Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Hab eure Gehaltsdiskussion gerade gelesen und bin jetzt am überlegen nen neuen Thread aufzumachen „Das verdiene ich“, oder so. Vielleicht gibt hier ja einige die bereit wären, zu erzählen was sie machen und was sie verdienen (ist aber in DE immer ein heikles Thema) :smiley:

3 „Gefällt mir“

Brauchst dir keine Sorgen machen, wenn sie gleichzeitig Sozialleistungen drastisch kürzt.

Mach einfach, ich glaube im Forum sind die Leute da nicht so drauf.

1 „Gefällt mir“

Gab es schon, irgendwie sowas wie „Was arbeitest du“.

Ja irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass ich so etwas schon mal gesehen habe. Aber über die Suche finde ich irgendwie nichts :smiley:

Meinst du diesen?
Oder den hier?

1 „Gefällt mir“

Danke :wink:

Also 100% Homeofficestellen, dass ist doch schon selten, da muss man schon sehr high skilled sein um das durchboxen zu können.

Die meisten firmen haben da leider wieder sehr zurückgefahren auf zb 50% HO pro Woche

Bei meinem neuen Job seit Anfang Juni habe ich eine 100% HO Stelle. Firma sitzt in NRW und ich wohne und arbeite in BW. Hatte in der Bewerbungsphase mehrere Gespräche und fast immer 100% HO. Ich arbeite als Softwareentwickler. Da ist das gefühlt inzwischen schon sehr verbreitet. Der Vorteil für die Firmen ist natürlich, dass man nicht auf lokale Arbeitskräfte angewiesen ist. Mein Team kommt quasi aus ganz Deutschland. Von Schleswig-Holstein bis Baden-Württemberg :smiley:

Nö, der Chef muss dir vertrauen und es kommt drauf an, wie wichtig innerbetriebliche Abstimmungen für den Job sind.
Deswegen sind es bei uns dann doch meist 1-2 Office Tage, weil man sich an den Tagen dann besser abstimmen kann, als über Telefon und ViKo.

Und man verbraucht keinen Strom, säuft Kaffee und benötigt einen Büroplatz auf Kosten der Firma.

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, ich bin was Home-Office angeht zwiegespalten. Einerseits ja, is geil, wenn man von Zuhause aus arbeiten kann. Man spart sich Fahrwege und kann sich die Arbeit eher so einteilen, wies für einen günstig ist und gibt sicher noch genug andere Vorteile, die mir jetzt gerade nicht in den Sinn kommen. Andererseits ist dann aber auch Daheim nimmer so eindeutig von der Arbeitssphäre abzutrennen, was bei einigen sicher auch ein Stressfaktor sein kann, weil sie nicht mal mehr daheim richtig abschalten können.

Mein vorheriger Arbeitsgeber hatte einen riesen Neubau hingestellt (Baubeginn war vor Corona). Jetzt steht da seit ca. 2 Jahren ein neues modernes Bürogebäude und zu meiner Zeit dort waren vllt im Schnitt 20% der Plätze besetzt :smiley: der Rest war weiterhin im HO. Das hätte man vermutlich heute auch komplett anderes gebaut. Da war dann auch immer die Ansage „back to office“. Ich vermute vor allem weil man irgendwie verkaufen musste warum man so ein tolles neues Bürogebäude für vermutlich hunderte Millionen gebaut hat :smiley:

und das ist die antwort

2 „Gefällt mir“

Bei uns dürfte auch die einfachen Zeichner HO machen. Meinen sehe ich alle 4 Wochen mal für 2 Tage im Büro. Ansonsten ViKo jeden Tag mehrmals.

Uff

1 „Gefällt mir“

Gipfeltourismus ist wirklich pervers geworden. Schockiert mich auch immer wieder und das Verhalten um so mehr.

3 „Gefällt mir“

Das macht mich traurig und wütende. Aber sind halt Menschen, spiegelt doch sauber unsere Gesellschaft wieder…

1 „Gefällt mir“

Wenn man diesen Massentourismus da auf Bildern immer so sieht, ist es wirklich abartig.
Wenn man in diesem Bereich richtig aktiv ist, ist man wohl 50 Jahre zu spät.

Wenn selbst Maaßen merkt das der Vorschlag nicht ok ist…

Kann man so auch nicht machen, weil sich die Person erst eine Straftat begehen muss. Somst gibt es Probleme mit dem Grundgesetz.