Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Und damit den Grundstein für den rasanten wirtschaftlichen Aufstieg des Westens und auch unsere Gesellschaft wie sie heute ist gelegt haben.
Wenn man die liberalität und finanziellen Möglichkeiten des heutigen Europas genießt profitiert man ja immer noch davon. Falls sich jemand fragt was das mit uns heute zu tun hat.

*jetzt ne zynische Bemerkung über Fleiß und harte Arbeit… mir fällt nur keine ein.

Ja. Und heute leiden Israelis und die Zivilisten im Gaza-Streifen aufgrund der sinnlosen Angriffe der Hamas. Aber he - wenigstens habe ich kostenloses Internet.

Aber Hauptsache 250 auf der Autobahn und eine Kippe in der Fresse :smoking: .

Große Sorge bereitet das Schicksal von rund 150 verschleppten israelischen Geiseln. Unter ihnen sind auch Bürger mehrerer westlicher Staaten, darunter eine Deutsche. Viele besitzen den Berichten zufolge die doppelte Staatsbürgerschaft.

Die Hamas drohte, für jeden von Israel ausgeführten Angriff eine zivile Geisel hinzurichten, wie ein Sprecher sagte.

War ja klar das sowas kommt.

btw, da es wahrscheinlich ein längere Thematik wird, wie wäre es mit einen Extra Thread rund um die Thematik? Ähnlich wie im Ukraine-Fall.

Glaube kaum das es in den nächsten paar Wochen da wieder Ruhe herrscht. Dann ist dieser Thread wieder etwas „Befreiter“

1 „Gefällt mir“

Exakt,
wenn in diesem Thread über dieses Thema aktiv gesprochen wird, geht sonst jegliches andere Thema unter

Ich geh allerdings nicht davon aus, dass Israel hier mit Konsequenzen zu rechnen hat.

2 „Gefällt mir“

:grimacing:

The Finnish government is to hold a press conference on Tuesday afternoon to discuss a gas pipeline leak in the Gulf of Finland, Yle has confirmed. According to Yle sources, the leak „does not appear to be an accident“ and the press conference is believed to be related to „a worrying change in Finland’s security situation“.

The tabloid Iltalehti was first to report on the planned press event, citing „a foreign and security policy source“ as saying the 2pm press conference would be related to the so-far unexplained leak, adding that „the situation is serious“. There was no immediate official statement on the government website or social media accounts.

The paper later said that the press conference had been postponed and would be held „at some point on Tuesday“ including at least Prime Minister Petteri Orpo and Defense Minister Antti Häkkänen (both NCP).

Finnish State leadership suspects Russia has hit the gas pipeline - Press briefing today

According to a foreign and security source, the state leadership and the Defence Forces suspect that Russia has struck a gas pipeline between Finland and Estonia…

Europa muss unbedingt die Infrastruktur im Meer besser überwachen. Derzeit ist es viel zu einfach, Sabotageakte zu verüben

Absolute Sicherheit kann es bei dem riesigen Netz an Kabeln und Pipelines nicht geben, aber genug Ressourcen vorausgesetzt kann man die Situation sicher verbessern. Mit viel mehr Sensoren, Unterwasserdrohnen, Überwachung russischer Schiffe, die sich relevanten Orten nähern usw.

2 „Gefällt mir“

Man wird sicherlich nun wieder irgendwelche Anschuldigungen hören, die Ukrainer oder Deutschen wären schuld oder die Finnen selbst.

Ahja, das berühmte Geld verschwenden für gefühlte Sicherheit. Redundanzen einführen wäre da wesentlich sinnvoller.

Das eine schließt das andere nicht aus. Du kannst auch nicht unzählig viele „Redundanzen“ einführen, etwa von Windparks ans Festland.

Zumal einen Gegner nichts daran hindert, dann eben zwei Kabelstränge oder Pipelines statt einer zu zerstören. Hat man bei Nordstream ja gesehen.

Nur, wenn der Angreifer exakt weiß wie beide Pipelines verlaufen, ähnlich wie bei dem Bahnangriff vor ein paar Jahren.

Man sieht ja gerade, dass es offensichtlich nicht schwer ist, die Position von Pipelines und Telekommunikationskabeln (wurde jetzt ebenfalls beschädigt) zu ermitteln.

Gehört vermutlich zum Einmaleins der Aufklärung von staatlichen Akteuren zu wissen, wo die kritische Infrastruktur (auch unter Wasser) von anderen Staaten verläuft.

Dann muss man auch einsehen, dass es unmöglich ist kritische Infrastruktur vor staatlichen Akteuren zu schützen. Mit irgendwelchen Sensoren kriegt man dann höchstens die Täter nach vollendeter Tat.

Das wäre schon mal eine Verbesserung zum derzeitigen Zustand, wo man nur spekulieren kann, wer die Täter waren.

Und damit auch in einer möglichen Reaktion eingeschränkt ist, weil man nichts greifbares in der Hand hat außer Vermutungen.

Und ansonsten sehe ich das wie bei allen anderen Sicherheitsvorkehrungen - absolute Sicherheit gibt es nicht, man muss es den Gegnern aber so schwer wie (realistisch) möglich machen und auch die Wahrscheinlichkeit der Aufdeckung erhöhen.

Scheinbar ist die Frau nicht unter den Opfern gewesen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben seit heute einen Thread für alle Nachrichten um Israel. Dort gerne weiter posten

1 „Gefällt mir“

Na immerhin. Ausschlaggebend war wohl eine neue Zeugin, die sich 2019 erst gemeldet hatte.

2 „Gefällt mir“

Gab vorgestern auch das Urteil für den Täter des Brandanschlags Anfang der 90´er Jahre auf ein Flüchtlingsheim im Saarland.