Nicht als Mod sondern als Internetnutzer begegne ich, nach so beklopptheiten wie dem Uploadfilter und eigentlich praktisch allen anderen bisherigen Versuchen unser Leben hier zu „verbessern“, jedem Gesetzesentwurf der „das Internet säubern“ will mit ner gehörigen Portion Respekt und Pfefferspray
Als Mod zucke ich dagegen mit den Schultern, denn so sehr ich das Forum auch nicht kleinreden will, aber mit youtube können wir noch nicht mithalten. Aber bald.
Europa und die USA entschärfen ihre Sanktionsdrohungen gegenüber Moskau. Die Idee, russische Banken vom Zahlungsdienstleister Swift und damit defacto von den globalen Finanzströmen abzuklemmen, wird nicht weiter verfolgt. Stattdessen werden gezielte Wirtschaftsstrafen gegen die größten russischen Banken eingeleitet werden. Russland pauschal vom Swift-System auszuschließen ist den Unterhändlern zu heikel.
Briten liefern Waffen und umfliegen Deutschland dabei über Dänemark-Polen.
Probleme könnte es hier mit Deutschland geben: Die britische Luftwaffe hat daher bei einer Waffenlieferung für die Ukraine den Luftraum Deutschlands und anderer Staaten umflogen.
Die Nato-Partner haben untereinander eine Dauerüberfluggenehmigung für reguläre Flüge. Für den Transport von Waffen oder Munition über Deutschland muss – wie in vielen anderen Staaten auch – eine Genehmigung (diplomatic clearance) eingeholt werden.
Da wird aber nichts passieren, Deutschland träumt von Neutralität und so.
Anders könnte man aber auch Sarkastisch sein… „Haben wir überhaupt Funktionsfähige Waffen?“ Aktuell ist Deutschland nicht mal fähig sich selbst zu Verteidigen.
Hab in News der Welt n Link gepostet.
Das Problem wird dennoch sein, schon die Energiewende (siehe Strompreis) ist schwierig für die Wirtschaft und vorallem Kaufkraft. Mein Lohn wird die ganze Zeit von der Regierung selbst gedrückt, weil alles so Teuer ist und wegen Corona. Das sieht bei vielen anderen auch nicht anders aus und wenn der Wohlstand in Gefahr ist, können Kräfte wie die AFD noch mehr Profitieren - und diese werden schon von Russland unterstützt.
Zu Aufständen wird es Tabularasa geben, nur im Gegensatz zu Weißrussland oder Kachzastan (oder so), können hier noch viele Waffen im Untergrund versteckt werden und verteilt werden. Auch die Nähe zu Polen könnte Profitabel sein.
Ukraine wünscht sich hier insbesondere Kriegsschiffe von Deutschland die besonders für die Küstenverteidigung gut sind und die neusten Anti-Air Waffen.
Gerade letzteres wäre für Ukraine sehr wichtig neben der Anit-Tank Waffenlieferung der Briten.
Deswegen meinte ich, dass die Verzweiflung groß ist ;).
Ein Welt Link ist für mich jetzt grade die Bestätigung die ich suche. Wenn du noch einen FAZ und eine Spiegel oder Zeit Artikel dazu findest wäre es schon etwas fundierter.
Wird man sehen, da mache ich mir erst Gedanken, wenn die das Verfassungsgericht sagt, dass die COVID Hilfen nicht gewidmet werden dürfen. Davor sehe ich jetzt nicht das große Problem.
Achja stimmt, dass war ja massiv von der Regierung unterstützt worden damit der Preis niedrig bleibt, ich erinnere mich.
Aber die Stromversorgung kann Stabiler laufen.
Aktuell hat man immer stärkere Spurbare Stromschwangungen und greift immer häufiger Energie vom Ausland zurück um die Versorgung Stabil bleiben zu lassen - was den Strompreis nochmal teurer lässt.
Aber mal sehen wie das mit der Wasserstoff umwandlung wird wenn man zuviel Strom hat - das war ja eine idee von den Grünen, vielleicht bringt das ja was.
Aber die Strompreise aktuell sind jenseits von gut und böse. Vorallem wenn man in einer Mietwohnung sitzt und nen Warmwasserboiler hat
Der Artikel beschreibt das Problem im Moment ganz gut.
Obwohl wir uns vor Arbeit nicht retten können,
gibt’s gefühlt kaum jemanden, der überhaupt in dem Bereich arbeiten will.
Eine derartige Steigerung hat es der Behörde zufolge in der Bundesrepublik noch nie gegeben.
Für die meisten (hier) ist das wahrscheinlich schmerzhaft, aber verkraftbar.
Für Menschen die jetzt schon am Existenzminimum leben, ist das kaum noch zu schaffen.
Dazu der Blick ins Ausland:
In Polen werden daher auch die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und Gas zunächst ganz ausgesetzt. Die auf Benzin und Diesel stark reduziert. (Für Kraftstoff gibt es jetzt schon Maßnahmen)
In Ungarn gibt es einen Höchstpreis für Treibstoff und bei 6 Grundnahrungsmitteln soll der Preis eingefroren werden
Ich lebe zwar nicht am Existenzminimum aber allein die Gas- und Strompreissteigerungen machen mir schon auch Angst, als Alleinverdiener in einer nicht gerade effizient zu beheizenden Altbauwohnung. Ich hoffe wirklich da wird nicht erst langfristig eine Lösung gefunden denn so weitergehen kann das nicht.
Wenn es so einfach wäre. Gegen stockende Lieferketten kannst du quasi gar nichts machen und mit einem stark höheren Leitzins crashst du höchstwahrscheinlich den Aktienmarkt. Möchte nicht in der Haut der Personen stecken, die da gerade über Maßnahmen entscheiden müssen.
Die direkten Energiepreise die jeder selbst zahlt machen mir auch am meisten Sorgen.
Gas 3 mal so teuer, Strom um bis zu 20% teurer (der Anstieg kommt wohl auch noch bei allen 2022), Treibstoff auf Rekordniveau.
Das sind dann am Jahresende keine kleinen Summen. Vor allem bei den Heizkosten (Gas) sollte der Staat wie auch immer für Entspannung sorgen