Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn. Es geht darum, dass wir mal weniger Plastik produzieren, dass wir nicht erst Teile x mal um den halben Globus transportieren, ehe man daraus eine billige Schrottkarre zusammenzimmert, etc. Etc. Wir in Europa (und insbesondere die privilegierte Oberschicht) leben schon seit mindestens dem 20.Jh weit über unseren Verhältnissen und erzeugen unnötige Schäden, weil wir ein System selbst geschaffen haben, dass das begünstigt.

9 „Gefällt mir“

Man muss übrigens selbst nicht perfekt sein, um auf Missstände hinzuweisen… :roll_eyes:

Und wir machen uns die Wirtschaft eher kaputt, wenn wir weiter auf Biegen und Brechen veraltete Technologien nutzen und subventionieren. Öl ist eine begrenzte Ressource, auch völlig unabhängig von der Klima-Problematik.

9 „Gefällt mir“

Immer die gleiche Leier. Ich mach hier erstmal gar nix, bevor alle anderen auch was machen. Genau wegen dieser Einstellung ist die Menschheit auch dem Untergang geweiht.

4 „Gefällt mir“

Deutschland macht doch schon sehr viel,

Die Hufeisenrhetorik ist dir sicherlich ein Begriff oder? Du wendest sie genauso hier an, wie etliche schon vor dir.

Wir schaffen selbst unsere eigenen Vorgaben nicht. Stattdessen wird immer blockiert und nach hinten geschoben. An der Stelle danke CDU! Ansonsten habe ich zu dem oberen Post das erst vor kurzem geschrieben.

Wir müssen aufhören die Hände in den Schoß zu legen.

7 „Gefällt mir“

Warum muss man so persönlich werde?

Leider tut Deutschland eben nicht genug, siehe quatsch Windrad-Regeln in Bayern, Rechte von Mietern mehr Druck auf Vermieter zu machen, Müllverbrennungsanlagen, Verpackungsmüll reduzieren, Dezentrale Energieversorgung mehr fördern.

5 „Gefällt mir“

Auf was bezogen? Sanierungen? Oder was meinst du?

Die Lufthansa hat im Winter 18.000 Leerflüge durchgeführt, weil sie aufgrund dämlicher Regelungen sonst ihre Slots verlieren würde.

Das ist nur eins von unzähligen Beispielen dafür, wie daneben das Fingerzeigen auf Einzelne ist.

11 „Gefällt mir“

Sanierung, besser Fenster, moderne Heizungsanlage ect. Jedes Haus/Wohnung muss zwar diese Klimabewertung haben, aber bei der Lage des Wohnungsmarktes (zu wenig Wohnungen), können viele nicht darauf schauen und später kann man dann kein Einfluss mehr nehmen (soweit ich weiß)

1 „Gefällt mir“

Wobei man da ja auch mit Gentrifizierung usw. aufpassen muss

die frage ist, will die Lufthansa die Regelung, oder versagt hier die politik?

In dem speziellen Fall versagt die Politik.

Würde große Unternehmen wie die Lufthansa trotzdem nicht aus der Verantwortung herausnehmen, v.a. die, die an vielen anderen Stellen gegen Klimaschutz lobbyieren.

5 „Gefällt mir“

Einfach mal den Bitcoin Quatsch beenden wäre auch eine gute Sache. Dann müssten nicht stillgelegte Kohlekraftwerke wiederbelebt werden.

5 „Gefällt mir“

Da gehen ich nicht ganz mit.

Es gibt alle 3-4 Jahre Umfragen zu Sicht der Bevölkerung auf bestimmte Gefahren, z.B. auch den Klimawandel.

Die letzte weltweite Umfrage fragte die Bevölkerung von 143 Staaten wie sie die Gefahr des Klimawandels ansehen.

Dabei haben soviele Prozent der Befraagten jedes Landes den Klimawandel als sehr ernstes Problem eingestuft

Staat % als Sehr ernste Bedrohung eingestuft
Chile 87,3
Spain 84,8
Portugal 82,2
Greece 81,9
Costa Rica 81,8
Lesotho 77,9
Cyprus 77,1
Colombia 76,1
Malawi 74,6
Ecuador 74,2
Uruguay 73,4
Singapore 72,9
Romania 72,8
Argentina 72,2
Brazil 72,2
Paraguay 72,0
Peru 70,3
Mexico 70,1
United Kingdom 69,9
Eswatini 69,6
Bolivia 69,3
Panama 68,3
Italy 67,3
Hungary 66,1
Namibia 65,3
Zambia 64,4
Honduras 64,1
Venezuela 62,7
Austria 62,7
Ireland 62,5
Vietnam 61,8
Guatemala 60,9
El Salvador 60,8
Malta 60,4
Taiwan 59,8
South Africa 59,3
Zimbabwe 59,0
France 58,6
Kenya 57,8
Belgium 57,7
Japan 57,7
Philippines 57,5
Georgia 56,9
North Macedonia 56,7
Canada 56,4
Jamaica 55,8
Dominican Republic 55,3
Germany 55,0
Bosnia Herzegovina 54,2

Wir stehe auf Platz 48. Das heißt 47 andere Bevölkerungen sehen die Gefahr des Klimawandel viel bedrohlicher. das ist schon eher ernüchternd.
Vielen ist daher die Gefahr nicht bewusst oder sie sehe es trotz all der Warnungen als nicht so gefährlich an

3 „Gefällt mir“

Uns trifft der klimawandel halt deutlich weniger stark als andere Länder.

3 „Gefällt mir“

Hast du einen Link zu der Umfrage? Bzw gibts da noch weitere Abstufungen unter „sehr ernst“ (z.b. „ernste Bedrohung“)?

Auch das stimmt so nicht

Es gibt den Climate Risk Index

Erklärung
„The Global Climate Risk Index 2021 analyses and ranks to what extent countries and regions have been affected by impacts of climate related extreme weather events (storms, floods, heatwaves etc.). The most recent data available for 2019“

Dabei stehen wir Deutschland derzeit auf Platz 59.
Andere Staaten stehen bei dem Climate Change Index viel weiter hinten, hatten also viel weniiger Impact, z.B. Ungarn und trotzdem sehen dort mehr Menschen den Klimkawandel als Gefahr an.

Die Erklärung dass es hier nicht so trifft ist also eher eine Ausrede.

Andere Staaten haben auch zukünftig weniger vom Klimawandel zu befürchten und trotzdem ist die Bevölkerung dort „sensibelisierter“

1 „Gefällt mir“

Stimmt, trotzdem sieht mehr als die Hälfte die ernste Bedrohung. Bin da ehrlich gesagt nicht von einem nationalen Vergleich ausgegangen.

Ja gab da Abstufungen, ich habe die aufbereiteten Daten für sehr ernst gefunden

Die Quelle war das hier

1 „Gefällt mir“