Game Talk mit den Golden Boys

Das es in einer Firma zu mehreren Monaten Mehrarbeit kommt, ist aber eben nichts weltbewegendes. Natürlich unangenehm für die Mitarbeiter, aber absolut im Rahmen bestehender Gesetze auch in Polen. Nach allem was ich gelesen habe, geht CDPR damit auch sehr vernünftig um Stichwort Bezahlung. Da siehts in anderen Firma ganz anders aus. Und eine Grundlage für deine Aussage „teilweise jahrelang“ konnte ich nicht finden. Das halte ich für eine Argument verstärkende Übertreibung.

Dann noch ein weiterer Punkt. CDPR hat etwa 1100 Mitarbeiter. Und die haben alle monatelang Überstunden geleistet? Oder mussten vielleicht immer wieder bestimmte Teile der Firma CDPR immer mal wieder Überstunden leisten? Für mich klingt das eher realistisch und in dem Kontext klingt es meines Erachtens auch gar nicht mehr so reißerisch von wegen „Crunch bei CDPR“…

Und als letztes. Wie geschrieben arbeiten bei CDPR 1100 Mitarbeiter. Es ist absolut unrealistisch zu glauben, dass die alle zufrieden sind. In jeder Firma, und sein sie auch noch so sorgsam im Umgang mit den eigenen Mitarbeitern, gibt es notorische Nörgler und Motzer. Und das sind natürlich auch diejenigen, welche ihren Unmut an einen jason Schreier senden. Und wenn dieser wirklich journalistisch arbeiten würde, dann müsste er erstmal weitere Recherchen betreiben und direkt zu CDPR gehen und eben auch mit Mitarbeitern sprechen, welche nicht ihren Unmut geäußert haben.

Was sich CDPR allerdings gefallen lassen muss, das sie in Frage gestellt werden, aufgrund ihrer Aussagen von wegen „Wir wollen auf Crunch“ verzichten. Aber dessen sind sie sich ja bewusst und nehmen öffentlioch Bezug:

“I take it upon myself to receive the full backlash for the decision. I know this is in direct opposition to what we’ve said about crunch. It’s also in direct opposition to what I personally grew to believe a while back — that crunch should never be the answer. But we’ve extended all other possible means of navigating the situation.”

Kurz um…mir fehlt hier der Ansatz für die Aufregung die geschürt wird.

3 „Gefällt mir“

für mich ist dieses „das gibt es überall und wird es überall geben“ einfach ein nichtssagendes Argument und redet meiner Meinung nach Überarbeitung und Burnout klein.
Ich meine, dass verpflichtende Überstunden in der Arbeitswelt gibt ist schon schlimm, aber dass Arbeitnehmer es auch akzeptieren und nicht kritisieren ist schon hart.

9 „Gefällt mir“

Vor allem wenn man sich als RBTV ja immer wieder als der „gute Arbeitgeber in der Medienbranche der nicht 1 Millionnen Überstunden verlangt“ platziert.

3 „Gefällt mir“

Totaler Schwachsinn, aus eigener Erfahrung weis ich das, wenn man erstmal einen Run hat will man das halten und dadurch viel schaffen. Auch wenn es 4-6 Stunden drüber geht.

Die Formulierung ist ggf ungünstig formuliert aber so ist es nun mal. Künstler Brauchen einen gewissen Druck und Deadlines sonst wird vieles nicht fertig.

schlechter Vergleich, Stardew Valley hatte kaum einer auf den Bildschirm und wurde sicherlich öfters verschoben als viele andere Titel. Aber da es eine Person gemacht hat und das in der Freizeit war es egal, da der Finanzielle verlust kaum da war. Im Gegenzug zu CDR, jede Verschiebung kostet sehr viel Geld. Irgendwann kann man es sich nicht mehr leisten und dann hat man sowas wie Fallout 76

3 „Gefällt mir“

Falsch, niemand redet von überarbeitung udn burnout zumindestens hier nicht. Wir sagen auch nicht: oh überstunden sind toll und geil, wir sagen lediglich: sie gehören dazu und man muss immer beachten wie werdne überstunden behandelt, man kann nicht pauschal sagen. da gibts überstunden das müssen die teufel sein.

Alles was wir wissen ist: CDPR hat angeordnet das es jetzt trotz ihrer aussage gegen crunch jetzt nochmal samstagsarbeit gibt bis zum release.
Alles andere ist spekualtion ob jetzt di eda zu tode gecrunched wird ob es immer die gesamte firma ist ob es nur teil der firma ist ect.

Ich mag Schreiers artikel aber auch der weiß ned immer alles und wenn 5/1100 zu schreier gehen und sagen: oh gott ich muss so viel arbeiten dann is das zwar doof aber es zeichnet auch kein vollständiges bild. Ich kenn auch leute die sich beschweren das sie so viel arbeiten müssen und wenn man dann nachfragt kommt raus ok die arbeiten die hälfte von mir und wir sind in der gleichen branche.

Heißt nicht das ihre arbeit leicht ist oder sie nicht überarbeitet sind heißt aber auch nich tdas die gesamte branche scheiße ist.

Wenn überstunden zu viel werden sollte man es auch kritisieren v.a. wenn man sie nie abbauen kann, das haben wir bei uns auch im betrieb gemacht und siehe da als das ganze personal gesagt hat: „wir können nicht mehr wir brauchen neu eleute“ wurden auf einmal leute gesucht und am ende sogar jemand eingestellt.

Was ich sagen will: Es kommt immer auf das maß an und wie goofy schon einst sagte: Überfluss ist immer schlecht!

Mhm wenn RBTV bloß irgendwie Kontakt zu CDPR hätte um diese Fragen beantworten zu können oder sie machen lieber ne Game Talk Folge dazu in der sie alles relativieren.

Ok langsam wird lächerlich.

Warum hat CDPR das Spiel nicht direkt auf den 25 November verschoben? 6 Wochen lang einen Tag mehr arbeiten lässt sich auch durch eine zusätzliche Woche Arbeit erreichen.
Die Entscheidung ist halt entweder bewusst oder durch schlechtes Management gefallen.

Deadline > Wohl der Leute

Man stelle sich nur vor CDPR hätte letztes Jahr gesagt „es gibt keine Microtransaktionen!“ Und jetzt wäre rausgekommen es gibt sie doch? Dann würde die glaub ich niemand das Management verteidigen.

2 „Gefällt mir“

Überstunden machen kann man aber nicht mit Überarbeitung und Burnout gleich setzten. Das setzt das in eine völlig falsche Relation meiner Meinung nach.

3 „Gefällt mir“

Schreier überhöht in seiner Twitter Aussage doch auch nur. Keine Belege, keine Nachweise. Das is für mich kein Beweis. Und deine Aussage stützt sich nur darauf. Das is mir persönlich zu wenig. Du kannst die Aussage aber natürlich unhinterfragt übernehmen. Das steht dir natürlich frei.

Zu meinem Punkt den du als lächerlich abtust. Leider widerlegst du meine Aussage nicht, sondern kommst mit der Frage nach der Verschiebung. Und um das zu beantworten. Ich vermute man hat es nicht direkt dahin verschoben, weil man glaubte es ist schaffbar. Schlechtes Managment/Planung? Möglicherweise. Nur stellt sich mir bei der Feststellung eben auch die Frage „Und?“ Was genau is jetzt das Drama? Kann passieren. Entscheidend ist, wie geht man jetzt damit um. Mehrarbeit verlangen? Wenn ja, wie vergelten wir das den Mitarbeitern? Und da scheinen die Antworten, nach allem was ich gehört/gelesen habe, bei CDPR ganz anständig zu sein.

Das mit der Microtransaktion brauchen wir nicht diskutieren, denn darum geht es hier nicht.

Nochmal was Grundlegendes, weil hier im Thread Burnout gleichgesetzt wird mit zuviel Arbeit. Das is viel, viel zu simpel gedacht. Die Mechanismen, internal wie extrernal, welche zu Burnout führen sind viel komplexer. Viel Arbeit ist nur ein kleiner Teil davon und nicht mal der ausschlaggebende.

1 „Gefällt mir“

Deine Erfahrung =/= Die Erfahrung aller anderen Menschen auf diesem Planeten. Mag sein dass du kein Problem damit hast, aber so zu tun als ob jeder der in einer Firma arbeitet die „Kunst kreiert“ auf crunch steht ist absoluter Schwachsinn. Wenn das der Fall wäre bräuchte man nämlich keinen „mandatory crunch“ sondern es würde alles über freiwillige Überstunden funktionieren.

Er hat doch nur auf die Aussage dass CDPR der einzig gute Spiele-Entwickler sei damit geantwortet dass Indie-Entwickler wie der von Stardew Valley ebenfalls klasse sind.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo gab es mal eine Doku/Reportage wie die großen Studios die Spiele konstruieren. WEiß zum Teufel nicht mehr wo.
Ich weiß nur das alles recht Modular in Abteilung verteilt wird. Leveldesign, Grafiker, Gamedesigner, Storyteller, usw. sind großer in sich unterteilte Abteilungen. Irgendwann wird ein kleiner teil des Spiels zusammen gesetzt ob das so halbwegs alles passt. Und dass soll alles relativ nahe (halbes Jahr vor release) an der Veröffentlichung sein. Verbessert mich falls das nicht stimmt.
Aber daher werden auch zum Release, gerade bei so einem Mammutprojekt unendlich viele Überstunden gekloppt. Das ist absolut normal in der Branche.
Da nun die Module ineinander zum kompletten Spiel gepuzzelt werden. Feintuning. Eventuelle Anpassungen etc. pp. Und all das in dem knappen Fenster zwischen Testlevel und Release.

Ist die Frage ob die Engine eine eigene ist. Oder ist das schon was bekanntes. das macht es immer einfacher.

Dann soll man auch nicht schreiben das niemand sowas haben will. Was auch nicht stimmt. Gerade Künstler brauchen und wollen Deadlines damit sie ein ziel haben. ABER keine Zeitpläne die dazu führen das sie kaum noch schlafen oder Freizeit haben. Das Problem bei der Produktion von Videospielen ist das diese nicht 100% Planbar sind. Ggf müssen dinge umgeplant werden oder es gibt größere Probleme bei der Programierung die den Zeitplan nach hinten wirft und dadurch kann Crunsh enstehen. Wenn es sich die Firma leisten kann wird in der Regel verschoben. Ist das nicht der Fall oder der Chef ist uneinsichtig dann ist sowas unvermeidbar.

Relativiert nichts an Crunsh an sich aber es gibt immer eine Erklärung warum und ich bin froh das es „nur“ ein paar Wochen sind und nicht wie woanders Jahre… GTA 5 war da glaub ich ganz vorne mit dabei

Ja, das ist so, wenn der Publisher mitmischt im Grunde sagt, dass es an diesem Tag veröffentlicht werden muss.

Das ist eben vollkommen dumm und problematisch bei der Videospiel-Industrie, dass sie schon Jahre davor einen Release-Datum oder Release-Zeitraum geben.
Bestes Beispiel ist da Halo Infinte, was eben noch unfertig war und sehr viele Probleme mit sich gebracht hat wodurch es von einem Launch-Titel zu einem Titel wurde, welches 1-2 Jahre später veröffentlicht wird.

Bei Cyberpunk gibt es aber keinen Publisher. Die Entwickler sind parallel auch die Herausgeber und die können Sie deswegen deutlich entspannter einteilen wann Sie das Spiel veröffentlichen möchten.

Meine Vermutung ist eben, dass sie den Launch der Next-Gen Konsolen greifen wollen, damit eben Leute neben der neuen Konsole auch das Spiel kaufen.

naja, es gibt schon ein Artikel Anfang des Jahres, wo Entwickler von Cyberpunk 2077 bestätigen dass es Crunsh gibt. Also kann mir auch vorstellen, dass es nicht nur paar Wochen sind. Mein größtes Problem ist eben, dass es verpflichtend ist und man gezwungen ist Überstunden zu machen.

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Cyberpunk-2077-Verschiebung-Crunch-1341447/

2 „Gefällt mir“

Gut genug um zu zeigen das nicht alle Entwickler außer CDPR das personifizierte Böse sind. Aber hey wenn dir Concerned Ape nicht passt wie wäre es z.B. mit SUPERHOT Team die ihr neues Spiel jedem geschenkt haben der mal das original SUPERHOT gekauft hat.
Oeer Alice & Smith die Google Analytics komplett aus ihren Spielen entfernt und alle Nutzerdaten gelöscht haben.
Und es gibt bestimmt noch unzählige weiter Beispiele, aber nein CDPR sind die einzig Guten, weil die 2 so „indie“ sind.

Die Leute müssen langsam mal aufhören so zu tun als wäre CDPR immernoch eine kleine Indieklitsche irgendwo im Nirgendwo. Allein die Entwicklung von CP2077 hatte ein Budget vpn über 120 Mio Dollar und wer weiss was dazu noch an Budget für Marketing etc kommt. Und zusätzlich betreiben sie noch ihren eigenen Store in dem sie Third Party Titel verkaufen.

Dieses messen mit zweierlei Maß in Bezug auf CDPR ist in der aktuellen Sache einfach nurnoch lächerlich.

4 „Gefällt mir“

Dann hör auf zwei Produkte Gegenüber zu stellen die schon allein in der Struktur völlig unterschiedlich sind. Nimm Firmen die den selben Stellenwert haben und nicht Superhot. Bei CPR muss schon sowas wie EA oder Rockstar sein um den selben Stellen wert zu haben

Hey ich hab nicht damit angefangen pauschal jeden Entwickler außer CDPR als schlecht zu bezeichnen.

Aber okay wie wärs mit Folgendem:
Crunch bei Ubisoft = böse
Crunch bei Rockstar = BÖSE
Crunch bei CDPR = :man_shrugging:

Womit wir wieder am Anfang und der Doppelmoral sind die wie erklärt auf der Verzerrten Wahrnehmnung gegenüber CDPR beruht.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man zuerst einmal aufhören, das saudämliche Wort „Crunch“ zu benutzen. Das geht mir bei dem Thema am meisten auf die Nüsse :smiley:

6 „Gefällt mir“

Dito. Hab ich schonmal irgendwo hier geschrieben. Nur weil man Überstunden plötzlich Crunch nennt, wird es dämonisiert.

1 „Gefällt mir“

Überstunden / Crunch sind nicht normal, sondern Missmanagement, welches euch aber wohl im Laufe eures Arbeitslebens als völlig normal indoktriniert wurde. Das ist es aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch Quatsch. Allein dass du dieses „Crunch“ mit Überstunden gleichsetzt. Das eine sind Überstunden die, wenn sie (gut) bezahlt oder vergolten werden sogar teilweise gerne angenommen werden, das andere moderne Sklaverei.

Yo, es wird halt alles pauschalisiert und das geht so einfach nicht.

4 „Gefällt mir“

In der Regel kriegst du heute Überstunden nicht bezahlt, sondern ausgeglichen.