Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Meiner Einschätzung nach passiert genau das doch eher selten, eben weil dann schnell die Antisemitismuskeule geschwungen wird.

Nix für ungut, aber das ist eine „aber die anderen haben auch“-Argumentation. Das ist schon bei Kindern nicht sinnvoll geschweigedenn bei ganzen Staaten. Klar haben auch viele andere Staaten Dreck am Stecken und auch das gehört verurteilt. Aber das eine Unrecht wiegt das andere noch lange nicht auf.

Hab das Gefühl, dass das v.a. deine subjektive Wahrnehmung ist. In meiner sieht das ein bisschen anders aus.

Passieren aber genauso, hab sicher schon 1 Dutzend davon allein in Wien mitbekommen.

4 „Gefällt mir“

Das was du machst könnte man so betiteln, ja.

Weil ich mir darüber Gedanken mache wieso eine Person das tut…

ist es also widerlich… weil ich mir selbst darüber gedanken mache und auch nocht betont habe das es meine Gedanken sind und nicht als Fakten verkauft habe.

Dir wären also Roboter lieber die alles was andere sagen als hinnehmbar nehmen ohne selbst Gedanken drüber zu machen… alles klar.

Nö, dass passiert sehr oft. Beispiel:

So wurde seit der Gründung des UN-Menschenrechtsrats im Jahr 2006 bis Mitte 2015 in länderspezifischen Resolutionen 62 Mal Israel verurteilt, während alle anderen Staaten der Welt insgesamt 55 Mal verurteilt wurden.
Buch „Vereinte Nationen gegen Israel“: Der Lieblingsdämon der UNO - taz.de

Es geht darum, dass mM im Fall Israel von vielen Institutionen mit zweierlei Maß gemessen wird. Das ist nicht Whataboutism.

Welche Kampagnen für Boykottaufrufe gibt es denn gegen Russland, China oder Iran, die auch nur ansatzweise an Boycott, Divestment and Sanctions (BDS) heranreichen?

1 „Gefällt mir“

Man darf also nur ein Land Boykottieren wenn man alle Länder Boykottiert?

Erinnert mich an andere Diskussionen. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Und das macht das Apartheidssystem Israels auch nur im Entferntesten besser?

Ich bin jetzt leider kein wandelndes Lexikon was Boykottaufrufe angeht. Und selbst wenn BDS beispiellos ist. Was ändert es denn? Ein Staat, der Scheiße baut, wird mal zumindest im Ansatz zur Rechenschaft gezogen. Das sehe ich persönlich als etwas positives und sollte eher die Schule machen, als dass man es im Keim erstickt.

Du kannst boykottieren wen du willst. Wenn du dich aber ständig auf Israel fokussierst (und andere Übeltäter ignorierst) würde ich schon von dir wissen wollen, warum das so ist.

Beziehungsweise du solltest dich das selbst fragen, warum Israel dich so triggert. Und ob Antisemitismus eine Rolle spielt.

2 „Gefällt mir“

Ich frag mich mal, warum Israel mich so triggert. Ja, das mach ich.

Was genau für Scheiße ist da gemeint, und was sollten sie anders machen, damit Boykottaufrufe nicht mehr gerechtfertigt sind?

Es gebe keine Vorwürfe dieser Art gegen Syrien, den Iran oder korrupte und mörderische Führungen in Afrika oder Lateinamerika, hieß es weiter. Israel als jüdischer Staat werde dagegen zur Zielscheibe.

Das scheint mir irgendwie ein seltsam schwaches Argument zu sein. Zumindest würde ich vermuten, dass Amnesty International sprichwörtlich international Missstände anspricht und die erwähnten Länder ebenfalls dabei sind.

Das Apartheitdssystem, das Israel aufgebaut hat und damit diese Boykottaufrufe nicht mehr gerechtfertigt sind, würde es sich anbieten, dass man eben jenes System beendet.

1 „Gefällt mir“

Wenn irgendeine Organisation ALLE anspricht, dann ja wohl Amnesty INTERNATIONAL.

Hier das vollständige Länderregister von AI:

Also mit „whataboutism“ kann man vielen kommen, denen aber nicht.

3 „Gefällt mir“

Den Vorwurf der Apartheid finde ich schwierig, wenn man bedenkt, dass die Palästinenser in Isreal mehr Rechte haben als jene in den anderen Nachbarstaaten. Und da wird meines Wissens nicht von Apartheid gesprochen.
Außerdem wird bei der Erzählung von den Israelischen Unterdrückern gerne ausgeblendet, dass die Regierungen der Palästinenser Gebiete Hamas und Fatah Israel als legitimen Staat nicht anerkennen. Und auch sehr offen sagen, dass sie ihn am liebsten ausrotten würden. Im Falle der Hamas das auch aktiv durch Raketenbeschuss versuchen. Da finde ich es schwierig zu verlangen, dass Israel diesen doch bitte volle Bewegungsfreiheit und alles geben sollten.

2 „Gefällt mir“

Krass :flushed: Die Firma in der ich arbeite ist auch vom Gasabhängig.
Russland sitzt da echt an einem langen Hebel.

2 „Gefällt mir“

Gas oder Ukraine? Wir wissen doch schon längst wer wichtiger ist. :kappa:

Gerhard Schröder? :kappa:

Tja, doof wenn man sich verspekuliert hat. Tut mir leid für alle die mir Gas heizen oder anderweitig darauf angewiesen sind.

Ist halt zum Kotzen, dass wir dieses Problem nur haben, weil die CDU-Regierung den Ausbau erneuerbarer Energien 16 Jahre lang blockiert hat.

1 „Gefällt mir“

Naja, klar, das hätte jetzt dafür gesorgt, dass man unabhängiger von jeglichen Fossilen Brennstoffen ist. Aber die aktuelle Krise ist, wenn ich es gerade richtig im Hinterkopf habe, trotzdem hausgemacht, da die Reserven nicht aufgefüllt wurden als das Gas sehr günstig war (lag bei 5€, derzeit bei 75€?) und darauf spekuliert wurde, dass der Preis noch weiter fällt. Zudem wird Gas aus Deutschland nach Polen und die Ukraine exportiert.

Müsste die Quellen raussuchen, aber für mich heißt es nun ins Bett zu gehen. Schaue aber gerne morgen noch einmal.

Doch noch ein Edit: @kettlerne hatte da vor kurzem was geschrieben: Die 20. Legislaturperiode - #679 von kettlerne

2 „Gefällt mir“

Alles darf man der CDU alleine aber auch nicht zuschieben. Zum Beispiel in den Ländern hätten auch andere Parteien mehr machen können.