Gesponserte Inhalte - Fluch, Segen oder irgendwas dazwischen?

Für mich klingt es schon danach

ich weiss nicht, das ding strotzt nur so vor schreib und grammatikfehlern. kann mir echt nicht vorstellen das jemand geschäftlich sowas verschickt. vielleicht auch einfach bisschen auf der empörungswelle mitsurfen?

2 „Gefällt mir“

Nein, so schätze ich die Jungs von Insert Moin nicht ein. Mal ganz davon abgesehen dass ich denen zutraue, wenn sie schon nen Fake machen würden, das ohne Fehler hinzubekommen. Wie oben bereits geschrieben passiert sowas einfach wenn man ne bereits geschrieben Mail für einen bestimmten Fall abändern muss, da übersieht man halt mal ein Wort oder zwei.

„Spiel zukommen lassen oder fertigen content zur Verfügung stellen den man dann nur noch teilen muss“. Selbst wenn es nur ein Trailer sein sollte fände ich es auch schon verwerflich wenn ein Publisher jemanden dafür bezahlt den zu teilen. Ich glaube nämlich kaum dass YouTuber XY dann sagt „Hey Leute, der Publisher hat mir etwas Geld zukommen lassen damit ich den Link mit euch teile, schaut es euch doch mal an.“

Und das hat nichts mit :aluhut: zu tun, das ist einfach die Beobachtung der „Influencer“-Szene in den letzten Jahren.

Das wäre immer noch reichlich unprofessionell. Ich musste beruflich an Kunden von uns ebenfalls massenhaft die selbe Mail verschicken (Warnung wegen sich ändernder rechtlicher Bestimmung). Darunter weibliche Einzelpersonen, männliche Einzelpersonen, Siezen / duzen und Unternehmen mit mehreren Ansprechpartnern. SOLCHE Mails habe ich nicht rausgeschickt. Das sieht nämlich aus wie billiger Spam und komplett unseriös. Keiner der ernsthaft an einer Geschäftsbeziehung interessiert ist, schickt das so raus bzw ist zu blöd entweder Korrektur zu lesen oder sich seine 2,3 Versionen vorzuschreiben.

Zu Akquisezwecken habe ich auch schon werbliche Anschreiben an verschiedene Leute geschickt. Da habe ich nicht mal den selben Text als Grundlage genutzt sondern die Texte individuell (wenn auch mit ähnlichem Inhalt) verfasst, weil es ebenfalls unseriös wirkt, wenn zwei Personen den selben Brief erhalten nur mit einem anderen Empfängernamen.

Ich kenne dieses Insert Moin nicht und will denen jetzt nicht unterstellen, dass sie lügen. Aber ich würde im ersten Moment denken, dass ich Spam bekommen habe oder (wenn die halbwegs bekannt sind) von irgendeinem Futzi verarscht werde. SOLLTE(!) das Ding tatsächlich echt sein ist das never ever von einem großen Publisher, sondern vermutlich von nem Dude der in seinem Keller ein Spiel gebastelt hat und sich denkt, dass er jetzt groß raus kommt ohne auch nur zu wissen, wie man „Marketing“ oder „Geschäftsbeziehung“ schreibt.

1 „Gefällt mir“

Unabhängig bedeutet nur, dass sie eben nicht weisungsgebunden sind wie früher als Viacom eben Ihr einer Kunde war von dem sie komplett abhänig waren und es ja quasi schon fast eine Scheinselbstständigkeit gewesen wäre, wenn RBTV ein Mensch gewesen wäre

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir gestern mal das gesponserte “World of Tanks”-Video mit Dennis angesehen und muss echt sagen dass ich immer besorgter bin über den Weg den RBTV gerade einschlägt. Das ist eine zehnminütige Dauerwerbesendung für Amazon Coins und In-App-Purchases in WoT. Erst wird einem erzählt wie super easy man mit Amazon Coins die Ingamewährung von WoT kaufen kann (man muss ja “nur” deaktivieren dass auf dem Android nur vertrauenswürdige Inhalte installiert werden dürfen, kein Wort darüber was das bedeutet und welche Auswirkungen das hat, geschweigedenn dass man es danach vielleicht wieder aktivieren sollte), einfach mal so für 45€ Gold gekauft und dann wird noch schön in einem Match gezeigt wie geil man jetzt mit dem gekauften Panzer gewinnen kann. Das ganze hat dann noch eine #1 im Titel, wir dürfen uns also auch noch auf weitere Werbung dieser Art freuen. Yay.

Ich finde das alles wirklich sehr bedenklich. Alleine schon gerade jetzt, wo die Lootboxen groß diskutiert wurden, mit ner Werbung für Microtransactions zu kommen ist schon unglaublich schlechtes Timing. Das ganze dann auch noch so undifferenziert zu präsentieren (scheinbar gab es da ja auch schon was von Dennis bei NG+) ist dann fast schon fahrlässig.

Klar, RBTV muss Geld verdienen und sie haben sich entschieden sich nicht von den Zuschauern abhängig machen zu wollen. Aber ist es denn wirklich besser sich dann jetzt mehr und mehr von den Firmen abhängig zu machen über die sie auch berichten? Weekly Wahnsinn ist zB ein gutes Beispiel dafür wie so ein Sponsoring gut laufen kann. Es ist klar erkenntlich dass es sich um Werbung handelt, einmal durch die Kennzeichnung und dann auch schon durch die ganze Machart. Außerdem ist Jägermeister nichts worüber RBTV im restlichen Programm berichtet. Es gibt kein “Let’s Drink” oder “New Schnapps+”. Es gibt kein Format in dem sie sich auch mal kritisch speziell über Jägermeister äußern müssten. Und selbst wenn sie das mal tun würden, was würde dann passieren? Im schlimmsten Fall fällt ein Sponsor weg. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bei Grey Box, Amazon Coins oder auch Activision ist das etwas vollkommen anderes. Hier geht es um Spiele, das worum es hauptsächlich auf diesem Sender geht. Klar, man kann jetzt sagen: “Aber damit ist doch dann die Zielgruppe voll getroffen!”. Ist sie auch. Aber wenn ein Publisher sponsert kann ich keine kritischen Aussagen zu diesem Publisher mehr erwarten. Jetzt wo Amazon Coins ein Sponsor ist wird ganz sicher niemand mehr in einem anderen Format kritisch über das Kaufen von Echtgeldwährung mittels Amazon Coins sprechen. Dennis wird in keinem WoT oder Dreadnought LP noch ein negatives Wort über Premiumpanzer, -schiffe oder -munition verlieren. Tun sie das müssen sie nämlich nicht nur damit rechnen einen Sponsor zu verlieren, sondern vielleicht bekommen sie kein Muster mehr für das nächste Spiel von Yager oder das nächste Call of Duty. Vielleicht bekommen sie überhaupt kein Pressematerial mehr von Activision oder sie dürfen es gar nicht mehr auf dem Sender zeigen. Dass das Sponsoring Auswirkungen haben kann hat man ja schon bei NG+ bemerkt als Dennis da schon erzählt hatte wie toll die Amazon Coins sind und da war noch nicht die Rede von bezahlter Werbung.

Kann jetzt natürlich sein dass Dennis sowieso nicht negativ über WoT oder Dreadnought geredet hätte weil er das alles tatsächlich cool findet und dass Amazon Coins für ihn tatsächlich gut sind. Aber woher weiß ich das? Wenn jemand unabhängig ist und er positiv von einer Sache spricht dann kann ich dem vertrauen. Es gibt dann absolut keinen Grund an der Stelle irgendwas schön zu reden. Wenn aber jemand abhängig ist frag ich mich bei jeder positiven Erwähnung, oder auch schon beim Nichterwähnen von negativen Dingen, ob er das jetzt macht weil es seine Überzeugung ist oder weil er negative Auswirkungen befürchten muss wenn er das macht.

Überhaupt finde ich Amazon Coins als Werbepartner nicht gut. Es ist schon schlimm genug dass man in den Spielen immer extra Währung kaufen soll die natürlich immer genau so gestaffelt ist dass man immer was übrig behält damit man sich beim nächsten mal denkt: “Ach, komm, jetzt hab ich da noch 500 Gold rumliegen, das soll ja auch nicht verschwendet sein. Dann investiere ich halt nochmal 5€ um genug zu haben um mir was kaufen zu können.” Gleichzeitig wird durch den Zwischenschritt der Ingamewährung auch noch der wahre Kaufpreis verschleiert. “5.000 Gold für nen Panzer? Klar!” “20€ für nen Panzer? Niemals!” Mit Amazon Coins hat man das ganze dann doppelt. Man kauft sich mit echtem Geld eine virtuelle Währung mit der man sich dann wieder eine virtuelle Währung kauft mit der man sich dann Vorteile in einem Spiel erkauft. Da hast du diese Effekte dann gleich doppelt und am Ende gibst du mehr aus als du durch den vergünstigten Preis gespart hast. Das sind ganz miese Mechanismen die ich einfach nicht durch RBTV gefördert sehen will.

All das wird in den zehn Minuten nicht einmal erwähnt. Nicht im geringsten. Natürlich nicht, ist ja auch Werbung. Die hat nicht den Zweck aufzuklären sondern soll das Produkt eben bewerben. Ist ja immerhin auch als “Dauerwerbesendung” gekennzeichnet. Nur bevor jetzt einer kommt und mir vorwirft es wäre alles super, ist ja gekennzeichnet so wie es vielfach in den YouTubekommentaren steht: Ja, das ist gekennzeichnet. Gerade so ausreichend um keine rechtlichen Probleme zu bekommen. Das ist nichts was man irgendwie hervorheben müsste. Und da war RBTV eben auch schonmal weiter mit den Texttafeln vor jedem Video die so eindeutig auf Sponsorings hingewiesen haben dass man sie nicht übersehen konnte. Aber die waren ja zu offensiv, die vergraulen ja die Zuschauer weil das so einen negativen Eindruck macht. Aber anstatt aufzuklären und dafür zu sorgen dass die Leute verstehen dass Sponsoring nicht gleich das Böse in Person ist geht man lieber den Weg gerade so viel zu tun wie notwendig ist und selbst dafür zu sorgen dass die Leute das Gefühl bekommen Sponsoring wäre etwas schlechtes. Ich weiß nicht wer da bei RBTV gerade alle diese Entscheidungen trifft, aber da läuft gewaltig was schief.

RBTV, und vor allem Dennis, hat bei mir in letzter Zeit einiges an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Das finde ich sehr schade. Empfehlungen von RBTV hatten für mich immer den gleichen Stellenwert wie Empfehlungen von Freunden. Ich wusste immer wer da welchen Geschmack hat und welche Empfehlung ich mir blind zulegen kann weil ich weiß dass es mir gefallen wird wenn es ihm gefällt. Das ist inzwischen weg. Und ich verstehe einfach nicht warum man lieber diesen Weg geht als eine Finanzierung durch unabhängige Partner oder die Community. Bezahlen die denn wirklich so gut dass es Wert ist dafür die ganze Reputation wegzuschmeißen die man sich in 10 Jahren aufgebaut hat? Man stellt sich hier immer gerne als etwas besseres als dieser ganze Dreck auf YouTube dar, aber der Sender nähert sich mit seinem Finanzierungsmodell und seinen Jumpcuts immer mehr genau diesem Dreck an. Mit “Gadget Inspectors” zeigt RBTV dass das auch anders geht. Das hier ist eine Entwicklung die ich nicht sehen möchte, ich hoffe man denkt nochmal darüber nach ob es das ganze denn wirklich Wert ist.


Das ist jetzt alles deutlich länger und dramatischer geworden als es anfangs geplant war, aber das ist einfach echt ein Thema das mir am Herzen liegt. Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Wäre schön wenn zumindest @TimoW hiervon Kenntnis nimmt. Ich erwarte keine Stellungnahme, es reicht mir schon gehört zu werden.

66 „Gefällt mir“

Danke für den ausführlichen und guten Post, das erspart mir selber gerade eine Menge Schreibarbeit.

Ich möchte dem ganzen noch hinzufügen, dass ich es erschreckend finde, dass die Dauerwerbesendung im Wochenplan und im Bumper vorher auch noch als Let’s Play angekündigt wurde.

Meine persönliche Grenze des Ertragbaren wurde mit dem “Format” deutlich überschritten.

10 „Gefällt mir“

Danke, du sprichst mir aus der Seele!

Schön geschrieben, ohne Zynismus oder unnötige Dramatisierung und trotzdem auf den Punkt.

8 „Gefällt mir“

Sagt wer? Das les ich iwie immer wieder, aber so richtig stichhaltig zeigen, naja. [quote=„Kincaid, post:424, topic:28539“]
RBTV, und vor allem Dennis, hat bei mir in letzter Zeit einiges an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Das finde ich sehr schade. Empfehlungen von RBTV hatten für mich immer den gleichen Stellenwert wie Empfehlungen von Freunden. Ich wusste immer wer da welchen Geschmack hat und welche Empfehlung ich mir blind zulegen kann weil ich weiß dass es mir gefallen wird wenn es ihm gefällt. Das ist inzwischen weg.
[/quote]

Das find ich zB Quatsch. Bei allem was bisher gesponsort wurde, sind diejenigen die es zeigen schon länger Fan davon. Kritisch wirds für mich wenn man merkt dass derjenige das nur wegen dem Sponsoring spielt. (ja woher soll man das wissen… man kennt sie halt schon etwas länger die meisten :smiley: )

Beim Rest stimm ich zu, also was so anpreisen von Microtransactions und Amazon Coins angeht (wobei ich mir halt schon vorstellen kann, dass Dennis das wirklich gut findet und das auch selber nutzt, was die Thematik nicht unbedingt besser macht). Aber immer dieses „Seele und Glaubwürdigkeit verlieren“ nur weil etwas gesponsort ist find ich so nervig und übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Ich traue den Bohnen soweit, dass ich denke, sie werden nichts tun was ihnen eigentlich (gar) nicht passt.
Wobei ich das mit den Amazon Coins eigentlich schon … ungeil finde. Immerhin wird zu Anfang relativ klar gesagt, was der Deal ist: Dennis macht Werbung, WOT wird gesponsort. Danach hab ich ausgemacht, weil mich so ein Bullshit dann doch nicht interessiert.

Was ich eher befürchte ist dass Dinge NICHT gemacht werden, weil keiner dafür zahlt. Auch das wäre eine Form von Einengung des Programms, die ich sehr bedenklich und schade fände.

1 „Gefällt mir“

Als notwendiges Übel halte ich Sendungen dieser Art für tolerierbar. Ich gucke meistens über X-Box Youtube und hatte da bestimmt 2 Monate am Stück überhaupt keine Werbeeinblendungen, also sind Aktionen wie diese für einen Privatsender wie RBTV durchaus verständlich, wahrscheinlich sogar unumgänglich.
Die Sendung an sich ist wirklich ganz unangenehm anzusehen, da gibt es überhaupt nichts zu beschönigen. Am Ende bleibt nur die Hoffnung, dass die Padde reicht und RBTV noch ein paar Jährchen läuft, auch wenn Menschenfeinde wie Amazon oder die Kirche ihre Finger mit im Spiel haben.

1 „Gefällt mir“

Das kann man ja auch nicht beweisen. Ich kann ja nicht beweisen das jemand etwas nicht macht.

Das heißt trotzdem nicht dass man sich ausschließlich positiv darüber äußern muss. Man kann auch Fan von etwas sein und trotzdem einen Teilaspekt davon kritisch sehen.

Und das Gefühl hatte ich eben sowohl bei Dreadnought als auch bei diesem Video jetzt. Klar, Dennis ist großer WoT Fan und da liegt es Nahe dass ihm auch Dreadnought Spaß macht, ist ja im Grunde das gleiche Spiel. Aber die Art wie es dargestellt wurde ist anders. Der Fokus lag nicht auf Gameplay. Der Fokus lag darauf wie man mit Amazon Coins einen Panzer kauft. Es kann mir keiner erzählen dass es Dennis so sehr am Herzen lag den Leuten zu zeigen wie Amazon Coins funktionieren dass er dafür extra ein zehnminütiges Video auf den Sender bringt. Das Video, so wie es ist, ist nur entstanden weil Amazon dafür bezahlt hat dass sie es machen.

Klar kann das sein. Schreibe ich ja auch. Aber wie kann ich mir da sicher sein? Das könnte ich eben nur wenn es nicht von dem gesponsert ist der davon profitiert dass man es gut darstellt. Und genau aus diesem Grund sind diese Art von Sponsorings einfach nicht in Ordnung.

Nicht “nur weil etwas gesponsort ist” sondern “wie und von wem etwas gesponsert ist”. Ich schreibe ja auch dass Weekly Wahnsinn und Gadget Inspectors gute Beispiele für bezahlte Werbung sind. Dadurch haben sie kein Stück Glaubwürdigkeit bei mir verloren.

Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

  1. Sie machen die Werbung weil sie selbst vom Produkt überzeugt sind.
  2. Sie machen die Werbung weil sie das Geld brauchen.

Der erste Punkt ist bedenklich weil sie damit ein Geschäftsmodell unterstützen und gutheißen das am Ende nur für einen gut ist: Den Publisher. Allen anderen Schadet es.
Der zweite Punkt ist bedenklich weil sie dann eben nicht mehr nur Dinge machen hinter denen sie stehen.

In beiden Fällen wäre ich enttäuscht.

7 „Gefällt mir“

Mein Post war ursprünglich gar nicht spezifisch auf die Amazon Coins Werbung bezogen - je länger ich darüber nachgedacht hab, desto mehr ist mein erster Satz auch ins Wanken geraten.
Ich denke niemand findet Amazon Coins wirklich toll und da denke ich hat RBTV grade tatsächlich leider eine Grenze überschritten.

1 „Gefällt mir“

Kurze Verständnisfrage: zählst du Game Two hier mit dazu oder nicht?

Habe mir die Dauerwerbesendung gestern ja auch mal angesehen, sogar als VoD (was aufgrund der Aktion ja eigentlich auf lange Sicht fast keinen Sinn macht, ist aber wohl im Vertrag so mit drin).

Erst einmal finde ich es gut dass man es als Dauerwerbesendung deklariert hat, was es halt auch definitiv ist. Somit nehme ich es als Werbung an und nicht mehr als Product Placement oder Sponsoring, was so weit in Ordnung ist. Es dann im Wochenplan als Let’s Play zu bezeichnen ist dann wieder so eine andere Sache, ist zumindest ein Detail was mich auch etwas stört. Hätte man nur Sir Tankelot geschrieben, mir hätte dies wohl besser gefallen.

Was ich mich zudem frage, ist nun die Kombination von Dennis mit dem Produkt dass Problem was hier viele haben oder die Werbesendung an sich. Wäre es besser wenn so etwas präsentiert werden würde, von jemandem der kein Angestellter Mitarbeiter des Unternehmens ist oder ist dass wiederum eigentlich egal und es geht nur um die Sendung an sich? Weil so wie es jetzt ist, sehe ich es eher so dass Dennis das Werbegesicht der Dauerwerbesendung ist, wie es auch ein Schauspieler in einem normalen Werbespot ist, dieser wiederum ja nicht viel mehr macht als halt für das Produkt zu werben, dies aber nicht zwingend seine eigene Meinung sein muss.

Ich denke die fünf Minuten sind Ok (wo zudem viele Fehler in dem Spot waren, wie zum Beispiel die Anleitung für den Amazon AppStore). Müsste ich halt dann sehen wie es in Zukunft dann aussieht sollte so etwas nochmal kommen.

Es geht um den Inhalt der Werbung bzw. das beworbene “Produkt”! Es wird für etwas geworben, was einfach … schlecht ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass rbtv von amazon coins überzeugt ist.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Kann ich so spontan jetzt gar nicht beantworten. Einerseits sehe ich die Redaktion von G2 getrennt vom Rest, andererseits ist es aber auch wieder der gleiche Laden.

Das wäre nur bedingt besser. Würde ein Externer die Sendung machen würde zumindest schonmal nicht Dennis’ persönliche Reputation bei mir leiden. Aber das Kernproblem würde ja weiterhin bestehen: Man macht Werbung für das Produkt einer Firma über die man im Zweifel auch mal kritisch berichten muss. Da sehe ich einfach einen Interessenskonflikt.

Wenn mir George Clooney jetzt aber privat erzählen würde wie geil Nespresso ist würde ich ihm das ja auch nicht mehr glauben. Wenn man Werbung macht verkauft man immer ein Stück weit seine eigene Glaubwürdigkeit.

Ich hab die Gamesendungen in letzter Zeit nicht verfolgt, aber wurde generell das Thema Lootboxen und co richtig kritisiert bei RBTV? Also nicht nur in nem Nebensatz oder als Gag?

Danke für den Post, besser kann man es echt nicht sagen

1 „Gefällt mir“

Ich finde es wirklich erschreckend, gerade die Gefahren die dieses verharmlosen von In Game Währung mit sich bringt. Gerade bei Mobile Games, wo doch schon 1 Klässler ein Handy besitzen und die das noch überhaupt abschätzen können.

Natürlich hat nicht jeder 1. Klässler einen Amazon Account, jedoch rückt das die Thematik In Game Käufe/Währung in ein zu harmloses Licht

2 „Gefällt mir“