Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt (Teil 5)

Serbien will weiter den Staat destabilisieren.

Nur was kleines, aber wir hatten die Aufregung um die David-Statue, YT regte sich nun auf, dass ein Video eine nackte Person zeigte. Wer errät das Bild, das beanstandet wurde? :beanlurk:

https://twitter.com/JimSterling/status/1664269232006389763?s=20

als nächstes werden dann die pinsel wieder stümperhaft überpinselt
:facepalm:

Da sind die Serben auch ein bisschen selbst mitschuldig.
Wenn die große Mehrheit der Serben im Norden des Kosovos die Bürgermeister/Kommunalwahlen boykottiert haben. Und sich dann beschweren das der kosovarische-albanische Kandidat gegen den (nicht angetretenen?) serbischen gewinnt.

Pflege, Kraftfahrer, Bauberufe… alles Bereiche in denen nicht gerade gut bezahlt wird… schon seltssm

Kann man hier nicht mal ein anderes Wort als „Fachkräftemangel“ finden? Die Leute sind ja nicht plötzlich verschwunden es hat nur keiner Bock in diesen Berufen zu arbeiten, weil die Bedingungen zu mies sind.
Warum sollte man sich auch in der Pflege oder auf dem Bau kaputt machen, wenn ich in der Industrie für Pakete packen 1000€ brutto mehr bekommen kann?

Einfach nur Versagen würd auch reichen mMn. Versagen der Wirtschaftspolitik und des Neoliberalismus.

Der Markt regelt oder wie würde so ein Jung Liberaler von der FDP sagen?

Nee, das fällt dann wieder unter „keinen Bock auf Leistung“ oder so.

Weil wir hier gerade beim Thema „Personal“ sind:

Man muss das ja auch Mal positiv sehen. Für mich als Handwerker ist das auch nicht gerade schlecht. Durch den Fachkräftemangel haben wir einen sicheren Job und der Lohn ist mittlerweile wesentlich besser als noch vor 10 Jahren :beanjoy:
Das dumme mit dem Lohn ist aktuell oft noch leider nur das Mitarbeiter die seit 20 Jahren in der gleiche Firma arbeiten noch für 16€ arbeiten aber neue Mitarbeiter die null Erfahrung haben, gleich für 20€ eingestellt werden. Aber der Markt regelt das. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ist grundsätzlich ja immer eine gute Idee Leute zu etwas zu zwingen zu wollen was ihnen komplett wiederstrebt…klingt echt erfolgversprechend :kappa:

1 „Gefällt mir“

Äh hmm… ja… What you hear is what you get? Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ernst man das nehmen muss.

„Hey, hast du nicht Lust von Till Lindemann unter Drogen gesetzt und vergewaltigt zu werden?“ haben die Damen also gehört?

9 „Gefällt mir“

Hierzu kann man sich das Video vom Parabelritter gut anschauen. Bin im Büro daher kein Link aber den Namen sollte jeder selbst bei YT eingeben können ^^

2 „Gefällt mir“

am besten hier lang:

Ja der Markt regelt. Der Markt will Arbeit X erledigt haben und bietet dafür 16€. Er findet noch Leute die den Job für das Geld machen also alles gut. Würden die erfahrenen Mitarbeiter sagen „Hey ich will aber auch 20€ haben und nicht nur 16€“ würde auch das berücksichtigt werden.

1 „Gefällt mir“

Ähm… haben wir beide den selben Text gelesen?? Also für mich klingt das schon so, dass man das SEHR ernst nehmen muss.

14 „Gefällt mir“

nene einfach ignorieren Xd

Ich bin nur wegen des Zivildienstes im sozialen Bereich gelandet, genau wie viele andere.

Und würde man so ein Pflichtjahr einführen für alle, gäbe es definitiv wieder mehr Nachwuchs im sozialen Bereich.
Tatsächlich wünschen sich auch viele bei uns daher die Einführung eines solchen Jahres.

Und wer keinen Bock hat, kann trotzdem noch Kaffee kochen, Müll wegbringen und bekommt trotzdem zwangsweise was soziales mit, würde manch einem gut tun. :sweat_smile:

Also ich persönlich sehe das auch nicht komplett negativ, kann aber Bedenken dagegen verstehen.

3 „Gefällt mir“