G8-Gipfel Civilization VI – 18.12.2020 | Sammelthread

Vielleicht mal als Idee zum in den Raum stellen, aber gibt es nicht auch bei Civ6 die Möglichkeit, mit doppelten oder individuell zusammengesetzten Völkern zu spielen?
Natürlich machen die unterschiedlichen Völker, gerade im Zusammenhang mit dem Titel „G8“ Sinn, aber deutlich fairer wären gleiche oder wenigstens ähnliche Vorraussetzungen für alle.

Jein.
Es gibt halt Civs wie Rom welche einen Bonus haben den man automatisch nutzt (Gratis Monument) wärend andere Civs wie z.b Ungarn einen Bonus haben (Produktionsbonus bei Bezirken/Gebäuden gegenüber vom Stadtzentrum auf anderer Seite eines Flußes) welchen man bewusst nutzt, oder zufällig, aber nicht zwangsweise und damit auch abhängig ist von der Map.
Also natürlich ist Buildorder und generelles Verständniss wichtiger als Wissen über die einzelnen Civs, aber es gibt halt schon Civs die besser sind wenn man keine Ahnung von den Bonis hat, verglichen zu anderen.
Daher finde ich z.b Rom auch viel Stärker für unerfahrenere Spieler.

Würde es nur um fairness gehen ja, aber dann müsste man auch mit Schneeflocke-Map spielen und/oder alle gleiches Volk, aber dass wäre mMn beides gähnend langweilig.

2 „Gefällt mir“

Es geht bei civ ja grade darum seine individuellen Eigenschaften zu seinem Vorteil zu nutzen. Deshalb hätte ich pick und Bann gut gefunden.

2 „Gefällt mir“

Dass passive Boni immer ein bisschen helfen stimmt natürlich. Aber es ändert nicht wirklich etwa am Spielerlebnis, da man diese Boni als unerfahrener gar nicht merkt.

Dafür müssten die Teilnehmer aber auch wissen, was sie da picken oder bannen. :sweat_smile: Bei etwa der Hälfte bezweifle ich das.

Naja man müsste erstmal nur die Beschreibungen lesen. Was man nicht versteht wird gebannt. Rom und skythen sind ja schon mal gute Anfänger civs mit klaren Boni. Und welche civs op oder kacke sind findet man auch in 5 Minuten raus. Oder nan fragt halt die Experten.

Weitere Infos für euch, die erste spoilert meines Erachtens nichts: Es wird eine Spectator Mod genutzt.

Der Rest wieder mit Spoilerschutz:

Spezialmodus – King of the Hill:
In der Mitte wird ein neutraler Stadtstaat liegen. Diesen gilt es für Siegpunkte zu halten.

Einstellungen - Gathering Storm:
Jeder gegen jeden, 8 Spieler, Kartentyp Pangäa, Spielzielgebiet ist erkundet, aber nicht aufgedeckt, Geschwindigkeit: schnell, Startzeitalter: Antike, Starteinheiten zusätzlich ein Späher, Stammesdörfer und Barbaren an.

14 „Gefällt mir“

Sind Maori auf Pangäa nicht komplett Lost?

2 „Gefällt mir“

Sowohl Maori als auch Norwegen sollten damit deutlich benachteiligt sein.
Vlt. sollte man die 2 nochmal überdenken, Spec-Mod finde ich super und auch der Rest klingt sehr gut, wobei ich mir nicht sicher bin bzgl. Geschwindigkeit, halte „Online“ für besser und wurde bisher immer gespielt, oder? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Mir fällt grade noch auf das Matias ja mit seiner Fähigkeit einen ziemlichen Vorteil hat was Stadtstaaten angeht

1 „Gefällt mir“

Lol, Pangäa und Norwegen + Maori, da werden 2 Spieler aber lange Gesichter machen :laughing:
Und Ungarn oder Rom sind ja bei dem Modus fast schon gesetzt als Gewinner.

4 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich ^^

Das is bei mindestens 6 von 8 Spieler doch eh egal :man_shrugging: Da werden Civ Boni so gut wie nie ausgenutzt und damit ist es eigentlich egal welche Civs für den G8 genommen werden. Finde NOrwegen nur meh da die schon 1-2 mal vorgekommen sind.

Warum sollte man seine boni nicht nutzten? Manche wie rom haben ja auch passive Boni

Gut, bei Norwegen kann mans noch verschmerzen, aber Maori spawnen halt am Rand der Karte im Meer. Wenn man das nicht erwartet ist man schon ordentlich gebumst am Anfang

Aber es macht schon find ich in ner Halb-Noob Runde n Unterschied, ob einer ne Civ kriegt, die nen starken passiven Bonus hat und der quasi immer auch ohne zutun getriggert wird oder einer ne Civ mit mem Bonus kriegt, den man aktiv einsetzen muss oder der nur für bestimmte Gegebenheiten aktiv ist.

Rom z.B. hat starke Einheiten am Anfang und hat durch die automatischen Straßen nen krassen Vorteil bei Truppenbewegungen und Stadtgründung.
Norwegen hingegen hat eigentlich nur Boni für Küsten und Wasser (was quasi keine Rolle spielen wird) und den Berserker, der irgendwie weird im Tech Tree liegt und relativ spät erst kommt

2 „Gefällt mir“

Wenn es doch augenscheinlich um krieg gehen soll warum beschränkt man sich nicht auf kriegerische relativ frühe civs wie gorgo, zulu, Mongolen, atzteken, persien, macedonien, chandragupta oder nubien?

3 „Gefällt mir“

Pangäa-Karte und dann die Maori als Volk?

Da kann der Spieler, der die bekommt auch gleich nach Hause gehen… Der Sinn bei den maori ist doch, dass man sich einen guten Startplatz abseits vom Schuss holt und dann aufgrund der fortgeschrittenen Schifffahrt schnell auf andere Kontinente streut. Auf Pangäa hat man mit den Maori nur den nachteil, dass man seine erste Stadt erst 3 Runden nach allen anderen gründen kann. Wenn der Spieler dann noch unerfahren ist und die erhöhte Startbevölkerung und den gratis Krieger nicht nutzt, um sofort Siedler zu pumpen, wird er halt enorm zurückhängen.
Das Setting ist interessant, aber die Civs sind zu unausgeglichen:
Skythien, Rom und Ungarn haben einen klaren Vorteil, während Norwegen und die Maori benachteiligt sind.

7 „Gefällt mir“

Meine hier die Aktiven. Bei den Passiven kommt man schwer rum wobei wenn man jetzt nicht aktiv mehr Städte gründet vom Rom bonus auch nur kurzfristig und wenig hat ^^

Stimmt da gebe ich dir recht. Habe da auch vergessen auf aktive und passive einzugehen ^^ Bei Rom ist halt die stärke das man schnell im early Kulturbaum auf Ziele hinarbeiten kann und recht schnell ein großes Reich aufbaut. ABer auch hier ist es wichtig sich mit den Politiken und allem Auszukennen um wirklich einen mMn Spielentscheidenden Vorteil zu haben. Diese Gamemechanik tiefe sehe ich beim G8 einfach net, weshalb ich „unbalanced“ Civs her nicht wirklich als Problem sehe. ABer wer weis vlt überrascht uns dieser G8 dahingehend ja und währe wohl aus Prinzip sicherer darauf zu achten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da die Gäste von zuhause aus spielen, ist das ja nicht so schlimm :wink:

10 „Gefällt mir“

Aber auch die versuche ich zumindest am anfang auch sinnvoll zu nutzen. Ab dem midgame herrscht bei mir sowieso nur noch Chaos und anarchy :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja hier ist ja auch nicht die Rede von dir sondern den G8 Spielern :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würds sinnvoll finden, wenn man schwächere Völker wie Norwegen den stärkeren Spielern gibt und die Noobs (aka Simon, Budi, Ede) leichte gute Cis wie Rom bekommen. Dadurch gibt es einen gewissen Ausgleich. Wenn man den Zufall behalten will, könnte man auch nur den Noobs bestimmte Völker vorher geben.