Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Versucht mir NTV irgendwas zu sagen? :thinking:

5 „Gefällt mir“

Schon faszinierend, was alles heute eine Meldung wert ist. Und wie Leute ihn gleich wieder zu Hitler persönlich machen. Ich frage mich ja dabei immer, wo dieses Engagement bei tatsächlich knallhart rassistischen Aussagen ist. Und davon gibt’s ja auf Twitter und Facebook genügend.

e: Oder um es in einem schönem Zitat auszudrücken:

“Alle Hände voll zu tun mit der Pflege
Seiner geistigen, politischen Hygiene
Immerwährend distanzieren von diesem, Position beziehn zu jenem
Zunächst dekonstruieren dann neu kategorisieren
Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen
Und er pöbelt im Plenum und er wütet für den Frieden”

Ich sehe das Problem nicht daran, dass er jetzt kritisiert wird.

Die Deutsche Bahn entscheidet sich auf eine bestimmte Art zu präsentieren, Boris Palmer meint das kritisieren zu müssen und fragt kryptisch „was für eine Gesellschaft das abbilden solle“. Jetzt fragen andere Leute Boris Palmer, was diese Aussage in Bezug auf die gewählten Personen auf den Bildern solle.
Ich verstehe immer nicht warum wenn Person A Person (oder hier Unternehmen) B kritisiert, Person C dazu die Klappe halten soll.

Gilt übrigens grad auch für Prezident. Ich mag seine Musik ja ganz gerne, aber wie der über Wochen (und Monate?) sich über Kritiker ausgeheult hat… Ein Wunder, dass er kein Moin Moin dazu gemacht hat. :smiley:

Geht nicht beides? Ich frage mich eher, warum es ein grüner Politiker für nötig hält, mit AFD Standards zu kokettieren. Zumal ihm der Shitstorm auch selbst klar war. Wieso dann den Tweet absetzen und nicht einfach verkneifen? Was hat ihm da so unter den Fingernägeln gekribbelt, dass er unbedingt zum Ausdruck bringen musste, dass die deutsche Gesellschaft für ihn anders aussieht.

Er kann es ja auch der AFD gleich machen und nochmal eigene Werbebanner posten mit mehr weißen Gesichtern drauf, als Abbild seiner Gesellschaft, wenn ihm dann wohler zumute ist.

1 „Gefällt mir“

Ist er ernsthaft überrascht, dass jetzt sogar die DB als letztes auf den PC-

…wait for it…

-Zug aufspringt?

3 „Gefällt mir“

Soll das, dass typische “Es gibt größere Probleme! Reg dich nicht auf!”-Totschlagargument sein?

Ich bin grundsätzlich auch kein Freund, jemanden direkt zum Bösewicht hochzustilisieren, wenn aber ein Politiker dumme Aussage macht, darf auch mal Gegenwind abbekommen.
Ist auch ein Unterschied, ob Pussydestroyer69 so etwas sagt oder ein Bürgermeister.

6 „Gefällt mir“

Wir reden hier über den Bürgermeister von Tübingen. Einer Stadt mit 90.000 Einwohnern. Nur, um mal die Relevanz von dem Typen auf nationaler Ebene einzuordnen. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Weil das gleichbedeutend damit wäre sich vom Twitter Empörungs Mob den Mund verbieten zu lassen. Und ich will in keiner Welt Leben wo man nur noch nach „deren“ Regeln kommunizieren darf.
Sagte er während er einen Politiker der Gender Partei verteidigte.:ugly: Ok, ich merke es selbst.

Sei bloß vorsichtig. Nicht, dass du noch die falsche Meinungsfreiheit am Ende verteidigst :smile:

Ja, in der rechten Ecke wird es in der letzten Zeit etwas voll.

Edit: Ok, jetzt verstehe ich den Witz. :ugly:

Palmer ist der sarazin der grünen.

Ich finde seine Aussage auch nicht ganz unproblematisch, aber man sollte sich nicht dem Twitter Mob beugen. Sei es Palmer oder Ede mit seinen Witzen.

Nun. Boris Palmer ist kein Nazi. Ich würde ihn nicht einmal als „rechts“ bezeichnen. Er ist halt der aufmerksamkeitsgeilste Politiker Deutschlands. Er weiß, dass er als nominell Grüner mit solchen Aussagen Schlagzeilen macht. Er ist ein moralisch flexibler Populist, der weiß, dass gerade besonders gut „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“-Stammtischthemen ankommen.
Und der Erfolg gibt ihm ja recht. Viele jubeln ihm ja zu. Auch heute wieder auf Facebook etc…

Als Bürgermeister scheint er ja ziemlich gut zu sein, wenn er nicht gerade mit vorgehaltenen Dienstausweis als Stadtsheriff selber Bußgelder an unbequeme Studenten verteilen will.
Aber das reicht ihm nicht und er will bundesweite Aufmerksamkeit.

Dass er dabei durchaus mal klingt wie ein AfDler ist ihm halt egal. Und das er damit solche Aussagen hoffähig macht auch.

Er ist halt ein Lautsprecher in der falschen Partei. Das hat jeder mal. Die CDU hatte Erika Steinbach, die SPD Sarrazin, die CSU Gauweiler, die Linke hat Diether Dehm, die FDP Kubicki etc… Muss man wohl ertragen in einer Demokratie.

6 „Gefällt mir“

Da gibt sich die deutsche Bahn Mal solche Mühe bloß keinen „Skandal“ auszulösen und dann kommt doch wieder jemand um die Ecke :smile:

2 „Gefällt mir“

Ach, der Heiopei war das :sweat_smile:
Dann wird mir einiges klarer.

1 „Gefällt mir“

RIP

1 „Gefällt mir“

Was ein Jammerlappen. Erwartet den Shitstorm, muss seine Worte aber trotzdem in die Welt herausposaunen und jammert dann, wenn zu viel Scheiße ins Gesicht fliegt.

Ich verstehe gar nicht, wo das Problem ist. Muss es eine Kampagne für Toleranz, Migration und Vielfalt sein, wenn man das so abbildet? Nein. Aber gut für manche, scheint es das zu sein wenn ein schwarzer Mann etc. auf Bilder und Plaktaten ist.

Anscheinend ist mein mein Argument nicht richtig rüber gekommen. Das Problem ist ja gerade, dass eben nicht beides passiert. Dass man Palmer hier als Nazi durchs Dorf treibt aber selbiges mit deutlich schwerwiegenderen Aussagen eben nicht geschieht. Das fehlt einfach das Verhältnis. Und das zeigt meiner Meinung nach, dass es den Beteiligten nicht um die Kritik von rassistischen Aussagen geht, sondern entweder darum, sich selbst als „links“ zu inszenieren oder sich an dem gesellschaftlichen Spaß Palmer zu kritisieren ergötzen. Vielleicht auch beides.

Und hier liegt meiner Meinung nach das nächste Problem. Diese Übertreibung in der Kritik. Auf Twitter kamen dann gleich noch die Leute dazu, die Hitler-Vergleiche gezogen haben. Oder andere argumentieren mit „weil Grundgesetz“. Was auch immer die Kritik an einer Werbekampagne einer Privatfirma (die die Bahn zumindest auf dem Papier ist) mit dem Grundgesetz zu tun hat. Das ist halt geistiges Dünnbrettbohren, bei dem man gar keine tatsächliche Kritik anbringt, sondern nur reflexartig sagt: „Du Nazi.“ Als würde das Palmer auch nur irgendwie jucken. Bevor Palmer wegen so was seine Meinung ändert, renne ich mit Tibetflagge über den Platz des Himmlischen Friedens.

Ich muss dazu sagen, dass ich weder einen Twitter Account habe, noch auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken unterwegs bin und mich bis auf hier im Forum auch in keinen anderen Kommentarbereichen aufhalte.
Meine Kritik ist daher eigentlich immer auch analog und würde ich jederzeit auch in einem persönlichen Gespräch so der Person vortragen und eine Rechtfertigung erwarten.

Es ist natürlich schade, dass eine ernst gemeinte Kritik dann seine Glaubwürdigkeit oder Wertigkeit dadurch verliert, dass es eine vermeintlich nicht ernstgemeinte selbstdarstellerische Empörungskultur gibt und man da dann mit reingeworfen wird, obwohl die eigene Meinung nicht durch soziale Medien beigebracht wurde, sondern einfach die eigene Meinung beruhend auf dem eigenen Weltverständnis und Moralzentrum ist.

Und ich bleibe dabei, dass der Typ mit AFD Standards spielt, weil es in der Aussage komplett dem paar Jahre zurückliegenden Post der AFD ähnelt „Das ist eine Familie“.

Wo sogar ein gewisser Etienne Gardé seinen meiner Meinung besten Tweet jeher als Antwort darauf gepostet hat :smile: ach war das schön, als Eddy noch einer von den Guten war.

Aber… das hast du immer und überall. Sogar hier im Forum. Wie oft ich hier schon nen Satz wie “oh, wenn das und das passiert, dann fühle ich mich aber an ganz düstere Zeiten in unserem Land erinnert”.
Und das meistens nur weil Leute irgendwo gesagt haben, dass sie ne Aussage von jemanden kacke finden. Der Hitlervergleich ist jeher eine alte deutsche Tradition und das war sie auch schon vor Twitter.

Ich verstehe nachwievor nicht, wo der Mehrwert ist einzelne Menschen rauszupicken die sich dumm äußern. Wenn ich bei Twitter mich über jeden Hansel der irgendwie überreagiert oder was rassistisches sagt aufregen würde, dann käme ich aus dem Aufregen gar nicht mehr raus.
Aber es ist anscheinend geradezu n Kult geworden nach jeder kleinen Kontroverse erstmal hervorzuheben wie übertrieben und unangemessen doch die Reaktionen auf Twitter sind.

Dass es hierbei auch Journalisten, Politiker usw. gibt die durchaus gut formulierte Kritik geäußert haben geht dabei völlig verloren. Stattdessen fokussiert man sich auf irgendwelche Leute auf Twitter die Boris Palmer mit Hitler vergleichen.

4 „Gefällt mir“