Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Moin,

solltet ihr derzeit auf der Suche nach Brett und Kartenspielen sein, um die Zeit zu überbrücken bis wir in die Normalität zurück kehren können, biete ich gerne an Empfehlungen zu geben.
Zu mir: Brettspielbegeistert, habe so nen Brettspielverein mitgegründet und Verkaufe in nem Fachgeschäft immer wieder Brettspiele.

Zu euch:
Am einfachsten macht ihr es mir, wenn ihr mir schreibt, was ihr gerne spielt und was euch daran gefällt. Das kann ein Spielelement sein, eine generelle Mechanik oder Thematiken.
Wichtig, sagt auch klar dazu wie viel ihr bereit seid auszugeben.

Ich versuche dann 3 Titel raus zu suchen, die eure Kriterien erfüllen und auch ein wenig was zu den Spielen zu sagen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ist zwar nicht direktes analoges Brettspielen, aber gibt es eigentlich eine Seite, wo man im Zweifelsfall auch gut Online Brettspiele spielen könnte?

In Zeiten von Quarantäne und Kontaktverbot, fände ich sowas ganz spannend.

Kennt da jemand was?

Diese aufgespritzten Lippen. Davon werde ich wohl Alpträume bekommen.

Yucata ist eine gute Möglichkeit.
Über steam gibt es zudem Tabletopia.

1 „Gefällt mir“

@Behnson
Auf https://boardgameplay.com/ kann man u.a. Manhattan Project: Energy Empire spielen, das ich sehr empfehlen kann!

2 „Gefällt mir“

Ich mach heute auch meinen ersten virtuellen Corona Spieleabend, wir werden wsl bei Boardgamearena spielen.
Hab es die letzten Tage mal mit einem Kumpel getestet. Hoffe das klappt auch mit ein paar mehr Leuten.

Ich möchte hier auch nochmal Werbung für BoardGameArena machen. Die Seite bietet ne Menge Spiele an, die man recht simple online gegeneinander zocken kann.
Der große Vorteil gegenüber dem TabletopSimulator ist, das die Regeln implementiert sind. Zum inen kann man sich die Spielregeln auf der Seite direkt durchlesen, zum anderen wird aber auch berechnet, welche Ressourcen man beispielsweise für Aktionen bekommt, usw.
Es ist also deutlich einfach zu bedienen und einsteigerfreundlich.

Die meisten Spiele sind gratis. Es gibt auch eine Premiumvariante, die neben ein paar kleinen Features noch ne handvoll mehr Spielen bietet. Premium kostet 24€ pro Jahr und wenn ne Gruppe von beispielsweise 4 Personen ein Premiumspiel zocken will, reicht es, wenn der Host Premiumnutzer ist.

Ich kann es, gerade in dieser Zeit, jedem ans Herz legen, die Seite mal zu testen.

4 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt Charterstone als Digital Edition bei Steam (und anderen Platformen).

Kann das Spiel wärmstens empfehlen - auch wenn die Digitale Vesion noch etwas buggy ist. Sie unterstützt immerhin Remoteplay so das mehrere Spieler über einen Key spielen können.

Ich hab die Tage auch mal reingeschaut, das ist vom Prinzip schon recht interessant. Leider hat auch diese Seite aktuell mit Performanceproblemen zu kämpfen und aktuell können nur 18.000 User gleichzeitig aktiv sein (weltweit!).

Bei einem Test mit 6 nimmt gab’s auch einiges an technischen Hickhack (erst gar kein Spiel gefunden, dann war ich plötzlich in 61 gleichzeitig drin :sweat_smile:). Ich hab auch noch nicht geblickt, wie ich selber ein Spiel hoste/starte, dem dann andere (Fremde oder Freunde) beitreten können.

Hier ist für denen einen oder anderen sicher ein guter Tipp bei für Spiele, die sich gut eigenen um sie über Videochat zu zocken.

Gerade aktuell ist das ja ne coole Variante.

Jamey Stegmeier hat extra für diese Zeit angefangen ein Roll&Write Spiel zu basteln, da man diese Art von Spiel super über Video zocken kann. Da Teil ist kostenlos und kann einfach runtergeladen werden.

Rolling Realms

Er hat dazu auf Youtube auch ein paar Videos, mit Playthrough und Regelerklärungen.

Außerdem hat Geoff Engelstein sein neuen R&W Projekt kostenlos zu Verfügung gestellt.

Super-Skill Pinball

Das ist ein Roll and Write im Flipper Setting. Konnte ich selbst noch nicht testen, aber das steht in den nächsten Tagen an.
Auch dafür existiert ein Erklärvideo.

Und als Dritter im Bunde hat Days of Wonder das Spiel Corinth als kostenlose Print&Play Version inkl Regeln zum Download bereitgestellt.

Ich wünsche viel Spaß damit.

Habt ihr noch weitere Tipps für Spiele, die sich gut via Webcam zocken lassen?

Weitere Spiele, die ich schon probiert habe, wo aber mindestens ein Spieler das physische Prodikt braucht sind folgende:

Imperial Settlers - Roll & Write
Trails of Tucana
Welcome to…

Hier übernimmt dann der eine Spieler das werfen der Würfel bzw. drehen der Karten. Da diese aber für alle Spieler gelten, ist das kein Problem. Die anderen drucken sich einfach ihren Zettel aus und können von zuhause spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder beeindruckt wie viel manche menschen für spiele die Out-of-Print sind bezahlen. Nemesis ist zwar nicht wirklich out-of-print aber die sundrop kickstarter version wird es ja so nicht mehr geben. Zu beachten ist hier unteranderem auch das es sich um eine auktion handelt und der preis von den bietenden in die höhe getrieben wurde.

Das ist heftig. Vielleicht sollte ich meinen Sundrop Pledge auch mal reinstellen :sweat_smile:

Scheint gerade eine gute Zeit zu sein um Spiele auszusortieren. Nemesis ist mir aber leider zu sehr ans Herz gewachsen.

Krass. Freund von mir hat das Spiel zum Glück damals gekickstarted. 850€ wäre es mir nicht wert. Ich mag die Atmo total gerne, aber bin kein Fan von den Mechaniken.

Der Nachfolger von Gloomhaven wird gerade gekickstartet.

Ja, sieht auch echt cool aus. Ich warte aber lieber auf die deutsche Version. Das Spiel hat einfach zuviel Story. Mein Englisch ist zwar gut genug für die Regeln usw, aber die Geschichte ließt einfach schöner in der Muttersprache.

Feuerland hat es aber auch schon angekündigt. Die Vorbestellung startet im Januar und kommen soll es dann im Sommer 2021.

Und damit nicht wirklich bedeutend viel später als der Kickstarter. Und die Ersparnisse gegenüber der deutschen Version sind jetzt gar nicht so hoch, als das ich jetzt extra auf den Kickstarter Hypetrain aufspringen müsste,
Frosthaven hat keinerlei Stretchgoals, das für mich interessante Add-On wäre der Organizer, damit das Spiel besser aufbewahrt ist und sich dann doch fluffiger aufbaut.
Frage ist dann aber, ob man dafür jetzt 180$ zzgl Versand und zzgl Mwst raushauen muss.

Günstiger als die Feuerland Version wäre es zumindest, Gloomhaven auf Deutsch war bei circa 150€, Frosthaven wird in ähnliche Preisregionen gehen.
Die Vinyl Sticker finde ich persönlich nicht gut, da die in der Praxis nicht wirklich das machen, was sie sollen, da sie sich nicht leicht von den Karten ablösen lassen.

Interessant ist wie gesagt der Broken Token Organizer, den gibt es für 80$, zzgl 12$ Versand, im Vergleich dazu kostet der Blackfire Gloomhaven Organizer 130-140€, also so viel wie das Spiel selbst, wenn ich also im Kickstarter zuschlagen würde, dann nehme ich den Organizer.

Gloomhaven war in der Ursprungsversion bei ~80 Dollar, beim secondprinting bei 100 Dollar, Die solo Szenarien Bei 10.

Ich hab alleine für die deutsche Version 150€ hingelegt. Die solo Szenarien waren glaube ich nochmal 25€ - macht also durchaus einen Unterschied.

Das sind aber auch die Retail Preise für die Deutsche Version, der EK von Gloomhaven ist einfach tierisch hoch und dadurch muss man diese Preise ansetzen, lediglich die ganz großen Onlineshops können Gloomhaven so hart auf Masse verkaufen, dass sie sich erlauben können niedrigere Preise anzusetzen.

Zudem ist Feuerland immer etwas teurer als die vergleichbare Englische Version des Spiels, was sich aber im Vergleich zum Schwerkraft Verlag noch in Grenzen hält.

Und ich sage nicht, dass der Kickstarter nicht ein guter Deal, besonders für die, die Frosthaven auch auf Englisch spielen würden.
Für die, die auf die Feuerland Version warten, so wie ich, ist wenn der Broken Token Organizer von Interesse, da er einfach mal so viel günstiger ist wie das Vergleichbare Produkt von Blackfire.

Krani gibt Brettspiel-Tipps

1 „Gefällt mir“