Ja aber halt nicht in der letzten Crunchphase die letzten Monate…
Und man muss dann letztendlich halt zu den Behörden und nicht zur Presse…
Eine andere Frage ist halt, wie sehr sich dann an geltendes EU Recht gehalten wird.
Ja aber halt nicht in der letzten Crunchphase die letzten Monate…
Und man muss dann letztendlich halt zu den Behörden und nicht zur Presse…
Eine andere Frage ist halt, wie sehr sich dann an geltendes EU Recht gehalten wird.
Edit: Sry, nein. Ich schreibe nichts mehr in diesem Forum zum Thema Cyberpunk.
Ich bin noch bei weitem nicht durch, aber ich bekomme bei Cyberpunk immer das Gefühl, dass das ungefähr so abgelaufen sein muss.
[Nach 6 Jahren Entwicklung]
„Hey, wir haben jetzt ne richtig geile Story und ein paar richtig starke Nebenquests geschrieben!“
„Sehr cool! Und wie sieht der Rest vom Spiel aus?“
„Welches Spiel?“
Muss ja sagen, dass ich ganz froh bin, dass das keine GTA-Open World geworden ist. Ich persönlich brauche keine tausende von Nebenbeschäftigungen. Die mach ich sowieso nie. Da wäre ich lieber dafür, dass sie versuchen die KI aufzubohren (NPCs, Polizeisystem, mehr Events mit Romanzen usw.) und die Welt als Kulisse noch erlebbarer machen. Das funktioniert nämlich teilweise schon richtig gut und ich persönlich kann mich da gut einleben.
Ok… geht… es… dir… gut… oder… bist… du… einfach… mysteriös…
Und auch in den letzten Monaten war Crunch bei CDPR großes Thema. Ich weiß wirklich nichtt was du meinst.
Erst erzählst du was von Wo kein Kläger da kein Richter und jetzt willst du EU recht prüfen.
Ich komm ich bei dir nicht ganz mit.
Ja die Presse wusste davon durch Anonyme Hinweise…
So funktioniert aber keine Rechtssprechung, wegen anonymer Hinweise an die Presse muss sich kein Arbeitsgericht in Warschau drum kümmern, da muss du dich schon direkt an die wenden.
Kann ja auch sein, dass das passiert ist und wir davon nur nichts wissen.
Und na klar können Länder EU-Recht umgehen, sie müssen dann halt auf Dauer mit Konsequenzen rechnen…
Inwieweit sich das polnische Arbeitsrecht von EU-Recht unterscheidet kann ich dir auch nicht sagen.
Selbes Problem beim aktuellen Game Talk, tut mir leid Leutz, ich muss euch auch hier auf morgen vertrösten.
Und genau da hast du das Problem:
Wenn die Arbeitszeit nicht erfasst wird wird’s halt auch schwierig für externe dagegen vorzugehen
Nicht umsonst hat der EuGH letztes Jahr geurteilt das in Zukunft jede Form von Arbeitszeit systematisch erfasst werden muss, weil nahezu jeder Firma das in irgendeiner Art oder bei bestimmten Personen umgeht.
Ist so ne Sache ne. In der Branche gibt es gefühlt keine Gewerkschaften und von Betriebsräten, die sich um sowas normalerweise kümmern, hab ich auch noch nie gehört. Daher gibt es aus der Richtung keinen Kläger.
Dann die Dokumentation der Arbeitszeiten, da wird meist auf Vertrauensbasis gearbeitet, keine Stempeluhr o.ä… Daher gibt’s da keinen Kläger.
Und ich weiß aus sicherer Quelle, das Office in Warschau ist wirklich so ausgelegt und aufgebaut worden, dass es den Mitarbeitern an nichts fehlt… außer an der Familie
Hab mir die Show auch angesehen und auch die davor. Die Kritik (von manchen) an Micha is völlig überzogen. Weder beschönigt er übertrieben, noch nimmt er irgendwas in Schutz. Viel mehr versucht er die ganze Situation um CDPR und das Spiel differenziert zu betrachten. Da muss man ja auch nicht mit jedem Punkt mitgehen, aber ihn als unkritisch hinzustellen ist schlicht Blödsinn.
Ich glaube bspw, auch nicht, dass man sich bei CDPR gedacht hat, „Lass uns den Spielern mal richtigen Mist vorsetzen und die abziehen. Dann versauen wir uns mega den Ruf und damit haben wir in Zukunft…???..ähh…“ Das macht einfach überhaupt keinen Sinn. Das da verdammt viel falsch gelaufen sein muss, das man falsche Entscheidungen getroffen hat, das man die Kritik am Produkt auch berechtigterweise bekommt, das steht doch außer Frage und das diskutiert auch kein Micha weg.
jedes Land hat da seine eigenen Regeln. In Österreich wurde z.B. letztes Jahr ein tolles neues Gesetzt geregelt das man ohne Antrag beim Amt bis zu 12h täglich arbeiten darf. Dafür soll es für Menschen ohne All-In-Vertrag ein paar EUR mehr bekommen (was meistens in keiner Relation steht) oder man kann dafür Überstunden aufbauen, die dank Corona jetzt alle verpufft sind. Das Problem ist, wenn ich als Unternehmen anmelde ich habe ne Deadline, sonst müssen wir ja so viel Strafe zahlen oder haben Umsatzeinbusen. Das viele Ämter das durchwinken.
In der IT Beratungsbranche wird auch alles offiziell aufgeschrieben, aber die Wahrheit sieht halt anders aus. Is irgendwie eine Art ungeschriebenes Gesetz, das man für das Gehalt fast immer erreichbar ist. Hier gibt es auch keine Gewerkschaften. Entweder man will sowas oder man lässt es sein. So 100% korrekte Mitarbeiter werden in der Regel nicht groß raus kommen.
Wir nennen das Überstunden und nicht Crunch Schlimmer Begriff.
Fand der letzte Game Talk hat vieles von dem vorherigen Repariert. Allerdings nur wegen Valentin. Schade das Micha immer wieder versucht CDPR zu verteidigen, was das Desaster rund um die PS4/XOne Version geht. Aber so ist das nun mal. Grundsätzlich finde ich es sogar löblich, dass seine Meinung konträr zum derzeitigen Mainstream ist. Allerdings merkt man immer wieder, dass er zu dicht an CDPR dran ist und seine Unabhäningkeit darunter leidet. Denzel hingegen kam mir etwas fehl am Platz vor leider.
Ich weiß nach Durchsicht beider Gametalks nicht warum Michael parteiisch seien sollte.
Er schildert seine Erfahrungen aus Sicht eines High-End-PC-Spielers (was er auch mehrfach erwähnt) und trotzdem hat er deutliche Kritikpunkte an diesen Spiel.
Ich fand es dennoch cool, dass das Thema durch Valentin und auch Dennis noch weiter ausdisskutiert wurde. Valentin war meiner Meinung aufjedenfall am nächsten, was eben an der fehlenden Hardware liegt aber auch an diesen Marketingsommer.
Ich finde es generell blöd Leute so in eine Ecke zu stellen, die sie sich dann mit wirklich parteiischen Influencern teilen müssen.
Ich freu mich auf Biomutant. Ich hoffe das wird dieses Jahr was. War ja schon 2018 Mal angekündigt.
Als ob Biomutant 2021 raus kommt. Rechne 2050 oder so mit dem release
Bis dahin haben wir echte Mutanten
Wait das ist immer noch nicht erschienen? Ich hab das Gefühl das der Titel schon 3 Jahre alt ist
Ich glaub 2018 wurde es für 2019 angekündigt.
Erst 2018, dann 2019 und dann 2020. Zur erneuten Verschiebung, gibt’s jetzt allerdings meines Wissens noch keine Auskunft.