Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Im Kosovo brennt es, es wird nicht ruhiger, im Gegenteil.

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić sagte am Freitag auf einer Kundgebung mit seinen Anhängern am Freitagabend in Belgrad: »Serbien wird nicht untätig bleiben, wenn die Serben im Nordkosovo angegriffen werden.«

Und wenn solche Sätze fallen, erinnert das stark an Sätze, die vor den Kriegen im damaligen Jugoslavien gefallen sind. Und ja, mit diesem Mann verhandelt die EU über Beitritt.

Na ein Glück!

4 „Gefällt mir“

:shocked_rikon:

2 „Gefällt mir“

Aber jeder Bürgergeld Empfänger wird gründlich durchleuchtet :eddyclown:

10 „Gefällt mir“

Nirgendwo lohnt sich der Einsatz von Personal mehr als in diesem Bereich. Die Steuerbeamtinnen und -beamten spielen mit den Prüfungen ihr Gehalt somit quasi selbst ein.

Das ist das was mir dabei immer besonders nicht in den Kopf gehen will.
Jede dieser Stellen spielt ihr Gehalt mehr als wieder ein. Stattdessen ekelt man die (zu?) erfolgreichen Leute lieber weg, wie damals die Steuerfahnder in Wuppertal mit den Steuer-CDs…

1 „Gefällt mir“

Weil es einen Wettkampf zwischen den Bundesländern gibt, welches Finanzamt am Unternehmer freundlichsten ist. Man weiß zum Beispiel, dass im Süden Deutschtlands nicht so viel und hart geprüft wird, weshalb sich Unternehmen dort gern niederlassen.

Das wurde auch mal Zeit.

8 „Gefällt mir“

Ja finde ich auch, wirklich schlimm, dass viele sowas immer noch als Teufelszeig ansehen, sowie damit sogar werben.

Dabei wird auch immer komplett ausgeklammert, dass neue Sorten zur Zeit gezüchtet werden, indem man Samen mit hoher Radioaktivität bestrahlt und sich dann die besten Mutationen herauspickt. Man überlässt es dem Zufall, obwohl man es per Hand gezielt anpassen könnte, und das alles unter dem Deckmantel der „Natürlichkeit“. Komplett absurd.
Produkte mit dem „Keine Gene“-Label wird es auch in Zukunft noch geben. Sollen die ganzen Gen-Gegner dafür ihr Geld verprassen.

7 „Gefällt mir“

Wir ham unseren Planeten sowieso schon soweit vergiftet, dass es nicht mehr rückgängig zu machen ist. Die Weltmeere sind versaut, die Meeresspiegelsteigen, der Klimawandel ist unaufhaltsam. Selbst wenn hier was schief läuft, kommt es doch darauf auch nicht mehr an und immerhin haben wir so noch was zu fressen :kappa:

Erstbester Kritik Artikel dazu Gentechnik in der Landwirtschaft: viele Risiken – kein Nutzen – BUND e.V.

Wie sinnhaftig die Argumente sind, kann wer anders ausarbeiten :beanlurk:

Ja, ich finde manche Standpunkte vom BUND gut, in der Regel nerven sie mich aber doch ziemlich.

1 „Gefällt mir“

Einen Großteil der Argumente kann man schon damit wiederlegen, dass Saatgut bereits jetzt gentechnisch verändert wird, nur halt nicht durch CRISPR, sondern zufällig und ungerichtet. Komischerweise wird das mit keinem Wort erwähnt, unter anderem auch, weil das in diesen Kreisen nicht unter Gentechnik fällt.

Sicher nur zu seinem Besten!

Naja unter Züchtung verstehe ich das die Möglichkeiten begrenzt sind, mit „Technik“ wird man wohl eher einen siebenfüßigen Schäferhund herstellen können, aber bin kein Experte

Ob man Gift synthetisch oder natürlich dazumischt ist mir auch egal :sweat_smile:

Nein, eben nicht. Du kannst mit beiden Methoden dieselben Mutationen erreichen. Der Unterschied liegt darin, dass du das mit CRISPR gezielt machst. Wovon du sprichst ist konventionelle Züchtung, die man zB aus dem Biounterricht über die Mendelschen Regeln kennt.
Du darfst gerne gegen jegliche künstliche Genveränderung sein, aber dann unterscheide bitte nicht zwischen CRISPR und radioaktiver Bestrahlung, sondern lehne beides ab.

5 „Gefällt mir“

image

Das ist eben das gleiche wie Lüge das Atomstrom billig ist. Preise die gestiegen sind, sinken nie wieder auf vorher, sondern schwanken auf dem Level. Das kommt davon wenn der Stromsektor zum großenteil Privat ist.

Achso, im Prinzip randomisiert vs zielgerichtet ?