Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

und René Benko so :beansad:

Der steckt doch auch mit Kurz unter einer Decke :donnie:

Ja, aber ist nicht mehr Chef :beansad:

:exploding_head::cry:

Ohne es relativieren zu wollen, aber es geht noch schlimmer als Friteuse im Land der unbegrenzten Möglichkeiten:

Und weil es so grotesk wirkt, hier noch ein bisschen was zu Kinderarbeit in Iowa:

3 „Gefällt mir“

Sind ja meistens keine amerikanischen Kinder… und wählen dürfen die auch nicht.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Krass, Coronaleugnen und Verschwörungen verbreiten haben das nicht geschafft.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch leider Gesellschaftlich anerkannt.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut!

4 „Gefällt mir“

Genial!
Gefahr durch russische Minen: Wie ein Ukrainer mit einer Baggerschaufel Menschenleben rettet

1 „Gefällt mir“

supi

joa, von „Leute können es im Museum anschauen“ zu „Privatbesitz“

bester Grund, die Sachen erstmal hier zu lassen :frowning:

Naja, im Grunde kommen sie dahin, wo sie hingehören, zu ihren rechtmäßigen Eigentümern. Was die dann damit machen, haben wir nicht zu bestimmen oder zu kommentieren.

9 „Gefällt mir“

Ja… schwierige Sache. Der Sinn des Ganzen ist auf jeden Fall verfehlt worden. Die Kunstschätze sollten ja an das nigerianische Volk übergehen, bzw. Die Öffentlichkeit und nicht einfach an irgendeinen Herrscher. Das nigerianische Volk ist der rechtmäßige Eigentümer.

Andererseits weiß ich nicht, ob man das hätte ahnen können, schließlich ist Nigeria eine Demokratie. Und vertragliche Zusagen, was mit den Gütern geschieht wären zurecht als anmaßend bewertet worden.

naja, wenn man danach geht, gehörte quasi alles mal irgendwelchen Adligen und co.

da könntest du die deutschen Museen mal schön leerräumen und an
Haus Hohenzollern.
Haus Bayern.
Haus Fugger. …
Haus Hannover. …
Haus Hessen. …
Haus Thurn und Taxis. …
Haus Sachsen-Coburg und Gotha.
etc
anfangen zurückzugeben.

Aus guten Gründen machen wir das NICHT

Sollte uns eine Leere sein, dass jegliche Rückgaben von Kulturgütern, ab jetzt an Verträge geknüpft sind.

Glückwunsch, Kolonialismus in seiner reinsten und schlimmsten Form. Nein wir haben da keine Verträge zu knüpfen. Was wissenschaftlich bewiesene Raubkunst ist, gehört zurückgegeben.

6 „Gefällt mir“

Nicht wenn es danach in den Privatbesitz von Irgendjemand übergeht und worst case dann nächstes Jahr bei Sotherbys in London auf dem Auktionsblock landet.

warum nicht weiter zurück in die geschichte gehen?
Ist ja nicht so, als wäre da die Erde samt Kunstschätze entstanden und Eigentum und Land an wenige verteilt worden.

2 „Gefällt mir“