s vorm Start los
- Er fährt ~0,12s vorm Start los
- (edit: nachträglich ist diese These flasch /edit) Er hätte das ganze noch 0,201s früher tun können, ohne einen Jumpstart (nach FIA-Regeln) hinzulegen.
Ausführlicher:
Als Quelle nehme ich dieses Video von Sky (2. Video, ein wenig runterscrollen nötig). Um Rechte nicht zu verletzen, poste ich nur Ausschnitte hier.
Das Video hat 25fps, also gehen pro Frame 0,04s vorüber.
Zu 1&2:
Bottas lässt mit seinem linken Zeigefinger die Kupplung 4 Frames (~0,16s) vor Ausgehen der Ampel los.
Das Auto setzt sich 3 Frames vor Start in Bewegung.
Zu 3:
edit: Die Reaktionszeit wird mit einem anderen System ausgerechnet. Daher sind meine Berechnungen falsch. /edit
In der Wiederholung während des Rennens wurde angezeigt, dass Bottas eine Reaktionszeit von 0,201 Sekunden hatte. Da er aber schon vor dem Ausgehen der Ampel losgefahren ist, kommt das nicht hin, also fehlt uns eine Information. Laut FIA gibt es eine Toleranz beim Start, die es erlaubt, sich vor dem Start eine gewisse Distanz zu bewegen. Wird sich zu viel bewegt, meldet das ein Sensor der Rennleitung. Bottas hat also trotz seines zu frühen Starts diese Toleranz nicht überschritten. Die erlaubte Toleranz ist nicht öffentlich bekannt, da sie sonst ausgenutzt werden könnte.
Was ich mich jetzt gefragt habe, ist, wie die Reaktionszeit ausgerechnet wird. Die Kupplung zu überwachen wäre die genaueste Methode, da dort die erste Aktion nach Ausgehen der Ampel geschieht. Das kommt nach dem heutigen Tag aber nicht mehr in Frage. Das nächste wäre die erste Bewegung des Autos. Kann auch nicht sein, da sich das Auto vor Ausgehen der Ampel bewegt hat. Die letzte Möglichkeit ist der Moment, an dem die erlaubte Bewegungstoleranz überschritten wird.
Und da wird es jetzt interessant: Wenn Bottas laut System 0,201s gebraucht hat, um die Toleranz zu übersteigen, hätte er die Kupplung genau um diese Zeit früher flitschen lassen können, ohne einen Frühstart auszulösen.
Ich habe dazu 2 Bilder zusammengefügt: Eins, direkt nachdem das Licht ausgeht, und eins 4 Frames später (0,16s, besser weniger als mehr in diesem Fall). Diese Strecke hätte Bottas (und jeder andere im Feld) also zurücklegen können, ohne einen Jumpstart auszulösen.
Meine Meinung: Entweder war ein Sensor kaputt, oder die Toleranz ist deutlich zu groß. (edit: System funktioniert, Toleranz ist in Ordnung, die Berechnung der Reaktionszeit ist einfach nur shitty. /edit)
Am besten direkt bei Vettel anrufen und ihm die Daten zukommen lassen.
Hier werden alle deine Fragen beantwortet
1.) er hat riskiert (absichtlich oder unabsichtlich?) und eine “Frühstart” hingelegt, war aber in der Toleranz
2.) die Reaktionszeit von 0,2 bei bottas und 0,4 stammt nicht von der FIA sondern vermutlich von der Regie der Fernsehübertragung, die das anhand der Bilder “gemessen” hat
/edit: sorry da sollte noch der AMS Bericht mitverlinkt sein, ich schaffe das mit meinem Mobilgerät leider nicht, du musst etwas hochscrollen
Rene Binder darf auch bald so einen Test machen:
Also auch er könnte ein möglicher Palmer Nachfolger werden.
Was mich sehr freuen würde, weil der letzte Österreicher in der F1 war Klien.
Gibt derzeit für Österreich sogar noch eine 2. Chance. Lucas Auer für Force India:
Vor allem der Österreichische Sponsor BWT könnte ihm da die Türen öffnen.
Frage ist aber, wer bei Force India Platz machen müsste, damit Auer 'ne Chance hätte. Ocon ist wegen Mercedes gesetzt und Perez wegen seiner Sponsorenmitgift
Wenn die Reaktionszeit nicht von der FIA stammt, dann geht meine Rechnung natürlich nicht auf. Es wäre echt interessant zu wissen, wie die ausgerechnet werden, da sie ja nicht stimmen können. Sollte die Regie mal offenlegen.
Grade in r/formula1 gelesen:
Die Reaktionszeit wird mit einem Sensor im Boden errechnet. Auch der hat ein tote Zone, um keine Fehlinformationen aufgrund der Vibrationen des Autos zu liefern. Somit hat diese Zeit wirklich nichts mit der erlaubten Bewegung vor dem Start zu tun.
“Reaktionszeit” würde ich diese Zeit trotzdem nicht nennen. Eher “Zeit bis zum Wegfahren aus der Startbox”.
Perez hat aber für nächstes Jahr noch keinen Vertrag. Mal abwarten.
na der lauda bestimmt nicht. der hat noch nie freiwillig an irgendjemand geld abgegeben