Game Talk mit den Golden Boys

War ja scheinbar ne recht schlechte Idee es Kiara hosten zu lassen, durchgehend ziemlich schlechte Qualität was den PS5 Stream und die Reaktion betrifft…zur Show, fands schön von fast jedem Game wenigstens etwas Gameplay zu sehen und das so früh ein neues Spider-man erscheint hab ich nicht erwartet.

Haben den Kampf gegen Microsoft jedenfalls erfolgreich angenommen, wer besser war bleibt jeden überlassen (ein Microsoft hat dieses Jahr allerdings keine 3! grosse Exclusives am Start) :sweat_smile:

@Rolly Fand ich immer gut, dass sie keiner mochte…mehr für mich^^

Also grundsätzlich würde ich ja der XBOX tatsächlich gerne mal den Vorzug geben, da ich die vom Design her zig mal besser finde, als das PS5 Ungetüm.

Gleichzeitig trau ich Sony ohne gelieferten Beweis nicht zu, dass das Ding entsprechend leise ist.

Wenn ich allerdings auf die gespielten Spiele schaue, waren das teilweise schon einige PS-Exclusives die ich vor allem auf der Konsole gezockt habe.

Allen vorran Bloodborne und HZD und dann stehen noch 1-2 Titel auf meine “To Play” Liste, die auch PS Exklusiv sind.

Da mich die XBOS Marken so absolut gar nicht reizen, wird es am Ende wohl den Unterschied machen.

Aber da ich die eh frühestens kaufen werde, wenn die 1. Revision (oder vielleicht sogar die jeweilige + Version) draußen ist, kann ich mir dann ja auch nochmal genau das Lineup anschauen.

Oder sie steht einfach wieder auf, wenn sie zu heiß wird. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

So ähnlich seh´ ich´s im Moment auch. Es kommt auch ein wenig darauf an, auf welcher Konsole die Spiele besser laufen aber tendenziell wird bei mir zuerst ne XBOX und später, wenn die PS5 günstiger wird, die im Regal stehen und alle Exclusives gespielt.

Ich mag Xbox einfach irgendwie mehr, vorrangig wegen dem Controller. Wobei der PS5-Controller ja schon sehr stark nach dem Xbox-Pad ähnelt. Mal sehen.

Naja, das Problem ist irgendwie eher, dass ich alle „non exclusives“ auch über den Cloud PC am Fernseher spielen kann, ohne dass ich extra viel Kohle in eine Konsole investieren muss.

Das Spielgefühl ist ja ziemlich exakt dasselbe, nur das man mehr Möglichkeiten hat (mit Mods etc). Daher sind die Exklusivtitel zur Zeit für mich persönlich eigentlich der einzige Kaufgrund für eine Konsole.

Wenn die XBOX da keine hat, die ich gut finde, dann brauch ich die Konsole eigentlich auch nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Seh ich auch so. Wer einen potenten gaming PC Zuhause hat, braucht keine XBox. Da ja eh alle Games auch für den PC kommen.
PS5 hingegen hat einige nette exclusives.

1 „Gefällt mir“

Ja, vor allem weil ich jedem Menschen der einen Gaming PC hat auch zutraue zu Wissen wie das ohne Abstriche auf den Fernseher bringt.

Kommt auf die Person an, es gibt genug Personen die einen Potenten PC haben aber Trotzdem gemütlich auf der Couch sitzen wollen.

Das ist ja mittlerweile auch mit einem Gaming PC und 2-3 Handgriffen kein Problem mehr.

Ob einen diese 2-3 Handgriffe auf Dauer so nerven, dass man lieber 600 Euro für die Konsole ausgibt, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Und ist ja auch durchaus legitim.

Seit ich per Knopfdruck den PC auf den Fernseher bringen kann, fasse ich die PS4 allerdings wirklich kaum noch an. War lange nur noch ein Streaming Device. Das wurde durch den Fire TV ersetzt, jetzt überlege ich schon seit ner Weile ob ich die PS4 einfach verkaufen soll :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das mag für dich so gehen, aber da gibt es weitaus mehr Menschen die es einfacher haben wollen und sich lieber eine Xbox kaufen anstatt technisch etwas einzurichten.

Da so garnix von EldenRing kam, könnte ich mir gut vorstellen das Fromsoft das sogar bei nem Xbox-Stream machen wird. Dann hätten sie schön auf alle Plattformen ihr kommendes LineUp gestreut ^^

Denke einen Plattform-exklusivitäts-Deal braucht Fromsoft nicht mehr großartig die können Multiplattform gehen ^^ sowohl mit DemonSouls-Remake und auch EldenRing

Ja, bestreite ich auch nicht.

Finde ich halt dennoch eine stolze Investition dafür, dass man seine Spiele dann auf dem Fernseher spielen kann. Was anderes macht die XBOX ja nicht mehr so wirklich, da alle Spiele auch auf Windows laufen werden.

Der reine Zusatznutzen durch Gaming-PC + XBOX ist dadurch halt viel geringer als Gaming-PC + PS5

2 „Gefällt mir“

Theoretisch ja. Wenn man davon ausgeht das ein großer Teil einen performanten PC hat.

Wenn die Auswahl besser wäre könnte man auch die Existenz Google stadia anzweifeln. Aber es gibt nunmehr einen sehr großen Anteil die dan sowas in Anspruch nehmen. Gerade wenn deren Hardware eben nicht mehr ausreicht um alles auf ultra zu stellen.

Ausschließlich auf diesen Teil bezog sich mein Beitrag.

Wer keinen „potenten PC“ hat, wie du es sagst, dem bringt die XBOX natürlich erheblich mehr Nutzen. Da machen dann ausschließlich die jeweiligen Titel, welche es auf der anderen Konsole nicht geben wird den Unterschied.

Ich glaube fest daran, dass das ein Modell für die Zukunft ist. Bei meinem Cloud PC funktioniert das extrem gut. Google hat den Launch halt komplett verkackt, sodass Stadia vermutlich recht bald in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird.

Rein vom technischen her ist das super interessant für die Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Genau. Der Anteil an Gamern die ihren PC auf den laufenden halten ist nicht shre hoch und vorallem kostspielig. Zbsp habe ich nach 6 Jahren ca 1400 Euro investiert um mein System auf aktuelle Systeme vorzubereiten. Genug um einer Konsole nahezu gleichwertig zu sein. (Kenne die Konsolen Spezifikation nicht) und trotzdem wird bei mir beides stehen.

Wie viele haben schon das Geld um nur annähernd gleiwertig ihr eigenes System aufzuwerten. Wenn man nicht leidenschaftlich pc Spieler ist.

Wobei das Argument auch schwächer wird, mit den „Zwischenversionen“ der jeweiligen Konsolen.

Wenn du aktuell einen gescheiten PC hast, und dann zum Release der XBOX da 600 Euro rein steckst, glaube ich schon, dass du die XBOX dann Leistungsmäßig durchaus abhängen kannst.

Aber am Ende werden eh genug die Konsolen kaufen, eben einfach deshalb, weil nicht jeder seinen PC regelmäßig upgraden will und eine Konsole das Gefühl vermittelt, dass man eine komplette Generation lang Ruhe hat.

1 „Gefällt mir“

interessant wird da die verkaufszahlen der ps5. Wenn die digital online Version erfolgreicher wird kann es sein das es bei der nächsten Generation nurnoch digital online gibt

Ich freu mich auf „Little Devil Inside“, „Bugsnacks“ und „Astrobot Playgrounds“. Und die Optik der PS5 gefällt mir auch recht gut. Mal zur Abwechslung weiß. :slightly_smiling_face::+1:

2 „Gefällt mir“

Ich find’s schade dass nicht alle Veranstaltungen des Summer Game Fest kommentiert werden. Die Escapist Indie Showcase war auch gestern und da war jede Menge interessanter Kram dabei. Die PC-Gaming Show steht auch nicht im Sendeplan. Schade, ich hätte beides gerne bei den Bohnen geschaut…

8 „Gefällt mir“

Find ich auch Schade. E3 Event war immer sehr geil. Jetzt bekommt man einen Ersatz und der wird ignoriert /o:
Vielleicht weil die digitale Gamescome noch kommt und dort die gleichen Titel vorgestellt werden?

2 „Gefällt mir“