Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

+++ 15:06 Beweise Fehlanzeige - Aber: RT-Chefin Simonjan macht Ukraine für Terrorakt verantwortlich +++
Die Chefin des russischen Staatsmediums RT, Margarita Simonjan, sieht die Verantwortlichen für den Terroranschlag auf die Konzerthalle bei Moskau nicht bei der Terrormiliz Islamischer Staat. Diese Version sei von US-Seite gestreut worden, behauptet sie auf Telegram, ohne Beweise vorzulegen. Nach Darstellung Simonjans, die in russischen Geheimdienstkreisen gut vernetzt ist, sollen hingegen Ukrainer für die Tat verantwortlich sein. Die Ukraine hatte bereits am Abend zuvor eine Verwicklung in den Anschlag zurückgewiesen. Auch die USA hatten erklärt, es gebe keine Verbindung zur Ukraine. Darüber hinaus gibt es ein Bekennerschreiben der Terrormiliz Islamischer Staat, das von einigen Experten bereits als echt eingestuft wurde. Die Täter seien so ausgewählt worden, „dass man eine dumme Weltgemeinschaft davon überzeugen kann, dass es der IS war“, teilt Simonjan weiter mit. Sie ist Vertraute von Kremlchef Wladimir Putin und eine Verfechterin des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.

+++ 16:04 Kiews Militärgeheimdienst: Grenzgebiet voller Russen - Flucht in Ukraine unmöglich +++
Der ukrainische Militärgeheimdienst HUR weist die Behauptungen von Kremlchef Wladimir Putin zu einer angeblichen Verwicklung der Ukraine in den Terroranschlag in Moskau deutlich zurück. Putins Anschuldigung, dass vier Täter nach dem Verbrechen am Freitagabend von Russland aus die Grenze zur Ukraine hätten überqueren wollen, sei eine „absolut falsche und absurde Aussage“, sagt HUR-Vertreter Andrij Jussow laut ukrainischen Medien. „Dafür muss man kein Experte für Sicherheitsfragen sein“, führt er demnach aus: „Seit mehr als zwei Jahren dauert die Vollinvasion an, die Grenzgebiete sind voller feindlicher Truppen, Spezialagenten, Vertretern von Geheimdiensten und Sicherheitskräften. Die Grenzlinie ist vermint, sie wird mit allen Mitteln überwacht - darunter Luftaufklärung von beiden Seiten.“ Jussow fügt hinzu: „Natürlich kann diese Version keiner Kritik standhalten. Das versteht jeder auf der Welt, außer vielleicht der zombifizierten russischen Bevölkerung.“ Jussow beschuldigt den Kreml zudem, die Tragödie in Moskau nutzen zu wollen, um Repressionen im eigenen Land weiter zu verschärfen.

Derweil gibt es bei Bild und der Österreichischen Bild die News das ISIS ein Bekennerfoto gepostet hat (wo die Gesichter geblirrt sind)

Weil Bild und so… Link unter Spoilertag

Haber außer OAE24 oder wie die Österreisische Bild heißt keine andere Quelle gefunden, daher mit Vorsicht und so, weil Bild, fand es trotzdem interessant und wollte es nicht hinten wegfallen lassen, Klicken auf eigene Gefahr.

Die Todesmeldungen sind leider schon auf 133 gestiegen…

Damit müssten es mehr Todesopfer sein als beim Moskauer Dubrowka-Theater, wovon die meisten ja durch die Befreiungsaktion durch den Gas erstickt sind (Kollateralschaden).

Das ist wirklich traurig. Mich nimmt sowas immer mit. Ich verabscheue Gewalt und solch sinnloses Gemetzel.

Musst du auch spontan an den Bekennerbrief mit „Unterschrift“ unterschrieben denken?

Oh Mann, muss Putins Hass auf die Ukraine groß sein. Nur ein Idiot würde denken, dass die Ukraine was mit der Sache zu tun hat. Es ist wahrscheinlicher dass das ein False Flag war, als dass die Ukraine es war.

1 „Gefällt mir“

Puh, dass wird wild.

Laut Focus (und anderen Quellen) werden die gefangenen „offenbar“ gefoltert. In Details gehe ich mal nicht. (Es gibt Aufnahmen).

Auch gibt es ein Video von einer Bodycam, veröffentlicht von ISIS

Weiteres aus Focus

Bericht: Mindestens zwei Angreifer getötet
20.56 Uhr: Mindestens zwei der Angreifer wurden > getötet. Das berichtet der russische Nachrichtendienst des Senders „BBC“ unter Berufung auf eine mit der Suchaktion vertrauten Quelle. Demnach sei ein Angreifer in der Konzerthalle getötet worden, ein weiterer in der Region Brjansk.

Laut BBC handelt es sich bei einem der Toten um einen 30-jährigen tadschikischen Staatsangehörigen, der die russische 90-Tage-Aufenthaltsfrist im Jahr 2018 überschritten hatte und von einem Gericht zu einer „kontrollierten unabhängigen Ausreise“ aus Russland aufgefordert wurde.

Der andere Mann war ebenfalls ein tadschikischer Staatsbürger im Alter von 25 Jahren, so ein BBC-Reporter unter Berufung auf ihre beiden Pässe.

Das verwundert dich? Also ernstgemeinte Frage, davon bin ich doch stark ausgegangen bei Russland.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 3)

Nein aber das es so schnell öffentlich ging ja.

1 „Gefällt mir“

Das hat nun auch erste Auswirkungen bei uns, als Forderung.

Die Position der AfD, wen auch nur zeitweise, während der EM, wird hier als richtiges Mittel gesehen

Mit Blick auf die Fußball-EM fügte er hinzu: „Im Hinblick auf die in diesem Jahr stattfindenden Sport-Großereignisse werden temporäre Grenzschließungen zur verstärkten Kontrolle erforderlich sein.“

Und was soll das bringen? Also mal abgesehen davon, dass man gar nicht die Mittel hat, um alle Grenzen wirklich zu schließen und dem wirtschaftlichen Schaden, den das anrichtet. Blinder Aktionismus um billig auf Stimmenfang zu gehen.

8 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob er da nicht richtig informiert ist. Aber die deutsche Polizei hat mit der französischen für Olympia und die EM ein Austauschprogramm. Man hat sich dafür also auf jeden Fall schon gewappnet. Grenzschließungen bringen eh nichts, weil die Täter meist Staatsbürger sind bzw. schon im Land drin sind.

+++ 12:44 Putin-Vertrauter Patruschew bezichtigt die Ukraine des Anschlags in Moskau +++
Der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, macht die Ukraine verantwortlich für den Anschlag auf die Konzerthalle bei Moskau. Das russische Nachrichtenportal Shot veröffentlicht ein Video, in dem einer seiner Reporter Patruschew im Vorbeigehen nach den Verantwortlichen fragt: „ISIS oder Ukraine?“ Patruschew antwortet: „Natürlich die Ukraine.“ Die Regierung in Kiew bestreitet jegliche Beteiligung. Dagegen hat sich der afghanische Ableger der Extremisten-Organisation Islamischer Staates IS, ISPK, mehrfach zu der Tat bekannt, bei der mindestens 139 Menschen getötet wurden. Patruschew verfügt als Sekretär des wichtigen Sicherheitsrates, dessen Vorsitz Präsident Wladimir Putin hat, über viel Einfluss und ist ein enger Vertrauter des Staatschefs.

Da würde ich ja gerne mal die „Beweise“ hören…

Und deshalb, wollte man auch keine Warnungen von Ausländischen Diensten glauben.
Verschwörungstheorie oder reale Russische Politik? Tja.

1 „Gefällt mir“

Naja da gibt es ja noch unterschiedliche Abstufungen von Warnungen

• irgendwann wird irgendwo irgendwas passieren
  • hier sind die Pläne wie, wo, was, wann (und damit Quellen/Informanten gefährden plus politisches Kalkül)

+++ 14:31 Westen angeblich involviert: FSB verbreitet Verschwörungstheorien über Anschlag +++
Der russische Inlandsgeheimdienst FSB wirft westlichen und ukrainischen Geheimdiensten vor, den Anschlag auf einen Konzertsaal bei Moskau angeblich unterstützt zu haben. „Wir glauben, dass die Aktion sowohl von den radikalen Islamisten selbst als auch von westlichen Geheimdiensten vorbereitet wurde“, zitierte die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti FSB-Chef Alexander Bortnikow. Die ukrainischen Dienste seien „unmittelbar involviert“, fügt er hinzu. Nach Angaben des FSB wurde der Auftraggeber des Anschlags noch nicht identifiziert. Russland verstehe jedoch, wer die Angriffe organisiert habe, sagt Bortnikow. Seinen Angaben zufolge hatten die mutmaßlichen Angreifer vor, in die Ukraine zu fliehen. Dort hätten sie „als Helden“ begrüßt werden sollen. Beweise für seine Behauptungen legt der FSB-Chef nicht vor.

Kannst es dir nicht vorstellen… was die einen verzapfen wollen…

+++ 16:11 Lukaschenko: Attentäter von Moskau wollten zuerst nach Belarus fliehen +++
Die Angreifer im Konzertsaal bei Moskau haben nach Angaben des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko zunächst die Flucht nach Belarus versucht. Sie seien aber wegen der Grenzkontrollpunkte umgekehrt, erklärt Lukaschenko. „Deswegen gab es keine Möglichkeit für sie, nach Belarus einzureisen. Sie haben das gesehen. Deswegen kehrten sie um und gingen zu dem Abschnitt an der ukrainischen-russischen Grenze“, sagt er. Damit widerspricht der belarussische Machthaber den russischen Angaben, dass die Angreifer zunächst versucht hätten, in die Ukraine zu fliehen.

1 „Gefällt mir“

Also ein jüdischer Nazi der mit Islamisten zusammen arbeitet? Joa, klingt logisch.

Hatte irgendwo auch gelesen, dass die IS sich, für die Folter an den vier Terroristen, an Putin und Russland rächen wollen. Finde die Quelle aber nicht mehr, und weiß daher nicht inwieweit das wahr ist.

Das waren auch Ukrainische Nazi Islamisten bestimmt gewesen, die nur rein zufällig nach Belarus fliehen wollten :kappa:

Vielleicht am ehesten hier.

3 „Gefällt mir“