Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Keine Ahnung, da pro Runde sich Sachen ändern und das in versiegelten Umschlägen ist.

Alles in mir widerstrebt es, Sachen aufzureissen, Dinge auf dem Spielfeld freizurubeln , einzutragen etc.

1 „Gefällt mir“

Hab mal kurz nen Kollegen gefragt:

Story ist in soweit, dass dir kurz erklärt wird warum es zum Krieg kommt - Also Seite 1 von der Anleitung grob gesagt. (Also weniger Story lastig)

Relativ kurze runden, Da man nur 4 siegpunkte braucht und bereits mit einem startet. Wer noch keine runde gewonnen hat sogar mit 2.

@Neurosis77 wie taugt den gloomhaven als Single? Spiele ich dann mehrere Charaktere gleichzeitig?

Ja, würde ich empfehlen. Du kannst ,meine ich, auch nur einen spielen, da ist die Schwierigkeit aber höher…

Alles in allem ist es mit mehreren Charaktären aber ganz gut machbar (ich spiele mit drei Stück).

Da du anfangs jeder Runde Karten ausspielst die den Initiativewert bestimmen sieht man z.B. auf einen Blick wer wann dran ist, zusätzlich ist es mit mehreren Figuren etwas einfacher das Vorgehen zu planen und Synergieeffekte zu spielen, da du ja für jeden Charakter die Karten kennst und so alles besser aufeinander abstimmen kannst…

Standardmäßig wird das über einen leicht angehobenen Schwierigkeitsgrad die Gegner betreffend kompensiert, kannst du aber auch weglassen wenn du ein etwas leichteres Spiel möchtest. (Hab ich die ersten 2-3 Szenarien gemacht)

Das klingt dann wirklich nicht sehr motivierend die Legacy-Variante von Risiko zu spielen und stattdessen immer bei der Grundvariante zu bleiben. Pandemic hätten wir auch eher nur in der Grundvariante gespielt wenn da nicht die Story wäre mit immer wieder neuen Elementen die hinzukommen.

Er meinte die runden unterscheiden sich kaum voneinander oder sie machen etwas falsch :smiley:

Na dann berichte mal. Mich würde besonders die Erklärzeit interessieren.

1 „Gefällt mir“

Mache ich wenn ich es mir dann mal angesehen habe, wird aber wohl dieses Wochenende eher nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Bei uns geht es kommenden Freitag los mit der Kampagne. Zur Sicherheit lesen sich aber vorher schon mal alle 4 Spieler in die Regeln ein bzw. schauen sind Erklärvideos an.
Gerade bei einem solchen Spiel ist es sonst etwas unfair einer Person allein die Arbeit des Erklärens aufzubürden.

1 „Gefällt mir“

Wo findet man sowas?

Such einfach Mal nach gloomhaven sticker set

Ist eher ne Frage der Verfügbarkeit

In zwei Wochen startet endlich die Spiel18 in Essen. Habt ihr euch schon eine Test- und Buyliste gemacht?

Meine Liste sieht zur Zeit so aus

Ansehen:
Feiner Sand (2F)
Dice Hospital
Kitchen Rush
The River (Days of Wonder)
Alone
Raids (Iello)
Würfelsiedler (Schwerkraft)
Adventure Island (Pegasus)
Men at work (Pegasus)
1st & Roll (R&R Games)
Brass: Lancashire
Ex Libris (Schwerkraft)
Root
Everdell
M:TG Heroes of Dominaria (Wizkids)
Discover (FFG)
Dice Throne

Kaufen:
Star Realms Colony Wars (adc blackfire)
Scythe Aufstieg der Fenris (Feuerland)
Trick 'n trouble (frosted Games)
Viticulture: Tuscany (Feuerland)
Magic Maze: hidden roles

Jetzt erst den Thread hier gefunden^^ danke für den Hinweis auf “Discover”, das klingt extrem spannend. Bin eh ein großer Fan von Asmodee und Fantasyflight.

Zu Gloomhaven: Man kann es auch relativ gut alleine spielen aber mit mehreren macht es mehr Spaß. Ist aufjedenfall eine Erfahrung das zu spielen. Wir spielen es aktuell zu zweit und es macht extrem viel Spaß.

Meine Homies und ich hatten zu unserer Komakifferzeit immer gern Arschloch gespielt.

Das Spiel ist simpel, aber macht derbe Bock!
Wär’ doch ‚ne jute Idee für ein Beef Unplugged mit den Bens, oder nich‘ @hypekultur ? :wink:

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr ist die Liste eher klein - eigentlich will ich nur nach X-Wing Miniatures aus der 1. Edition gucken & nach dem Legend of the Five Rings RPG und D&D Zeugs gucken. Wird garantiert wieder mehr gekauft werden, aber dank teurer Reise und neuem Laptop ist das Budget nicht so groß wie letztes Jahr :frowning:

Ich kenne das Spiel nur als durak

Zwar ist die Übersetzung auch arschloch aber jeden den ich kenne kennt das nur als Durak.

Discover klingt in der Tat interessant. Das scheint die Antwort von FFG auf 7th Continent zu sein.
Ich bin mir zwar noch nicht sicher, wie notwendig dieses “jedes Spiel ist einzigartig” bei so einer Art Spiel ist, aber ein Test lohnt sich mit Sicherheit.

Eher sinnig ist das Konzept da auf den ersten Blick bei KeyForge. Bin hier wirklich gespannt, ob es Richard Garfield gelungen ist einen neuen großen Wurf zu landen, oder ob das nach wenigen Wochen in der Verenkung verschwindet.

Ich mache mir eigentlich nie eine Liste sondern stromer einfach so über die Messe und spiele das was mit so ins Auge fällt. Aber vielleicht versuche ich dieses Jahr Discover zu testen, klingt echt interessant

Kennt ihr Pandemie? Das ist ja richtig geil! Ich würde mich als Brettspiel Muffel bezeichnen aber dieses Spiel macht regelrecht süchtig.

Also man spielt zusammen und jeder ist ein anderer Katastrophenhelfer mit speziellen Fähigkeiten. Ziel ist es Gegenmittel für 4 Seuchen zu finden und diese daran zu hindern sich zu sehr auszubreiten.

1 „Gefällt mir“

Hehe, Pandemie ist für viele die Einstiegsdroge :slight_smile:
Gibt davon ja auch nette Varianten - entweder unter dem Pandmie Namen z.B. Bezug zum Untergang Roms (erst auf der SPiel gesehen) oder mit einem leichten anderen Twist als Defenders of the Realm. Mag auch das Würfelspiel „Die Heilung“.

2 „Gefällt mir“