Geschichte und historische Ereignisse 🏰

Das find ich oft sowieso die spannendere Frage. Ist ja nicht nur bei Vlad III. so. Wie da manche Figuren mystifiziert und teilweise echt krass ĂŒberhöht wurden (Karl der Große oder Friedrich Barbarossa z.B.). Eigentlich total spannend, was das alles fĂŒr Effekte auslöst.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich auch. Hab die Massengeschmack-Formate gerne geguckt. Aber irgendwann war es nur nich das immer gleiche Geseier.

Falsche Dinge wĂŒrde ich es auch nicht nennen. Eher obsessiv


1 „GefĂ€llt mir“

Wusste auch lang nicht, dass der so „falsch abgebogen“ ist. Gerade die angesprochenen 9Live-Zeiten waren schon gut, aber ja, vielleicht hatte ich da auch noch einen undifferenzierten Blick auf die Medienwelt.

Deshalb graben wir bei Dingen die wir mögen nicht zu tief :beancomfy: :kappa:

Ne, aber nur weil man von jemandem interviewt wird ist man ja nicht direkt verhandelt und noch weniger kann man davon auf auf andere schließen die von den selben Leuten interviewt wurde. Ich meine RBTV hatte auch schon Montana black zu Gast.

Ich hab danach aber auch noch auf die Quellen verwiesen bzw. auf die Zusammenarbeit mit den Corpus Draculianum-Autoren.

Ich will dem von dir geposteten Kanal keinerlei Expertise absprechen oder Schluderei bei Quellen oder so vorwerfen oder sagen, solche Channel dĂŒrften nur Historiker mit Abschluss machen. Er hat mit der Kritik ja ohne jede Frage recht. Das eine Argument steht aus den genannten GrĂŒnden allerdings auf eher wackeligen Beinen.

Ich will ungern von Kontaktschuld faseln, das waren nur die AuffĂ€lligkeiten, die eine 5-minĂŒtige Google-Suche ergaben. Es ist fĂŒr mich eben schon ein Unterschied, ob man bei Massengeschmack-TV landet, wenn man jemanden googlet, bei einem Video, in dem explizit gesagt wird, dass man eben keinen Abschluss hat oder, wie im Fall der von mir geposteten Videos, bei der Uni Giessen mit einem internationalen Riesenprojekt, das ĂŒber Jahrzehnte Forschung in mehreren LĂ€ndern etc. vereint. Hier mag man mir ein „AutoritĂ€tsargument“ vorwerfen.

Fairerweise sei zu erwĂ€hnen, dass es von ihm auf Academia irgendeine Arbeit zu geben scheint. Er hat es augenscheinlich auch ohne Abitur an die Uni geschafft und war jahrelang Hausmann. LebenslĂ€ufe sind nun mal individuell und es wĂ€re maximal heuchlerisch, vor allem von mir, wenn ich ihn aufgrund dessen zu delegitimieren suchte. Aber gerade das „Lesch ist nicht vom Fach [da Abschluss woanders] und sollte deswegen nichts dazu sagen bzw. nicht unreflektiert vorlesen, was ihm eine Redaktion vor die Nase hĂ€lt“ suggeriert etwas, das er selbst gar nicht in der Form erfĂŒllt [Abschluss im Fach haben]. Unrecht hat er mit der Kritik aber natĂŒrlich nicht.

2 „GefĂ€llt mir“

@YYZJay @godbrakka @HerrDirk @Addearheart @Kraehe

:beanpoggers:

6 „GefĂ€llt mir“

:beanfeels: 7 AEIOU :australia:

2 „GefĂ€llt mir“

Content Warnung bei 0:54 - Am besten kurz die Augen zu machen.

2 „GefĂ€llt mir“

:beanpoggers:

8 „GefĂ€llt mir“

Auf Phönix sind heute morgen unter dem Thema „Große Entdecker“ einige neuere Dokus vom ZDF terra-x aus 2020 gelaufen.
Ich finde das immer sehr schön, wenn filmisch einigermaßen ansprechend so Themen mal wieder neu aufgearbeitet werden und neue Erkenntnisse, oder wie hier auch die andere Seite aus heutiger und damaliger Sicht zur Sprache kommen.

Zuerst war Marco Polo Thema mit der ewigen Frage nach Entdecker oder LĂŒgner?
Da hab ich aber nur das Ende gesehen, Wo man dann halt auch in Archiven der Yuan-Dynastie nach Polo sucht und Quervergleiche zieht.

Dann kam Magellans Weltumsegelung
Wobei er ja die Reise gar nicht ĂŒberlebte, nie die Welt umsegelte.
Der erst mit meuternde, dann degradierte und am Ende zum KapitÀn gewÀhlte Baske Juan Sebastiån Elcano beendet erfolgreich die erste Weltumsegelung.
Vom König geehrte, in den Ritterstand erhoben, mit einem Wappen was die Erdkugel enthÀlt mit der Inschrift Als Erster hast du mich umfahren, wurde er dann doch eher vergessen, weil er selber kein Buch schrieb und der Chronist der Reise ihn einfach mal weg lies, in seinem Bericht, wohl wegen der Beteiligung an der Meuterei.

Dann kam noch Mythos Tahiti
Die Reise des erste französischen Weltumseglers Louis Antoine de Bougainville, welche den Mythos Tahitis, eines Paradieses auf Erden, von freier Liebe und einem Leben im Einklang mit der Natur, quasi begrĂŒndet.
Es wird erklÀrt wieso die Tahitianer Bougainville so freundlich empfingen nach ihrer blutigen Begegnung mit dem EnglÀnder Samuel Wallis wenige Monate vorher. usw.
Ebenso interessant die ganze Geschichte um die mitreisenden Botaniker Philibert Commerson und dessen als Mann verkleideter Assistentin Jeanne Baret, die beide einen enormen Anteil zu Botanik leisteten. Das Baret als Frau dort mitfuhr, war ein Skandal und so ranken sich natĂŒrlich Mythen, wer wusste wann was.

1 „GefĂ€llt mir“

Aber wohl nicht immer ganz historisch korrekt wenn man Geschichtsfenster glauben darf

Filmisch ansprechend und historisch korrekt schliesst sich auch einfach oft aus, finde ich. :sweat_smile:

Wohl war in einer Doku sollte finde ich aber letzteres PrioritÀt haben sonst dreht man Napoleon

Naja Napoleon will keine Doku sein xD

1 „GefĂ€llt mir“

Genau. Terra x aber schon

Joar, aber auch die TerraX Dokus haben meines Wissens nach nicht den Anspruch filmisch Korrekt zu sein, sondern Wissen zu vermitteln. Wenn da dann kein falsches Wissen vermittelt wird, sondern manches einfach nur naja anders/inkorrekt aussieht, stört mich das auch weniger.

Ftfy

Was man den TerraX Sachen aber zu Gute halten muss: sie sind unterhaltsam und schaffen das Interesse selbst nachzulesen/forschen. TerraX hat da weit mehr fĂŒr mich getan als der schulische Geschichtsunterricht.

1 „GefĂ€llt mir“

Ohhh yes, gerade die frĂŒheren Ausgaben die dann noch „Schliemanns Erben“ hießen und so.

Mich stört es auch nicht aber er hat schon Recht wenn er sagt dass das gezeigte ein falsches Bild vermittelt und die Leute dann denken so hat es damals ausgesehen. (Beispiel schmutzige Straßen)

Ich verstehe deine Sicht, und die Sicht des Kanals den du meinst.
Aber ich finde es ist eine erstaunliche Parallele zur Geschichte, auch wenn man bei Dokus da vielleicht einen anderen Standard anlegen sollte. Denn in der Vergangenheit, besonders im Mittelalter war es ja normal das man die Geschichte bildlich, eben genau so dargestellt, wie sie zu dieser Zeit aussah, und nicht wie sie in der Vergangenheit wirklich aussah. Kleidung, RĂŒstung usw. wurden ĂŒbertragen. Diese Dokus bilden quasi die Geschichte so ab, wie die meisten sie sich halt vorstellen. Also geschichtlich eher unakkurat.

2 „GefĂ€llt mir“