Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Joa, ich hatte noch keinen Plan, hab ihr Potential nicht ausgeschöpft. Als Invader sind die bestimmt Klasse, auch durch das Fighter-Upgrade. Aber wie gesagt, erstes Spiel, da muss man sich erst mal reinfinden.

Dann haben wir was falsch gemacht. TI ist das erste Spiel, bei dem ich nach der 3 Runde bzw. fast 4 Stundenbereit war zum (╯°□°)╯︵ ┻━┻
Irgendwie gab es nichts zu tun, das Spiel steckte gefühlt fest und mir war todlangweilig.
Vielleicht war ich zu gehyped oder hab durch Eclipse was anderes erwartet. Am Ende hab ich dann das Zentrum besetzt und und mit paar Orbitkanonen besetzt, damit mal neues Spiel reinkommt - und dann nach einer weiteren Stunde rumgeeiere bin ich dann ausgestiegen.

Was positives: hab die Woche Bloodborne The Card Game geschenkt bekommen - klingt interessant: ein semi Coopspiel. Als Hunter kämpft man gemeinsam im Chalice Dungeon gegen Monster, muss aber dabei auch mehr Blood Echoes als die anderen Hunter sammeln und die austricksen.

Ja, irgendwas habt ihr da wohl falsch gemacht :thinking:
Aber gut mit vielen Neulingen zieht sich das Spiel natürlich auch mehr. Kann auch sein, dass ihr nicht mit den Erweiterungen gespielt habt, wo das Spiel noch andere Strategy Cards hat und was noch wichtiger ist mit den Erweiterungen kamen mehr Objectives ins Spiel, die Kämpfen verlangt haben und somit verhindern, dass sich alle Spieler ein Pizzastück von der Galaxie abschneiden und sich darin einigeln, weil die Kämpfe zu verlustreich sind…

Habt ihr mit diesen Überraschungscoins gespielt, wenn man einen Planeten zum ersten Mal betritt? Macht das Spiel zwar mehr glücksabhängig, weil man von Trade Goods über Extrastimmen bis zu Piratenangriffe oder Nuklearer Verwüstung alles bekommen kann, aber viel wichtiger ist, dass dadurch auch Wurmlöcher entstehen und man schnell alles erreichen kann.

Zum Vgl. wir haben auch schon ein komplettes Spiel in 5 Stunden (4 Leute) fertig bekommen und noch nicht mit allen Extras gespielt, die das Spiel beschleunigen.

Du, das war im Januar, keine Ahnung mehr.
Aber ja, wir waren 5 und 3 hatten das noch nie, 1 hatte die Anleitung gelesen und 1 hatte das “mal” gespielt". Und 3 von 5 hat es Spaß gemacht. Uns anderen beiden leider überhaupt nicht, ist einfach nicht mein Spiel. Sind dann gegen Mitternacht ausgestiegen und haben lieber den Prototypen vom Mitaussteiger gespielt.

Ich bin gerade über dieses Thread gestolpert und bin ja begeistert :colinmcrage:

Super geile Vorschläge und man wird direkt neidisch! Leider kenne ich nur sehr wenige Menschen mit denen ich mal Brettspiele etc spielen kann obwohl ich Brettspiele wirklich echt gerne Spiele. Aber gegen die Vorschläge hier stinke ich mit meinem „Siedler von Catan“ und Cluedo ja richtig ab :smiley:.

Sollte zufällig jemand hier aus Hanau oder Umgebung kommen und lust auf Brettspiele haben gerne bei mir melden :met:

PS: ich Koche auch ganz gut :wink:

Da empfehle ich dir den Tabletop Simulator :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich spiele mittlerweile auch fast alles nurnoch im Tabletop Simulator. Meine Freunde sind auch alle deutschlandweit verteilt, da bekommt man nie die Leute mal an einen Tisch ^^. Versuchs im zweifel also damit :wink:

1 „Gefällt mir“

Asmodee/Fantasy Flight Games hauen gerade richtig auf die Kacke und versuchen das nächste große Ding nach Legacy Spielen rauszuhauen: Unique Games

Zum einen das (Sammel?)Kartenspiel Keyforge

Und das Brettspiel Discover

Dabei sind die Inhalte der Boxen jeweils komplett zufällig und in Ihrer Kombination einzigartig. Ein Algorithmus soll wohl dafür sorgen das alle ausgelieferten Versionen dennoch spielbar sind.

Ich muss gestehen ich hab da schon irgendwie Bock drauf. Besonders auf Discover. Aber ob das in der Praxis so gut funktioniert?

Discover klingt wirklich sehr interessant, erhöht den Wiederspielwert von Legacy spielen was ich super finde da wir gerade bei Pandemie Legacy genau das Problem haben. Wir spielen das mit zwei Freunden, würden das aber auch anderen Freunden von uns empfehlen die das sicher super finden würden. Da es aber sonst niemanden in unserem Freundeskreis gibt der das wahrscheinlich spielen würde müssten wir das mit denen spielen was aber uninteressant ist weil wir die Story und Twists schon kennen.

Ich werde Discover auf jeden fall im Auge behalten

Hmm ich weiß nicht, ob ich das brauche. Dann doch lieber gleich ein Spiel, wo es viele verschiedene Völker gibt, man den Spielplan jedes mal wieder neu erstellt und der Kartenpool riesig ist. Hört sich für mich einfach so an, als ob man so ein Spiel genommen hat und es einfach in 10 Kleine umgewandelt hat.

wir spielen zur Zeit mittels webcam pandemy :smiley: geht auch. Da fällt mir aber ein ich wollte nach einer guten webcam schauen xD

Super Idee das werde ich mal testen aber es geht nichts über abends zusammen sitzen chillen und Brettspiele spielen

2 „Gefällt mir“

Eieieiei, Ich bin ja echt versucht… Müsste nur dann Leute zum spielen finden xD

Ist doch immer so.
Ich kauf schon nichts mehr weil die meisten Leute einfach keinen Bock haben sich tief in eine Spiel reinzuarbeiten mit komplexen Regeln.
Axxis and Allies, Battletech, Game of Thrones etc etc liegen hier rum und sammeln Staub weil man einfach kaum 3-4 Spieler zusammenkriegt die sich in sowas reindenken und nicht nach einer Stunde fragen wann denn jetzt mal jemand gewinnt.

Gloomhaven funktioniert Solo auch bestens!! :slight_smile:

@Sir_Barett @Neurosis77 verstehe ich Gloomhaven richtig als Pen&Paper Light?

Mhh, wenn aber nur gaaaanz light… Du hast z.B eigentlich keine Entscheidungsmöglichkeiten (außer der Szenarioreihenfolge und wie du die Kämpfe angehst) bei der Geschichte etc.

Der “Looten und Leveln” Aspekt ist zwar da, aber folgt auch relativ stark vorgegebenen Bahnen.

Hmmm, klingt interessant, obwohl Fantasy nicht gerade mein Lieblingssetting ist. Aber ich mag Spiele die sich von Runde zu Runde weiterentwickeln. Hätte aber auch keinen mit dem ich das regelmäßig spielen könnte, hab schon Probleme Pandemic Legacy Season 1 fertig zu spielen.

I know your feelings :beansad:

November… und nun sind meine Mitspieler mit Eltern-Sein beschäftigt :beansad: