Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Ehrlich gesagt nein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wow, was anderswo für tolle Dinge möglich sind.

Portugal plant Migranten ohne Aufenthaltsstatus vorläufig Asyl zu gewähren . Wie die portugiesische Tageszeitung Publico berichtet, will die Regierung ihnen damit kostenlosen Zugang zum öffentlichen Gesundheitssystem und zu Sozialleistungen während der Zeit der Corona-Pandemie ermöglichen. Die Regelung soll zunächst bis zum 1. Juli gelten. Voraussetzung sei, dass die Migranten bereits einen Antrag auf Bleiberecht oder Asyl gestellt haben.

10 „Gefällt mir“

Das ganze war nicht wirklich ernst von mir gemeint. Es sollte die popularität der Grünen wärend des Corona-Virus erklären und nach 12 Monkeys könnte es das zumindest bei den Fundies für die Realos hat der Scherz keinen Platz :wink:.

Shit is getting real :astonished:. Bald gibt’s den ersten Death Strand.

https://m.facebook.com/tagesschau/videos/247028809662863/

Natürlich in Japan! Warum bin ich noch überrascht?

1 „Gefällt mir“

Es war klar das es ein Gag war, nur macht der eben null sinn im Kontext zu film.

Doch der Markt für Masken aller Art, für Schutzbrillen, Handschuhe, Kittel und anderes ist außer Kontrolle geraten. Vielerorts fehlt es an Material, die Preise explodieren, Betrüger wollen Kasse machen, gefälschte Masken bringen Ärzte und Pfleger in Gefahr, Europol ermittelt, und der Bundesnachrichtendienst warnt: Das Versorgungsrisiko für Deutschland sei wegen “intransparenter Lieferketten” kaum einzuschätzen.

so wie beim Notarzt Stefan Spaniel, der in Mittelfranken in Nordbayern zwei Apotheken in Feuchtwangen und Dentlein am Forst betreibt. “Wir haben jetzt noch 20, 30 einfache OP-Masken. Die kosten jetzt 70 Cents das Stück, früher zwei, drei Cent.”

läuft aufm markt

2 „Gefällt mir“

Der Markt regelt.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Corona Virus COVID-19

Für sowas müsste die Dozentin gefeuert werden :facepalm:
Ich verstehe die Welt manchmal nicht, und ihre Fixierung auf das so einfach zu vertuschende Äußerliche…

5 „Gefällt mir“

37 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

wie in polen die pandemie ausgenutzt wird, um die demokratie abzuschaffen:

Die Änderungen sind verfassungswidrig: Nach Artikel 123 dürfen Wahlrechtsänderungen nicht im Eilverfahren stattfinden. Mehr noch: Einem Urteil des Verfassungsgerichts von 2006 zufolge sind Wahlrechtsänderungen in den letzten sechs Monaten vor einem Wahltermin verboten. Wojciech Hermeliński, bis 2019 Chef der polnischen Wahlkommission, und Ex-Verfassungsgerichtspräsident Jerzy Stępień halten die Abhaltung der Wahl für undemokratisch und die Änderungen für rechtswidrig. Diese seien “ein weiterer Ziegelstein beim Aufbau einer Diktatur in Polen, ein Prozess, der in Polen 2015 begonnen hat”, so Stępień in der Gazeta Wyborcza.

2 „Gefällt mir“

Das Flüchtlingsdrama an der türkisch/griechischen Grenze ist erstmal vorbei nach ein paar Wochen Machtkampf zwischen EU und Türkei.

Unglaublich, dass diese Eskalation erst vor etwa gut einem Monat angefangen hat. Kommt mir viel länger vor.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema veschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ich finds gruselig und beängstigend.

2 „Gefällt mir“

Danke Ursel!

Ungarn hat jetzt ein Ermächtigungsgesetz

Was ist die EU angesichts solchen Nachrichten und der aus Polen noch wert?
Der Grundsatz der Demokratie bröckelt gerade weg.
Das macht einem Sorgen.

9 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen das die ungarische Bevölkerung endlich aufwacht und auf die Straßen geht, sobald Corona vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Wir kriegen das auch noch … Meine repräsentative Umfrage der Mehrheit der Deutschen hat ergeben:
Ja sperrt uns ein! Zwingt uns zuhause zu bleiben! Führt sofort Notstandsgesetze ein! Verhaftet jeden der aus einem Quarantänedorf flieht. (in der Umfrage wurde leider nicht nach erschießen gefragt!)

Aber psssst … die Bundesregierung muss sich noch beraten. In Ruhe. Unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Ihr stört nur. :grin:

Wunschdenken. Wie Ronney schon andeutete, wären ähnliches bei uns jetzt auch denkbar.