Gendern in Schrift und Wort

Also Norm meint für mich eher eine tatsächlich Regel, im Sinne von verpflichtend.

Dann sag ichs nochmal anders: Der Duden beschreibt es so, wie ein sehr großer Teil der Bevölkerung es wirklich ausspricht. Es ist sozusagen normal es so auszusprechen.

Ich hab jetzt 100 mal Spiegelei ausgesprochen, und fühle mich bescheuert, erstens weil ich das so oft sage, und weil ich da keine Pause habe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir gibt’s auch keine Pause. Ich finde es mit Pause super seltsam.

1 „Gefällt mir“

Aber ohne Pause klingt das doch nach Spiegel lei.

6 „Gefällt mir“

Spiegelei ohne Pause klingt sehr eigenartig :sweat_smile:

Wie eine Firma die was verspiegelt :beanlurk:

5 „Gefällt mir“

Kein Antrag im Bundestag → keine Rolle? Die Schlussfolgerung finde ich komisch.
Es gab zum Beispiel, sowohl von CDU, als auch von FDP Anträge gegen Gendern in verschiedenen Landtagen.
Oder auch erst vor ein paar Tagen:

(und bitte bitte bitte jetzt keine Belehrungen, dass die ja auch nicht besser als die AfD sind oder etwas in der Art. Mir geht es nur darum, dass es auch in anderen Parteien als der AfD Bestrebungen gegen Gendern gibt)

1 „Gefällt mir“

nein es kommt auf die betonung an.

spiegel ei werden einfach sehr schnell hinter ein ander gesprochen

dein beispiel ist spiege lei

1 „Gefällt mir“

Also ich schaffe es, Spiegelei flüssig und ohne Pause, ohne ll auszusprechen.

1 „Gefällt mir“

Bitte ein Beweis Video, würde mich interessieren wie das klingt, ich kanns mir nicht vorstellen :sweat_smile:

So, gleich habt ihr mich soweit, ich bin kurz davor, dass ich mich selbst aufnehm, wie ichs sag und stells hier rein haha.

3 „Gefällt mir“

Das schaff ich auch bei Rührei.

Forumswettbewerb: wer kann Spiegelei am besten aussprechen.

Ich hab jetzt ungefähr 20 YouTube-Videos zu Spiegeleier angeklickt und alle haben sie den Glottisschlag verwendet :sweat_smile: egal ob das der Hensler war, iwelche Dudes und Dudetten auf YouTube oder der ORF-Fernsehkoch aus den 60ern :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

Ich wollte mich schon immer so frei wie ein Vogel fühlen. :eagle:

Das erste Video das Google für mich vorschlägt.

1 „Gefällt mir“

Jup, da is es auch drin.

Btw das Spiegelei ist auf Wikipedia sogar eins der Beispiele für den Glottisschlag :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch keine Pause!

Sorry aber jetzt verliere ich langsam den Glauben in mein Gehör. Wo ist da eine Pause?

1 „Gefällt mir“

Danke, exakt das dachte ich auch.