G8-Gipfel Civilization VI – 18.12.2020 | Sammelthread

Wenn es doch augenscheinlich um krieg gehen soll warum beschränkt man sich nicht auf kriegerische relativ frühe civs wie gorgo, zulu, Mongolen, atzteken, persien, macedonien, chandragupta oder nubien?

3 „Gefällt mir“

Pangäa-Karte und dann die Maori als Volk?

Da kann der Spieler, der die bekommt auch gleich nach Hause gehen… Der Sinn bei den maori ist doch, dass man sich einen guten Startplatz abseits vom Schuss holt und dann aufgrund der fortgeschrittenen Schifffahrt schnell auf andere Kontinente streut. Auf Pangäa hat man mit den Maori nur den nachteil, dass man seine erste Stadt erst 3 Runden nach allen anderen gründen kann. Wenn der Spieler dann noch unerfahren ist und die erhöhte Startbevölkerung und den gratis Krieger nicht nutzt, um sofort Siedler zu pumpen, wird er halt enorm zurückhängen.
Das Setting ist interessant, aber die Civs sind zu unausgeglichen:
Skythien, Rom und Ungarn haben einen klaren Vorteil, während Norwegen und die Maori benachteiligt sind.

7 „Gefällt mir“

Meine hier die Aktiven. Bei den Passiven kommt man schwer rum wobei wenn man jetzt nicht aktiv mehr Städte gründet vom Rom bonus auch nur kurzfristig und wenig hat ^^

Stimmt da gebe ich dir recht. Habe da auch vergessen auf aktive und passive einzugehen ^^ Bei Rom ist halt die stärke das man schnell im early Kulturbaum auf Ziele hinarbeiten kann und recht schnell ein großes Reich aufbaut. ABer auch hier ist es wichtig sich mit den Politiken und allem Auszukennen um wirklich einen mMn Spielentscheidenden Vorteil zu haben. Diese Gamemechanik tiefe sehe ich beim G8 einfach net, weshalb ich „unbalanced“ Civs her nicht wirklich als Problem sehe. ABer wer weis vlt überrascht uns dieser G8 dahingehend ja und währe wohl aus Prinzip sicherer darauf zu achten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da die Gäste von zuhause aus spielen, ist das ja nicht so schlimm :wink:

10 „Gefällt mir“

Aber auch die versuche ich zumindest am anfang auch sinnvoll zu nutzen. Ab dem midgame herrscht bei mir sowieso nur noch Chaos und anarchy :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja hier ist ja auch nicht die Rede von dir sondern den G8 Spielern :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würds sinnvoll finden, wenn man schwächere Völker wie Norwegen den stärkeren Spielern gibt und die Noobs (aka Simon, Budi, Ede) leichte gute Cis wie Rom bekommen. Dadurch gibt es einen gewissen Ausgleich. Wenn man den Zufall behalten will, könnte man auch nur den Noobs bestimmte Völker vorher geben.

Warum gibt keine Geheimgesellschaften und Held in der Partie und auch keine der Neuen Civs

Ich denke man wollte es nicht zu kompliziert machen.

2 „Gefällt mir“

Ja, glaub ich auch. G8 lebt von der Diplomatie, da is es schlecht wenn es zu unübersichtlich wird. Sowohl für die Spieler als auch für die Kommentatoren und vor allem den Zuschauer.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber auch ein bisschen eine Angst die ich hab das die komplett wegfällt weil jeder mit jedem im krieg um den Stadtstaat ist

2 „Gefällt mir“

In Studio 11 sitzen ja die Kommentatoren das sind dann wohl Denzel & Valle

1 „Gefällt mir“

Was heißt eigentlich „Stadtstaat halten“? Erobern oder Suzerän sein? Gibt es auch noch andere Stadtstaaten oder nur den in der Mitte?

3 „Gefällt mir“

Der Teaser im Stream hat auf jeden Fall schon mal Bock gemacht

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich. Pünktlich zu meinem Urlaub (18.12. 12:00) startet fast direkt im Anschluss der CIV Gipfel. Das ist Schicksal.^^

1 „Gefällt mir“

Schöner Teaser/Trailer und verteilen der Nationen hoffe den sieht man beim Start des CIV-G8 Gipfels nochmal im Stream&VoD

Laura :+1:

2 „Gefällt mir“

Somit wenn Denzel am Freitag nicht da ist. Wird Steffen ihn wohl ersetzen. oder man ist zu dritt.

1 „Gefällt mir“

Interessante Verteilung, finde ich sehr sehr nice das die Civs vor dem Gipfel verteilt wurden :supa: jetzt können die Teilnehmer schon vorher zumindest 2-3 Minuten sich die Bonis etc. genauer anschauen.
Bin mal gespannt ob das genutzt wird.

2 „Gefällt mir“

Möge der beste Cäsar gewinnen!

12 „Gefällt mir“

Skythien ist für @Budi auf jeden Fall gut

1 „Gefällt mir“