Gendern in Schrift und Wort

Mir ist nicht klar, wieso bei deiner Variante mehr deutlich ist, welche Bezugsgruppe gemeint ist.

Und wenn du den Satz auf männliche Formulierungen umstellst, dann weiss man noch viel weniger, wer wie gemeint ist.

Also nein, du überzeugst mich nicht mit der überlegenen Präzision deiner Variante.

3 „Gefällt mir“

Ich meinte Sprachen, die ein Genussystem haben und jetzt schon alles explizit benennen. So wie es ja mit der *-Variante gewünscht ist

Wenn das generische Maskulinum die Norm ist, dann meint „Sie ist der beste Autor“ die gesamte Gruppe der Schreibenden. Während „Sie ist die beste Autorin“ nur die Weiblichen meint. Eine derartige Unterscheidung ist wenn gegenderte Sprache die Norm ist, nicht mehr möglich.

Ah, ok!
Im Englischen kommt man glaube ich schon relativ weit, wenn man ein paar neue Pronomen erschafft. Und bei den Nomen anscheinend ein generisches Maskulinum (I’m an actor not an actress) nutzt. Der Genderstern spielt meines Wissens keine (größere?) Rolle. Sind halt unterschiedliche Sprachen. Ich nehme es auch so wahr, dass das Sprachgenderthema dort auch nicht so kontrovers ist (bin aber kein Kenner).

Und was ist dann bei „Er ist der beste Autor“? Ist er der beste Autor oder nur der beste männliche Autor? Ist es jetzt das generische Maskulinum oder am Ende eh klar, das der beste männliche Autor auch gleichbedeutend der beste Autor aller Geschlechter ist?

4 „Gefällt mir“

Dann ist es genauso unpräzise wie bei gegenderter Sprache. Da kann man es bei dem Beispiel ja auch nicht unterscheiden.

Nur männlich.

Alle. :thinking:

Dein Satz ergibt doch ohne Kontext 0 Sinn, man weiss überhaupt nicht, ob sich Autorin auf ‚sie‘ bezieht oder auf die Bezugsgröße, also beste wovon?

Ich kann wenigstens sagen ‚sie ist beste aller Autorïnnen‘ und ‚sie ist beste aller Autorinnen‘.

Ja, wenn du einen anderen Satz formulierst, dann kannst du auch was anderes sagen, Überraschung. Ich kann auch sagen: „Sie ist die beste alle Autoren.“ Und „Sie ist die beste aller Autorinnen.“ Das ist dann mindestens genauso präzise wie deine Aussage.

Ja, aber „er ist der beste aller Autorïnnen“ ist doch präziser als „er ist der beste aller Autoren“.

3 „Gefällt mir“

Bester Mann ist noch präziser

:running_man:

1 „Gefällt mir“

Das ist halt aber immer noch ein anderer Satz als mein Ausgangsbeispiel.

Ah stimmt, wenn es nur um diesen speziellen Satz geht, ist es gleich präzise, richtig.

Bei deinem Ausgangsbeispiel weiss man überhaupt nur, wofür das ein Beispiel ist, wenn man deinen ursprünglichen Erläuterungssatz dazu kennt und dann funktioniert er genau für eine Genderkombination.

Wenn du das immernoch für ein gutes Beispiel hältst, dann geb ich mich hiermit geschlagen und belasse es dabei :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

gehen

:wtf: körperliche Bewegung

„Wir lassen uns nicht vorschreiben wie wir schreiben deswegen schreiben wir euch vor wie ihr zu schreiben habt“

3 „Gefällt mir“

Na toll, dann ist NÖ jetzt auch nochn Vorbild :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Gibt’s meines Wissens nach auch schon in Sachsen und Schleswig-Holstein…

„Gottseidank wird der Gender-Diktatur einhalt geboten.“ :eddyclown:

1 „Gefällt mir“