Gärtner Bohnen

Vermutlich unabsichtlich ne Heberleitung gebaut.

wenn dass so war auf jedenfall glück gehabt das es im winter nicht gesprengt wurde vom frost.

Wenn es fließt, sinkt der Gefrierpunkt. Gefährlich ist das stehende Wasser

ja klar, aber trotzdem frieren so sachen ja oft nach und nach zu,

Nö das kann eigentlich nicht sein.
Wir haben einen Brunnen Schacht und die Leitung geht einfach da hoch und seitlich aus dem Schacht raus und da 1 Meter gerade aus in die Gardena Ventilbox.

Und das Wasser ist Meter weit in der Tiefe.

Hi, ich komme hier mal mit einer Frage her:

Auf meinem Balkon wächst folgende Pflanze:




Weiß jemand von euch, was das sein könnte? Ich habe sie einfach erstmal wachsen lassen, wäre aber langsam doch interessiert daran, was es ist, um auch einschätzen zu können, ob ich das weiter auf meinem Balkon haben möchte oder ihm vllt. sogar einen großen eigenen Topf widmen möchte.

Im Winter hat die Pflanze die kleinen Ästchen mit Blättern alle abgeworfen. Die Knospen (?) aus denen die Blätter jetzt kamen, waren braun-lila, hab sie leider aber nicht fotografiert.
Ich weiß nicht, ob die Pflanze sich durch Wind ausgesät hat, durch Samen in der Blumenerde oder durch ein paar Samen, die ich wild verstreut hatte. Gepflanzt hatte ich:
Guave, Cherimoya, Apfel, Physalis, Paprika, Erdnuss, Blaubeere, Erdbeere, Himbeere, Rambutan, Litchi, Kreuzkümmel, Kardamom, Koriander, Kumquat, Zitrone, Mispel, Quitte… aber bestimmt vergesse ich auch noch welche.

Bisher sehen für mich Rambutan und Litchi am ähnlichsten aus, aber wie es mir scheint haben die immer gerade Anzahlen an Blättchen, die ein Blattareal bilden, während es bei meiner Pflanze ungerade Anzahlen sind. Hat jemand eine gute Idee, was es sein könnte? Ich kann auch gerne noch weitere Fotos auf Nachfrage machen, wenn euch irgendwas genauer interessiert.

google lens ist dein freund

Danke für den Tipp. :slight_smile: Leider scheinen aber auch dort bei den Ergebnissen immer nicht alle Punkte zu passen zu meiner Pflanze.

Iwie hab ich jetzt als erstes an eine Aubergine gedacht, sieht zwar bisschen anders aus, als die die ich immer hatte, aber iwas erinnert mich daran . Wobei der Stil verholzt aussieht :thinking:wenn du den Platz hast, würde ich es Mal wachsen lassen, find sowas eigentlich immer spannend .

Hast du Bäumchen ausgesät? Also Äpfel, Mispel etc was du da schreibst?

Hmm stimmt, die Blattbeschaffenheit sieht auch ein bisschen aus wie bei der Aubergine, aber die Aubergine hat keine gefiederten Blätter.

Ja genau, ich habe einfach Pflanzensamen von Sachen, die ich gegessen habe, gesammelt und irgendwann mal alle ausgesät, weil ich einfach gespannt war, was so kommt und was nicht. Dadurch hatte ich aber z.B. auch einige Paprikas, die aber nie reif wurden oder eine Physalis, die keine Früchte trug, weshalb ich dieses Jahr vor allem Pflanzen gekauft oder gesät habe, die gut funktioniert haben oder von denen ich mir etwas erhoffe. Aber diese Pflanze hat den Winter halt überlebt. ^^

Und ja, ich denke, ich werde ihr so oder so mal einen eigenen Topf gönnen, sobald ich neue Erde besorgen konnte.

1 „Gefällt mir“

Könnte es vielleicht auch eine Chili oder Paprikapflanze sein? Da passt die Blattform glaube nicht ganz.

Vielleicht auch eine Tomate? Ansonsten ist Aubergine vielleicht auch schon der Treffer.

Hmm also die Tomaten und Paprikas auf dem Balkon, die ich zeitgleich hatte, haben sich ganz anders verhalten im Umgang mit dem Winter und sahen meines Erachtens auch ziemlich anders aus. Tomatenpflanzen verholzen ja auch eher nicht so, würde ich meinen und tragen auch im ersten Jahr schon etwas. Wegen der Blätter kann man Auberginen denke ich auch schon ausschließen.

Am Ende hast du aus einer veredelten bzw aufgepfropften Unterlage für einen deiner Früchte iwas großgezogen :smile:

Da wir iwie :eggplant: im Kopf haben, vllt mal googlen zu welcher Pflanzengattung die gehört und Verwandte ausmachen, die das sein könnten?

1 „Gefällt mir“

Stimmt, sowas könnte es auch sein, auch wenn ich Auberginen jetzt nicht auf dem Balkon hatte. Aber da die Art der Blätter (gefiedert vs. ungefiedert) schon sehr anders ist, sind das glaub ich nur false twins.

Hab auch meinen Kollegen Mal gefragt, Landschaftsarchitekt und Bauernkind, erkennt es leider nicht :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir fürs Fragen :slight_smile:

Könnte es vllt. ein wilder Blauregen sein?

Zumindest hat mir das die Pl@ntnet App vorgeschlagen und passt optisch zu den Blättern.

Würde den umtopfen und beobachten :smiley:

Edit: Und in jeden Fall Handschuhe anziehen beim Umtopfen, für den Fall.

Die Pflanze habe ich auch heute auf einer Pflanzenbestimmungsseite vorgeschlagen bekommen und von den Blättern her sieht es ähnlich aus, das stimmt. Allerdings soll der Blauregen ranken und Blüten tragen bevor die Blätter kommen, was ich beides bei meiner Pflanze nicht beobachten kann. Auch wüsste ich nicht, woher da die Samen kommen sollten, die Pflanze habe ich hier noch nie gesehen, meine ich.

Er blüht aber meist erst im zweiten Jahr und muss dahin logischerweise Blätter haben, denke ich. :beanthinking:Deiner ist ja auch noch jung und rankt jetzt noch nicht. :sweat_smile:

Blauregen gibt es einige in Berlin und ein Vogel könnte da was mitgeschleppt haben oder es war was in der Erde.

Edit: Hier noch zu den Blüten

https://www.landwirtschaftskammer.de/verbraucher/garten/gartentipp008.htm

Pflanzschnitt:
Die starkwüchsigen Kletterpflanzen (bis 10 m Pflanzenlänge) müssen nach der Pflanzung bis auf nur wenige Augen stark zurückgeschnitten werden. Nur so setzen die Pflanzen schon nach zwei bis drei Jahren Blüten an. Ohne Rückschnitt bringen sie erst nach mehreren Jahren Blüten hervor. Nach der Pflanzung wird mit feuchter, humoser Erde leicht angehäufelt, dann treiben die Augen leichter aus.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann könnte das ja wirklich passen. Falls der das ist, würde ich ihn aber lieber nicht behalten. Hochgiftige Pflanzen brauch ich nicht unbedingt. :stuck_out_tongue: Bin mir jetzt unsicher, ob ich das beobachten soll erst oder jetzt davon ausgehen soll, dass es die Pflanze ist. Ich Frage mich auch, ob es problematisch ist, dass die Erdbeeren daneben wachsen und aktuell auch die Bohnen, übergangsweise

1 „Gefällt mir“