Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Also erstmal ist die Burka sowieso nur in Afghanistan verbreitet, alleine deshalb halten es die meisten Strömungen schon gar nicht für nötig sie zu tragen. Das ist ja auch das was ich die ganze Zeit schon sage: Es gibt da gar kein Problem. Es gibt in Deutschland quasi keine Frau die Burka trägt.

Nein, natürlich nicht. Aber darum geht es denen die das Verbot fordern ja nie. Dafür bräuchte es das Verbot nämlich auch gar nicht.

Warum dann überhaupt das tragen verbieten und nicht das eigentliche Problem angehen?

wie bitte soll das gehen?

Ist es meine Aufgabe dafür Konzepte zu entwickeln?

Da du eine mmn vollkommen unerfüllbare forderung aufstellst, ja

1 „Gefällt mir“

Interessant. Wann genau bin ich zum Volksvertreter gewählt worden? :kappa:

Es ist doch aber einfach die völlig falsche Herangehensweise ein Problem bei der Auswirkung zu bekämpfen anstatt bei der Ursache. Man muss dafür sorgen dass niemand gezwungen wird bestimmte Kleidung zu tragen anstatt dafür zu sorgen dass diese Frauen in Zukunft nicht mehr mit dem Bus fahren dürfen. Hier wird davon gesprochen dass die Burka dafür sorgt dass die Frauen gesellschaftlich ausgegrenzt werden und das will man dann bekämpfen indem man sie von den öffentlichen Plätzen verbannt? Merkst du gar nicht wie widersprüchlich das ist?

Gerade geht es hier ja um die Burka: Vor kurzem wurden Guidelines vom Streaming-Dienst “Mixer” veröffentlicht. Die stoßen auf Kritik, weil man sich schon fast eine Burka anziehen muss, damit der Stream noch als familienfreundlich gilt…

Findest du?

Was finde ich?

Das man eine burka benötigt um die bedingungen zu erfüllen…

Fast. Klar ist “Burka” ein bisschen übertrieben.

Aber die Regel besagt, dass der ganze Körper bis unter den Hals bedeckt sein muss. Ansonsten ist der Stream nicht mehr familienfreundlich. Ich finde das vollkommen überzogen.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich dazu Statistken, wie viele Frauen dazu gezwungen und wie viele es aus freien Stücken machen. Ich habe mal gesucht und nichts gefunden, aber die Begründungen hier gelesen, die natürlich nicht repräsentativ sind:

Da kann man dann zwar immer noch davon reden, dass man Frauen nur helfen will, die gezwungen werden, aber anscheinend gibt es auch einige, die es wegen ihren Glaubens machen oder es auch schön finden.

Naja, ich bleibe dabei, dass es Situationen gibt oder Orte, wo man eben seine Hüllen fallen lässt. Wenn in dem Text steht, dass ein Niqab ein unpraktisches Kleidungsstück zum Bank überfallen ist, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es besser ist damit Auto zu fahren. Aber allein auch schon bei Verkehrskontrollen etc.

Ebenso Identitätsfeststellungen. Klar, kann man glauben, dass das die Frau das auf dem Pass ist. Nur anhand der Augen und der Worte würde ich dann nun nicht immer gleich mein Geld drauf setzen. Der Artikel ist nun 5 Jahre alt, aber dort wurde auch auf eine Punkte eingegangen, wie Kontrollen ablaufen oder was verboten ist:

Wenn dann halt jemand sich weigert, dann naja Pech. Da kann man halt keine Ausnahme machen.

Aber selbst das ist dann schon 18+
Andernfalls ist es gar nicht erlaubt.

Es geht darum, dass ein Stück Haut bereits als nicht mehr familienfreundlich angesehen wird.

Das, was Du markiert hast steht unter 18+. Was ebenso fragwürdig ist: Freie Schultern ab 18?

Das klingt nicht nach einem modernen Unternehmen, sondern so, als hätten orthodoxe Gläubige das geschrieben.

Gegen “Boob-Streamer” vorzugehen, die nur abkassieren ist ja gut, aber das geht zu weit.

Zeigt ganz gut, dass dieser Zwiespalt zwischen Sicherheit und Freiheit auch bei so kleinen Dingen sehr klein ist. Und es zeigt, wie schnell gute Absichten ins Autoritäre abgleiten.

Nein. Es gibt nichtmal belastbare zahlen dazu wie viele überhaupt eine Burka tragen. Siehe mein Link oben.

Eben. Es gibt die die es freiwillig machen, die werden in ihrer Freiheit eingeschränkt, und es gibt die die gezwungen werden, die werden auch weiterhin gezwungen werden oder sie dürfen halt die Wohnung nicht mehr verlassen. In beiden Fällen ist niemandem geholfen außer den Leuten die sich daran stören wenn verschleierte Frauen auf der Straße rumlaufen.

Klar, wenn die Identität festgestellt werden muss muss man auch das Gesicht sehen können. Das lässt sich ja auch regeln. Aber dafür muss man den Frauen nicht verbieten mit dem Bus zu fahren.

Es gibt genug Tops, die nicht „strapless“ sind und trotzdem die Schultern zeigen.

Könntest du zum Beispiel problemlos für einen Mixer Family Friendly Stream tragen und sieht für mich jetzt nicht aus wie ne Burka.

Da steht “entire visible body”. Das schließt die Arme mit ein, die man also für einen familienfreundlichen auch bedecken müsste.

Nein, “body” muss in diesem Fall mit “Torso” ins Deutsche übersetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Also der Artikel sagt aus, dass man nicht weiß wie viele Burkaträgwrinnen es in Deutschland gibt.

Die zweite Aussage kann ich nicht nachvollziehen… Bei der Burka geht es nicht um Islambashing außer bei der AfD. Es geht viel mehr darum, dass sich die Frauen wie jeder andere Bürger auch bewegen darf und es nicht von ihren Männern diktiert bekommen… Das ist für mich zumindest der Grund, warum ich für ein Burka verbot bin.

Edit: Mal davon abgesehen, dass man erst das Vermummumgegesetz abschaffen müssten, damit die Burka legal ist.

Ist einfach das Problem, dass die großen Streamingplattformen in den USA beheimatet sind und ihre Richtlinien sich nach dem amerikanischen Gesetz richten und damit sehr prüde sind.

1 „Gefällt mir“