Game Talk mit den Golden Boys

Wegen der ganzen Crunch-Debatte:

Ich glaube, wir müssen unterscheiden zwischen Crunch im Allgemeinen - so ziemlich jede Branche hat Zeiten, wo viel gearbeitet werden muss (zB Handel und Weihnachten, Behörden und März bis Mai/September bis November wo die ganzen Verhandlungen stattfinden, politische Arbeit bei Wahlen, Spieleentwicklung kurz vor Release, Architekte vor Einreichungsfrist, …) und Zeiten wo es relaxter angegangen werden kann, Überstunden abgebaut werden können, etc. - und Crunch als Unternehmenskultur.

Gegen Crunch im Allgemeinen kannste fast gar nichts machen, da muss das Management aufpassen, zeitig vermehrt Leute einstellen, Betreuung anbieten (gerade darauf schauen, dass wenige Mitarbeiter ins Burnout kommen und aktiv (!) diese Leute auch mal heimschicken), die Mitarbeiter anstellen, Überstunden auszahlen bzw. Zeitausgleich anbieten, etc.

Was gerade bei Videospielen leider das Problem ist, ist Crunch als Unternehmenskultur. Es werden keine mehr angestellt, alle auf Vertragsbasis. Keine Überstunden ausbezahlt. Wenn das Spiel fertig ist, ist der Vertrag aus und die Leute stehen ohne Arbeit da. Weswegen ihnen Hoffnung gemacht wird, dass wenn sie sich verausgaben, dann vielleicht angestellt werden und sie sich erst recht ausbrennen.

Was da gerade bei CD:PR abgeht - ich weiß es nicht. Das, was vom Unternehmen kommt, deutet auf den ersten Fall hin - sie müssen leider Überstunden anordnen, werden dann Boni auszahlen, sie wollen es nicht, sind die guten. Da das Spiel gerade Gold ging - haben die noch immer Crunch? (Klingt für mich ehrlich gesagt mehr danach, dass sie einen Bug entdeckt haben, der noch vor Release gepatcht werden muss). Was von Journalisten kommt war mehr, dass sie zwar Crunch bisher nie angeordnet haben, aber es gefördert haben (und nun ausnutzen).

Und am Ende: der große Scheiß ist die ganze Intransparenz - ich weiß zuwenig um den Fall zu beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Verstehe das Argument nicht wirklich dass man die next gen Konsole nicht zum Start benötigt. Wartet man auf einen Sale dass die Konsole günstiger wird?

Oder geht es nur um die persönliche Rechtfertigung 500e auszugeben? Dann gebe ich die lieber direkt aus und habe von Beginn an saemtliche vorteile

Ist halt die Frage ob man sich dann direkt zum Launch der neuen Generation dann eine neue Konsole holen muss, wenn eh alle Spiele auf den alten noch erscheinen, diese eben auch nicht für die neuen optimiert sind und es eben keine Spiele zum Launch gibt die „exklusiv“ auf dieser neuen Konsole erscheinen.

Dazu kommt das die 1. Generation einer neuen Konsole meist noch nicht ganz ausgereift ist und die Hardware-Fehler erst mit den weiteren Generationen/Revisionen behoben werden (Red-Ring-of-Death, die ersten Switch-Controler & Hüllen, Wii-Controler usw.)

Und wenn man etwas wartet werden die Konsolen meist eh noch runtergesetzt oder mit Sales/Bundle verkauft, bis dahin wirds vielleicht auch erst die ersten „exklusiven next-Gen“ Spiele geben, am besten fall sogar zusammen im Sale.

2 „Gefällt mir“

Meine day 1 ps4 und ps4 pro haben keine Kinderkrankheiten.

Einen Sale erwarte ich persönlich frühestens 2022.

Allein dass die Konsole 10mal schneller starten wird Spiele schneller laden und ggf fps etc angepasst werden sind fuer mich schon fast Grund genug. Aber klar wenn ich zb wuesste dass die ps5 schon 2021 um ca 80 bis 100e günstiger wird, wuerde ich auch warten.

Day One 3ds Besitzer wissen wieso xD

2 „Gefällt mir“

Viel interessanter ist für mich, dass immer noch von Verleihbarkeit der Spiele oder einem Gebrauchtmarkt ausgegangen wird. Es ist ein leichtes für Sony/Microsoft die Spiele per Code an einen Account zu binden und wenn nicht jetzt, dann halt irgendwann später. Doch das wird kommen, ich bin mir sicher.

Was auf dem PC seit Jahren funktioniert, wird auch auf Konsolen funktionieren. Mit der Zwangsaktivierung von Online-Modi ist man einen Schritt in diese Richtung vor Jahren unlängst gegangen.

1 „Gefällt mir“

Aber noch nicht mit dieser Generation. 6jahre ±

Aber die 500€ kannste halt auch für was anderes ausgeben. Wenn du die Konsole erst 1 Jahr später richtig benutzt, dann besser das Geld in etwas investieren dass du schon innerhalb dieses eines Jahres häufig benutzt.

Glaube diese nun kommende KonsolenGeneration wird vielleicht am Anfang noch nicht so ein Schritt machen, aber mit dem Xbox-GamePass & PS+ gibts schon etablierte Systeme die nun auch auf dem Konsolenmarkt einwirken werden wie Steam & Co. am PC.
Bedenke diese kommende KonsolenGen wurde entwickelt als es diese Systeme schon etabliert gab.

Die Konsolen haben den Schritt gemacht das sie im Grunde nun selbst PCs sind, also einen sehr ähnlichen Aufbau & Struktur haben.
Was einteils das „portieren“ von Spielen Plattformübergreifend einfacher macht, aber eben auch Vertrieb & Vermarktung kommender Spiele beeinflussen wird.
Auch wenn sich Sony noch etwas sträubt gegen Crossplay, wird dies in der kommenden Generation vermutlich weiter wachsen & gefordert werden.


MS hat den riesen Vorteil das sie im Gegensatz zu Sony selbst groß nicht nur im Konsolenmarkt (mit xbox) sondern auch im PC-Markt (mit Windows & Co.) vertreten sind und mit dem Zukauf der ganzen Game-Studios selbst nun neben der großen System&Business-Software Sparte nun auch eine starke Videospiel-Sparte haben.
Wenn Sie da genauso vorgehen wie bei Mojang (Minecraft) die gefühlt durch MS noch mehr Freiheiten haben Minecraft weiterzu entwickeln + MS-SoftwareTools + MS-Marketing.
Gefühlt sah man das auch daran das MS/Xbox sie unterstützte aus den ganzen unterschiedlichen Konsolenports (xbox360, xboxOne, PS3, PS4, WiiU, Switch usw.) eine gemeinsame Version (Bedrock-Version) zuerschaffen.

Geht MS/Xbox den gleichen/ähnlichen Weg mit den ganzen neuen Studios & Marken kann das echt gut werden. Sehe da eher das Problem wenn es so passiert wie zb. bei EA die sich die Studios einverleibt haben um die Marken zu besitzen, dann die Daumenschrauben ansetzten um die Marken/Franchise komplett zu melken & auszuquetschen um die Kosten fürs Kaufen der Marken von diesen selbst wieder reinzubekommen.

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir nicht so sicher. Für die Einführung eines solchen Systems muss an den Endgeräten nichts verändert werden, sondern lediglich ein Software-Update ist notwendig.

Beispiel: Die Spiele werden jetzt teurer und mehr Menschen warten jetzt doch auf Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Das guckt sich keiner der Hersteller lange an, sondern man wird mit Einschränkungen des Gebrauchtmarktes reagieren. Jener Markt ist den Herstellern und Publishern seit Jahren ein Dorn im Auge.

1 „Gefällt mir“

Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass wir in dieser generation, solch gravierenden Einschränkungen, nicht mehr miterleben.

Ich werde Hades zwar nicht spielen, aber trotzdem finde ich es unglaublich schön wie begeistert und euphorisch Ilyas darüber spricht. Generell freue ich mich da immer total mit wenn jemand von einer Serie/Film/Spiel so gefesselt und begeistert ist, dass er davon gefühlte Stunden reden kann. Hab also überhaupt kein Problem damit wenn Ilyas sich auch noch weiter über Hades auslassen würde :slight_smile:

Und zu dem Vorhaben so etwas wie das letzte besprochene Spiel auch mal bei den Bohnen zu drehen kann ich nur sagen - JA BITTE! Macht das unbedingt! Das kann ja nur großartig werden :smile: :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte Cyberpunk halt einfach nicht mehr auf der normalen PS4 zocken. Ansonsten hätte ich mir die Next Gen auch nicht gleich vorbestellt.

1 „Gefällt mir“

Selbst das neue Assassins Creed spiele ich dann doch lieber in aller Pracht auf einer neuen Konsole.

Um die Grafik geht’s mir eigentlich gar nicht so sehr. Der definitive PS5 Patch für Cyberpunk kommt ja eh erst nächstes Jahr. Ich hab neulich mal wieder horizon zero dawn durchgespielt und meine originale PS4 wurde teilweise derartig laut, dass ich auf Kopfhörer gewechselt habe :sweat_smile:

Wird das neue Assassin’s Creed eigentlich auch nochmal nen PS5 Patch bekommen, oder bleibt es so, wie es ist?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube dafür bräuchten sie aber Unterstützung von Programmierern. Die Bohnen sollten das mal offiziell ankündigen wenn sie das ernsthaft vorhaben, da finden sich bestimmt einige aus der Community die gerne aushelfen würden.

2 „Gefällt mir“

Ich war vom Frontschweine Remaster enttäuscht.
Da wäre ein richtiges Remake viel besser.

4 „Gefällt mir“

Kosten und eben Anfangsprobleme abwarten.

Dann hat sich eben auch der letzte Grund erledigt, Konsolen zu kaufen :man_shrugging:

Nein nicht richtig es gibt noch ein paar

Viele haben eine Konsole weil man einfach nur das Spiel einlegen muss und los spielen kann

Zumindest höre ich das immer wieder

1 „Gefällt mir“

Genau. Man muss sich einfach null mit den Zicken von Windows rumschlagen und kann blind ein Spiel kaufen, ohne dass man vorher checken muss, ob es überhaupt läuft.

Außerdem hat man bei Glitches und Bugs immer ne breite Masse hinter sich, da die ja bei allen auftreten können und daher eher gefixt werden als bei „Ja, die Kombination von der Grafikkarte mit dem Treiber und dem RAM, da funktioniert es halt nicht.“