Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Das entscheidet nicht die Regierung. Aber genau solche Aktionen könnten dafür sorgen, dass es für die Firmen finanziell unattraktiv wird Kohle oder Gaskraftwerke zu betreiben. Das ist ja das Ziel damit. Und es würde in dem Fall ja die richtigen treffen.

Und das Jobargument, bitte komm. Als ob wir da Quark hier nicht schon 20 Mal durchgekaut hätten.

Vielleicht muss man einfach mal erkennen, dass die Demokratie nicht die Lösung für alle Probleme ist. Vor allem nicht, wenn sie so stark von finanziellen Mitteln abhängig ist wie in Deutschland. Die Änderung das Wahlalters wird übrigens realpolitisch nahezu keinen Einfluss haben.

4 „Gefällt mir“

Die Demokratie ist vor allem dann nicht die Lösung wenn man nicht die Mehrheitsmeinung vertritt :stuck_out_tongue: (Die Leute wollen zwar grundsätzlich Klimaschutz etc. aber sie wollen dafür nicht belastet werden).

1 „Gefällt mir“

Tjoar, dann stirbt die Menschheit halt aus, wenn das bisschen Klimaschutz die Leute zu sehr belastet.

2 „Gefällt mir“

Uuuuund die Energieversorgung? was tust du bei Dunkelmonaten oder Wochen? Stromausfälle hinnehmen? Was ist mit den Arbeitnehmern? Arbeitslosigkeit hinnehmen? Kaufkraftverlust hinnehmen? Dieser Rattenschwanz wird immer größer. Du kannst sowas nicht von heute auf morgen mit Gewalt umändern - allein weil die Technische Lösung noch weit dahinter liegt.

Scheint ja sich trotzdem nicht zu ändern? Wenn du komplette Branchen wegrassierst, wo sollen die dann Arbeiten? Sollen alle in Erzieher*innen umlernen? Nicht jeder ist dafür geschaffen und für den ein oder anderen bedeutet das wahrscheinlich auch massiven Realverlust.

Ok dann bin ich für eine Monarchie wieder, Wir haben ja noch die Hohenzollern. Dann fange ich mit Sitzblockaden an und wenn man mir nicht zuhört, muss man halt zu härteren Methoden greifen!

Es geht halt nicht Abrupt. Du kannst nicht alles von heut auf morgen verändern, dass mehr geht, sagt keiner nein. Aber dann muss man eben wie gesagt, die richtigen Wählen. Und wenn diese nun mal nicht die Mehrheit hat, dann ist es eben so.

Das ist kein „bisschien Klimaschutz“ Du willst hier eine Grundlegende Änderung der Lebensart haben, dass funktioniert nicht. Ich hab vielmehr die Vorstellung, dass du keine Ahnung hast was dahinter alles steckt, was du eigentlich forderst.

Wenn diese Klimaaktivisten solche drastischen Maßnahmen machen wollen, dann dürfen sie gar kein Plastik mehr besitzen, kein handy nutzen und auch kein Internet nutzen. All das ist mit der Industrie die sie zerstören wollen, erschaffen.

Glaub mir, all die Probleme, die du auflistest sind ein Scheißdreck gegen alles, was wir kriegen, wenn die 1,5 oder gar die 2 Grad überschritten werden. Dann reden wir nämlich nicht mehr über ein bisschen Arbeitslosigkeit. Die es nebenbei nicht geben wird, weil die ganzen Industrien die man für den Umbruch braucht schon jetzt relevanter sind. Dann reden wir über Hungernöte und Wasserknappheit. Und zwar nicht im fernen Afrika, sondern hier. Und das scheinen halt viele einfach nicht zu begreifen. Aber ich denke die meisten werden in 30 Jahren anders drüber denken, wenn Bremen absäuft und die ersten Menschen in Deutschland an Malaria sterben. Nur ist es dann leider zu spät.

3 „Gefällt mir“

Das ist genau die Einstellung und Meinung bei der ich sage, lass gleich alles sein. Die Welt ist verdammt und erzählt den folgenden Generationen doch einfach, wir waren zu faul. Die Natur und deren Gesetze lassen sich von Arbeitsplätzen oder irgendwelchen Konventionen nicht beeindrucken.

4 „Gefällt mir“

Wenn es unsere Gesellschaft nicht schafft, mit Demokratischen Mitteln diese Katastrophe zu verhindern, dann wird das Problem auch nicht durch Radikalität oder Terror gelöst werden. Dann liegen die Probleme an ganz anderer Stelle.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja nicht die Gesellschaft, sondern die Politik. Die Gesellschaft ist viel weiter als die Politik. Sieht man zum Beispiel an den Ergebnissen der Bürgerräte. Hier oder in Frankreich.

3 „Gefällt mir“

Wenn dann machen wir es bitte so:

Wie immer, die Politik ist ein untrennbarer Teil der Gesellschaft.

Und da kommen wir wieder zu dem Thema - Deutschland allein kann das nicht Bewältigen und International seh ich da auch immer noch viel zu wenig.

China baut ja jetzt auch wieder (doch) Kohlekraftwerke nach, aus Energiemangel.

Und es ändert nichts, Ökoterrorismus (also Grüne RAF) ist nicht der richtige Weg.

Und das ist auch ganz schöne Schwarzmalerei mit viel Wenn und Prognosen. Die Menschheit wird dadurch auch nicht aussterben, es werden aber viele Opfer durch Naturkatastrophen usw geben - ja.

Niemand beneint hier, wie gesagt, dass man mehr machen soll. Nur ist es wie gesagt, immer noch der falsche weg. Der Umstieg muss auch schneller gehen, es muss mehr Geld in Forschung gesteckt werden. Ja. Das muss getan werden. Es muss aber ein Umsteig passieren und nicht auf einen Schlag.

Machst du es wie du es wünscht von heut auf morgen, hast halt direkt verkackt.
Kohlekraftwerke werden abgebaut, aber wenn du kein Atomenergie nutzen willst, musst du nun mal Gas als alternative nehmen. Ansonsten hast Nachts halt schnell Strom weg.

Und ja, ich sehe es als Scheinheilig an, wenn man das alles fordert, aber selbst nicht danach lebt…

Auch für dich. Änderst du heute instant alles, sind die Folgen schwerwiegend und du hast am ende nichts erreicht.

Das der Wandel schneller von statten finden sollte, ist keine Frage. Ein sehr wichtiger Punkt wäre natürlich der Schutz vom Regenwald und dessen Abholzung. Das international überall keine Kohle mehr verarbeitet wird usw

Aber das sind internationale Themen, wir sind ja jetzt nur im Nationalen Bereich. U.a. werden jetzt ja mehr Mischwälder angepflanzt statt weiterhin Kiefern, nur wachsen die Laubbäume langsamer als Kiefern - nehmen aber mehr Co2 auf.

Mehr Fördergeld und Entwicklung in CO2 freundlichere Produkte ist schon dabei. Aber das alles müsste man mehr fördern. Mehr Forschungsgeld investieren in alternative Energie.

Es gibt ja schon Pilotprojekte um Altgeräte zu Reparieren das bezuschusst wird (100 Euro oder so.

Ich stimme euch eins zu, dass mehr getan wird und vorallem SCHNELLER.

Aber nicht von HEUTE auf MORGEN. Dann kriegst du bei der nächsten Wahl die falschen Leute ran.

Die Gesellschaft ist nicht das Problem, aber wir Terrorisieren die Gesellschaft weil die Politik das Problem ist? Nichts anderes ist es, wenn man Industrieanlagen zerstört oder Pendler den Weg zur Arbeit oder zur Kita oder zum Krankenhaus. GG

Wenn, dann müssen die Aktionen gegen die Politik gerichtet sein.

Ich finde das Lebensmittelwegwerf gesetz sehr überarbeitungsfähig und Symphatisiere - die Symphatisierung geht aber verloren bei Aktionen GEGEN die Bevölkerung.

Und deswegen, Humanisten wählen! :smiley:

Wenn du das glaubst, dann weißt du nicht mal die Basics über den Klimawandel. Aber gut du kommst ja auch wieder mit China an. Meine Fresse, wirklich die immer gleichen dummen Diskussionen, die man schon hundert mal geführt hat. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Leute sich weiter radikalisieren. Ich mein, ist es wirklich so schwer sich ein einziges Mal mal richtig über den Klimawandel zu informieren? Nur mal einen Tag sich hinsetzten und sich mal einlesen? Ist das so schwer? Oder weißt du wirklich nicht, wo du damit anfangen kannst?

6 „Gefällt mir“

Also Moment, zwischen dem was gerade passiert und der RAF sind es noch ein paar Schritte. Und das es da hin geht sehen bei weiten nicht alle bzw. eher eine Minderheit so.

Das es radikaler wird, wie die 68er stimmt schon, aber sofort mit dem schlimmsten von allen kommen, ich weiß nicht ob das Zielführend ist.

Genauso wie Terror. Unabhängig ob es dazu kommt oder nicht.

Darfst nicht vergessen:
Es geht hier wirklich nicht gross darum die Welt zu überzeugen, dass diese Version der Dinge wahr ist.
Es geht darum, dass Russland eine Story mit Videos hat, welche sie dem eigenen Volk im Staatsfernseher zeigen können.
Bei Propaganda in authoritären Staaten geht es nie darum dass es die Welt glaubt, sondern primär immer darum der eigenen Bevölkerung etwas vorzuschwindeln.
Weswegen solche Staaten in der Regel ein Monopol auf den Informationsfluss innerhalb des Landes haben wollen. Denn wenn du keine Alternative zur Staatlichen Version einer Geschichte hast, dann kannst du alles erzählen was du willst.

1 „Gefällt mir“

Mir ist das alles bewusst, aber besonders schlau gemacht ist es halt dennoch nicht :smiley:

Ja aber da ist halt was dran? Das Klimawandel ein Internationales Problem ist und kein Nationales?

Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, heißt das also das ich total uninformiert und dumm bin? Ich stimme dir zu das mehr getan wird, nur halte ich es Gesellschaftlich falsch, es alles von heute auf morgen Abrupt zu ändern. Das die Änderung schneller sein muss als in 10-20 Jahren definitiv, aber wurdest du es von heute auf morgen ändern wollen, würdest du alles wieder verspielen. Weil dann kommt die CDU oder sogar dei AFD an der macht aufgrund der Rhetorik durch die Verarmung, Stromausfällen und Arbeitslosigkeit.

Erst vor kurzem hab ich ein Artikel darüber hier gepostet, dass China mehr Kohlekraftwerke baut. Sie selbst sagen das es schädlich für die Umwelt ist, dass sie es eigentlich wollen aber aufgrund des Energiehungers nötig sind, diese Kurzfristig zu bauen.

Die RAF selbst, war eine Minderheit. Nur finde ich schon allein Fatal und eine verharmlosung der RAF zu sagen „ja dann muss es eine grüne RAF geben“ (siehe Artikel). Die Frage ist, wo fängt der Radikalisierung an und wo endet er? Endet er in Flugzeugbomben um gegen Airlines zu Protestieren und den CO2 verbrauch der Flugzeuge?

Radikalisierung ist nie Zielführend. Aber sobald man den Weg geht, ist die Frage wo er endet. Radikalisierung führt meist nur in eine Richtung.

Zu Radikalisierung muss man Grundlegend Nein sagen, selbst wenn sie gute Absichten haben

Jede Radikalisierung ist aus ihrer Sicht für Gute Gründe.

Islamisten halten ihr Glauben für den einzig Wahren Glauben und den Richtigen, damit die Welt zu einer besseren wird.

Die RAF hat an ihre Politischen Ideale gedacht, und geglaubt das das der einzige richtige weg wäre.

Muss man Klimaaktivisten wirklich in diese Kategorie Stecken? Nein, aber sollten sie Anschläge verüben (Industrieanlagen zerstören sind Anschläge, nur hoffentlich ohne Verletzte sondern nur Sachschaden), könnte man das tun, auch wenn hier bestimmt einige anderer Meinung sein werden.

Radikalisierung ist immer Falsch und führt zu nichts.

Genau so wie Radikale Änderungen, das Änderungen kommen müssen, keine Frage, das sie schnell kommen müssen und auch richtig. Und vorallem: Mehr Geld reingesteckt wird.

Jeder kann für sich selbst was tun. Weniger Fleisch essen, mehr zu Fuß laufen, Rad fahren oder ÖPNV nutzen, weniger Heizen, vielleicht auch nur alle zwei oder drei Tage duschen - wenn es geht. Nicht die neusten Handys sofort kaufen usw usw.

Allein der Verpackungsmüll finde ich eine Katastrophe. Ja wir haben so viele Baustellen und müssen so vieles Verbessern und das muss angepackt werden.

Aber vieles geht nicht von heute auf morgen, wie die abschaltung von Kohle und Gas Kraftwerken… da fehlt die Alternative und Blackouts sind keine Alternative. Da hast du schnell eine Regierung dann wieder dran die dann erstmal Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke aufbauen.

Das funktioniert auch, die Russen glauben das in Ukraine Nazis sitzen und eine Bedrohung ausgeht und die Nato Russland bedrohe.

1 „Gefällt mir“

Mal ne andere Sache, die mich mega aufregt

Bei mir auf Arbeit machen einige die Heizung immer auf 5 Hoch.

Alter es ist 8 Grad draußen, hier sind es 21 Grad, warum muss ich überall die Heizung immer auf 5 Hochdrehen? Gerade auf Toilette gewesen, Toilette auf 5 gestellt die Heizung da…

sowas kotzt mich an :smiley: