Aber auch nur, wenn er genug Gegenwind von z.B. Simon bekommt. Letzterer fängt sich ja in der Regel auch wieder nach ein paar Minuten. Dass dieses Hochkochen generell unschön und unnötig ist, ist natürlich klar. Aber die wissen halt alle, wie sie sich gegenseitig triggern können und irgendwie schaffen sie es auch nicht, weder drauf einzusteigen, noch es überhaupt so weit kommen zu lassen.
Danke fürs einschalten Leute<3
Ohne euch ist das nicht möglich.
War toll, aber die Zuschauer*innen vor Ort brauchten sicherlich gutes Sitzfleisch ^^
Finde das Xperion als Location mit Live-Publikum ziemlich cool und mittlerweile gibt es die Tonprobleme auch nicht mehr. Hat mir gefallen, dass die Leute gejubelt haben und die Interaktionen bei den Entrances usw. haben das Event für mich aufgewertet. Die Erklär-MAZ am Anfang war für mich voll ok, aber man hätte evtl. vor jedem Spiel kurz den jeweiligen Angriffs-Modus erläutern sollen, da bin ich auch erst nach einer gewissen Zeit durchgestiegen und bei den Beteiligten kam teilweise etwas Verwirrung auf. Groß gestört hat es mich persönlich aber auch nicht und ich wurde über die 5 Stunden bestens unterhalten, ist ein super Format. Mein Highlight war wieder das Setting und die vielen Böhnchen, mit ihren herrlich trashigen Kostümen. Liebe ich
Vielen Dank an alle von euch, die im Stream oder vor Ort dabei waren. Ich muss sagen, dass mir die Show sehr viel Freude gemacht hat, aber lag natürlich auch daran, wie es für mein wirklich wunderbares Team gelaufen ist. Bin ganz stolz auf Sam, Krogi und Nachrücker Viet. Und Commander Nils, den alten Strategen! Euch ein schönes Wochenende!
Für mich war das eine der besten Shows von Rocket Beans in diesem Jahr alleine Eddy beim VR-Game zu sehen, wie er abging, war so lustig die einzelnen Matches der Spieler hatten mir diesmal auch noch besser gefallen als im ersten Nerd Commander. Und wie die einzelnen Spieler vorgestellt wurden und jeder seinen kleinen Auftritt hatte, war für die Stimmung auch richtig nice
Ich hoffe, dass wir nicht zu lange auf einen dritten Teil warten müssen
So stark das ganze drum herum war, so schwach waren die einzelnen Duelle aufgrund von Regelunklarheit und auch Nettospielzeit. Und Simon war teilweise so peinlich, dass ich fast deshalb abschalten musste.
Moin Leute!
Erstmal vielen Dank fürs einschalten und mitfiebern. Wie’s aussieht hat es ja doch einigen Spaß gemacht zuzusehen, auch wenn es Regelunklarheiten in der Sendung gab.
Da diese zum größten Teil in meinem Verantwortungsbereich lagen will ich mich auch kurz dazu äußern:
In der Tat ist es so, dass wir von den Regeln so viel wie möglich von der letzten Ausgabe übernommen haben. Wie auch in der ersten Ausgabe, gab es
- 1on1 Duelle
- Highscore Challenges und
- Speedrun Challenges
als Disziplinen. Spiele wie Quake und Tekken und auch Mario Maker wurden so im direkt Vergleich ausgetragen, wohingegen es bei Chimpology und Flatout 2 darum ging einen Highscore oder wie bei Trackmania, F1 oder Super Mario Bros. eine Bestzeit aufzustellen.
Jede/r Spieler/in hatte pro vom Commander eingesetztem Chip dann entsprechende Versuche eben diese Bestzeit oder den Highscore aufzustellen und die Versuche passieren in der Reihenfolge, die die Commander vorher festgelegt hatten.
Auch das immer das gesamte eingesetzte Team steht und fällt und alle Einheiten gesammelt ins Lazarett müssen oder komplett überleben war eins zu eins so bereits bei der ersten Ausgabe Nerd Commander so. (Beispiel Sonic Mania: Florentin und ich aus Team Nils gegen Sarah und Anton aus Team Colin versuchen nacheinander eine Bestzeit aufzustellen. Ich hatte die Bestzeit, dann Anton, dann Florentin, dann Sarah. Ins Lazarett mussten trotzdem Sarah und Anton)
Dass das alles anscheinend gestern nicht verständlich war tut mir leid.
Wir hatten im Vorfeld diverse Briefings und Proben von allen Abläufen, aber bei über 20 vorbereiteten Spielen und wilden Wechseln zwischen den Modi fällt es allen schwer immer den Überblick zu behalten und nicht jede/r kann Wochen damit verbringen sich mit allen Regeln und Disziplinen auseinander zu setzen. Ich denke auch, dass die Live Situation mit Publikum nochmal dazu beigetragen hat. Wenn man in Ruhe ein Studio vorbereiten kann und erst rüberschaltet, wenn nochmal allen klar ist was als nächstes folgt, ist das um einiges einfacher, als das live auf einer Bühne vor Publikum zu tun.
So. Sorry für den wall of Text, aber ist eben eine Menge Regeln die man erklären muss. Freut mich, dass es trotzdem einigen von euch Spaß gemacht hat, aber die Kritik nehme ich natürlich mit für die Zukunft.
Ich will loben, dass der Ton diesmal direkt ohne Probleme gestartet ist und iirc die ganze Sendung über überlebt hat. Glaube der Sound aus dem Publikum hat deswegen etwas gelitten, da hat man wohl ein massives Noise-Gate drübergelegt. Aber das wird den meisten wohl garnicht aufgefallen sein.
Insgesamt fand ichs eine super Show, Stimmungstechnisch war das Tekken Match wohl das Highlight.
Die Kritikpunkte sind wohl dieselben, die hier schon genannt wurden, wie zB. die Regelunklarheiten.
Dazu kommt die Spiele/Challengeauswahl, die ich manchmal etwas komisch fand:
- Für Mario Maker nächstes mal vielleicht komplett einfache Level nehmen. Nur weil es ein Spiel für Kinder ist, heißt das ja nicht, dass ein Erwachsener das das aus dem Stand heraus direkt wegspielen kann, wenn man es garnicht kennt. Sprich: Level ohne Pits, in die man fallen oder viele Gegner, in die man ständig rennen kann, das ist wahrscheinlich zuträglich für den Flow einer Challenge und vereinfacht wahrscheinlich auch das Einschätzen, wie lange in dem Level verbracht wird. Dennsen hatte auf einer Messe letztens (glaube Polaris) ein Segment, bei dem Leute aus dem Publikum auf die Bühne kommen konnten, die meisten davon Kinder, um ein kurzes Level so schnell wie möglich durchzuspielen, und das Level da fand ich sehr gut für sowas.
Außerdem fand ich den „Zusammenspielen“ Modus dafür auch eher schlecht, der Modus ist ja inheränt Kooperativ und nicht Kompetitiv, deswegen auch die massive Rubberbanding-Mechanik mit den Blasen, die man dann ausnutzen konnte, um den Gegner komplett handlungsunfähig zu machen. - Die Flatout-Challenge (mit dem Baseball-Schläger) war wohl auch nicht die beste, hab im Chat ein paar mal gelesen, dass das wohl das blödeste Minispiel im ganzen Spiel sei , außerdem hatte es ja auch eher wenig mit „Racing“ zu tun.
- Bin mir nicht ganz sicher, warum man für die erste Challenge (Formel 1) sich dafür entschieden hat, dass das Überschreiten der Streckenbegrenzung nicht zu Zeitverlust führt und man dann eine Strecke wählt, die praktisch nur nach Training ohne Überschreitungen zu fahren ist. Hat ja dann nur zu Schwierigkeiten beim Ablesen der Rennzeiten geführt. Hätte vielleicht Überschreitungen einfach zählen lassen und dafür eine leichtere Strecke genommen.
Das alles sind aber auch alles nur Beobachtungen von Außen, vielleicht hat sich bei allem jemand mit mehr Ahnung im Vorfeld jemand was dabei gedacht.
Dann halt noch die Dynamiken zwischen Simon und Eddy… Ich verstehe komplett, dass die Regelsituation durchaus unglücklich war und Eddy zunächst auch nur das gemacht hat, was ihm erlaubt wurde, trotzdem ging mir die Reaktion von Simon dann doch schnell über unterhaltsamen Trashtalk hinaus. Und auf der anderen Seite Eddy, der konsequent darauf bestanden hat, im Recht zu sein. Das muss man nicht vor Live-Publikum ausstreiten, er hätte sich nichtmal irgendeine Schuld eingestehen müssen, er hat ja nur gemacht, was ihm erlaubt wurde, mann muss nicht auf jedem Hügel sterben, zum Wohle der Sendung. War froh, dass Nils noch am Tisch saß, der die Situation dann auflösen konnte.
Eddy hat sogar später sogar nochmal versucht darauf einzugehen, um augenscheinlich irgendeine Reaktion von Simon zu provozieren, da ging Simon aber zum Glück nicht mehr drauf ein.
Fands beim Zusehen eigentlich nur unangenehm.
Das ist aber logischerweise keine Kritik an der redaktionellen Vorbereitung und ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man sowas verhindern könnte.
Insgesamt fand ichs aber wie gesagt sehr unterhaltsam.
Aber hört doch bitte auf dem armen Florentin ständig Sachen zu sagen, wenn grade Applaus ist
Würde es in dem Fall nicht ausreichen wenn 1Tag vorher oder am selben Tag vorher der Judge in alle bis dahin festgelegten Spiele reinzockt und die Teilnehmer am Tisch eine kurze trockene Runde spielen wo dann die möglichen Ergebnisse von Angriff/Verteidigung einmal durchgetestet werden.
Solange die Regeln beim Judge und beim Mediator (diesmal Florentin) bombenfest sitzen, können die es allen anderen erklären.
1on1 Duelle
Highscore Challenges und
Speedrun Challenges
Da könnte man noch immer ne kleine Erklärung machen mit Einblendung. „Die aktuelle Runde ist eine HIGHSCORE CHALLENGE,wusch große Einblendung das bedeutet die Teilnehmer müssen xyz um zu gewinnen“
Ich persönlich würd mir noch wünschen, dass die Einheiten die Commander während den Games nicht hören können damit diese mit Sprüchen reagieren dürfen ohne die Einheiten zu stören.
Aber das Format ist super lustig. Man könnte ja auch mal ne kleine Low Budget Runde machen in der die Commander auch ihre eigenen Einheiten übernehmen, will nicht wieder 1 Jahr warten
Gucke grade ab da von gestern Abend weiter. Ich kann absolut verstehen warum Simon da am Anfang so pissed war .
Man sieht nur eine Sicht und Eddy darf Tipps geben?
Generell war die Regie nicht immer ganz auf Zack. Zum Beispiel auch am Anfang von cuphead wo Greg mit den Kandidaten im Dunkeln steht und die Kamera in der totalen ist.
Da war Maxim dabei. Der ist so ziemlich das Gegenteil von ruhig.
Hat es in dem Fall leider nicht
Wir sind im Vorfeld alles durchgegangen und haben alle Spielmodi getestet. Das es dann so durcheinander lief war dann auch einfach der live Situation geschuldet. Mit allen Kandidaten und Commandern auf der Bühne immer den Überblick zu behalten war da nicht ganz so einfach.
Bumper und Einblendung haben wir schon mit Hyperraumflug und Planeten Bumper viele gehabt, dass wir dieses mal gesagt haben, wir lassen diese weg denn sie werden ja direkt erklärt. Das ist nur eben in der live Situation untergegangen und ja das wäre im Nachhinein hilfreich gewesen. Ist auf jeden Fall notiert fürs nächste mal.
Das war ein klarer Knackpunkt, aber durch die Bühnensituation einfach unvermeidlich. Wer, wann, wie, was kommentieren darf, wenn alle zusammen auf einer Bühne sind, ist nicht zu kontrollieren. Und ein bisschen lebt so eine Sendung natürlich auch vom Beef untereinander. War so aber dieses mal leider etwas zu durcheinander, dass die Regeln und das Verständnis gelitten haben.
Wie viele Judge Gregg würde ihr dieser Nerd Commander Folge geben?
- 10
- 09
- 08
- 07
- 06
- 05
- 04
- 03
- 02
- 01
Interessant, da hat die Erinnerung vielen wohl einen Streich gespielt, inklusive mir.
Aber explizit noch mal: Hut ab für die meist doch sehr unsichtbare Arbeit an so einer Show im Vorfeld und dann im hektischen Livebetrieb. Hoffe, die (von daheim aus so empfundene) gute Stimmung beim Publikum vor Ort kam auch bei euch irgendwie an und hat euch trotz der Schwierigkeiten hier und da beflügelt.
Ich hätte Einblendungen für den Spielmodus auch gut gefunden. Bei uns zu Hause war die Verwirrung auch oft genauso groß wie auf der Bühne.
Die hätte man auch einfach mit in den Bumper für den Planeten/Spieletitel mit einbauen können. Also das halt unter „Trackmania“ dann noch „Highscore Challenge“ steht (oder Speedrun? Läuft spielerisch ja aufs gleiche Hinaus?).
Die Einbledungen werden nicht mehr, sollten aber den Ablauf flüssiger gestalten, weil irgendwann alle verstanden haben, wie ein Spielmodus funktioniert und nicht jedes mal alle Regeln nochmal erklärt werden müssen.
Schließe mich ansonsten auch Nesis90 oben an. Der Kooperative Modus für Mario Maker hat leider nicht gut funktioniert. Das lief in den älteren Mario Maker Sendungen schon besser.
Schade auch, das wir manche Planeten gar nicht gesehen haben, aber gut, das kann bei dem Format passieren.
Insgesamt fand ich die Sendung aber echt toll. Das soll jetzt alles gar nicht so harsh klingen. Kostüme, Set und Grafik muss ich auch nochmal loben, war alles wieder super gut. Sehr witzig auch wie insbesondere Valle und John sich auch eigene Rollen ausgedacht haben, was den Abend mitgestaltet hat.
Ich hoffe wirklich auf noch mehr Nerd Commander in der Zukunft.
Danke für die Antwort.
Verstehe schon das gerade Live und noch zusätzlich vor Publikum und auch dazu zusätzlich die ganze Show nicht im eigenen Studio durchzuführen alles für sich eigene Hürden mitbringt die man als Zuschauer alle nicht mitbekommt.
Was willst du mir damit sagen?
Das hat mich wahnsinnig gemacht. Zwei, dreimal kann’s passieren, aber bei fast jedem Applaus irgendwas durchsagen zu wollen und trotzdem einfach immer wieder zu vergessen, dass er es nicht versteht
Ich würde Nerd Commander in Zukunft lieber wieder im Studio-Setting sehen. Dann kann man durch Schaltungen in die anderen Studios auch Unsicherheiten und Verwirrungen besser kaschieren, statt die Nervosität durch die Bühnensituation nochmal zu pushen. Da gab’s in der Vergangenheit andere Formate, die für mich live besser funktioniert haben und vom Publikum vor Ort profitieren konnten.
Ich hatte bisher bei keinem Format mein Highlight und Lowlight so nah beieinander, wie gestern. Quake war wild
Das war ein rundum unterhaltsamer Abend und ich fühlte mich an die alten Zeiten von RBTV erinnert. Die Kostüme und Bühne waren klasse, die Spieler waren mit Leib und Seele dabei, und Florentin hat wie immer schlagfertig und souverän moderiert. Kritik habe ich nur am Pacing, die ENS werden nie ihre Regeldiskussionsfreude verlieren Aber ein Stefan Raab war bei Schlag den Raab ja auch nicht anders.
das steht buchstäblich dort