Gewichtsreduktion

Zunächst mal vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Ich denke ich muss tatsächlich mit meiner Freundin über die Problematik sprechen. Damit sollte dann schonmal eine riesige Blockade gelöst sein. Ich werde mich jetzt die nächsten Tage zurückziehen, in mich gehen und mir überlegen, was die Ursache allen Übels ist und ob ich mir professionelle Hilfe hole. Ich bin echt dankbar, dass es die RBTV-Community gibt, ihr seid tolle Menschen! In ein paar Tagen, oder vielleicht Wochen, werde ich mich mal zurückmelden und meinen (hoffentlich) Fortschritt bzw. Erkenntnis mitteilen. Bis dahin :wink:

9 „Gefällt mir“

Hey Jack, auch von mir erstmal chapeau! für deine Offenheit. Finde das super beeindruckend.

Was du beschreibst kenne ich (leider) nur zu gut. 10 Wochen Corona-Lockdown mit all seinen unschönen Folgen und Nebenwirkungen haben auch mich ordentlich zurückgeworfen und mich in alte Verhaltensmuster zurück"katapultiert". Ich hab, Gott sei Dank, mit Öffnung nach Pfingsten auch die Kurve wieder gekriegt und bin jetzt wieder auf dem richtigen Weg.

Also wenn du dich dazu austauschen magst, meld dich gern.

Grundsätzlich stimme ich den anderen aber komplett zu: Du musst dich nicht schämen und du bist immer noch du, egal ob 108 Kilo, 90 Kilo oder 130 Kilo. Sprich mit deiner Freundin, sprich mit Menschen, die dir nahe stehen und ja, sprich vielleicht auch mit jemandem, der dir professionell helfen kann. Mach das nicht mit dir alleine aus.

Ich drück dir die Daumen! :crossed_fingers:

6 „Gefällt mir“

Hey @JackBeam07, wie ist es dir in den letzten Wochen ergangen? Ich habe deinen Beitrag gerade gelesen und kann nur sagen, dass eine solche Phase in jeder Abnehmhistorie zu finden ist. Ich habe zwei essentielle Tipps für dich, die sich einfach lesen, deren Verinnerlichen aber sehr schwer sein kann:

  1. Fuck it, was passiert ist, ist passiert. Es ist Vergangenheit. Du darfst weder deinen ehemals verlorenen Kilos hinterhertrauern, noch dich selbst geißeln für deine Inkonsequenz. Das verbindet das Abnehmen insgesamt mit schlechten Gefühlen und im Unterbewusstsein wird jede Abnehmbemühung mit negativen Gefühlen assoziiert.
  2. Hab Spaß dabei und chill. Es gibt viel auszuprobieren. Verschiedene Diäten, Esszeiten, Gerichte, Sport was auch immer. Das ist alles keine Qual, sondern spannend. Aber kein Stress dabei. Du hast Zeit. Was du dir in XX Jahren draufgefressen hast, ist halt nicht in ein paar Monaten weg.
3 „Gefällt mir“

Tja, was soll ich sagen? 85 … Alter warum will die Tastatur 95 andauernd angeben?
Also nochmal, 85 kg bei einer Größe von 1,73m, ok es waren einmal 120 kg aber irgendwie hätte ich mich ein gaaaanz kleines bisschen darüber gefreut, wenn ich der 8 Lebewohl gesagt hätte.
Leider kamen bei mir die Lindt Schokolade 70 Prozent in Dunkel dazwischen, Gott wer die erfunden hat, das ist einfach Sünde pur.
Öhm Sport mache ich so gut wie gar keinen mehr, außer das ich jeden Mittag mit meinem Hund ne Runde gehe. Eine Freundin meinte ich soll mir ne Playstation holen und wir könnten zusammen Sport machen. :rukiddingme: Habe diese Falle sofort entdeckt und schnell umgangen.
Aber ungelogen im Moment finde ich keinen Antrieb für Sport.
Was macht ihr? Gibt ihr Youtube ne Chance? Seit ihr unter die Läufer gegangen?

1 „Gefällt mir“

Klimmzüge am Türrahmen. :metal:

1 „Gefällt mir“

guckt zu ihrer Tür Nope … die konnte ich noch nie da häng ich wie so nen nasser Sack Mehl rum :smiley:

@SilverMonkey
Meine App heißt einfach „Gewichtskontrolle“, also ist nix anderes als du trägst ein, wann du dich gewogen hast und speicherst es. Mehr wollte ich auch nie haben … das hat mir gereicht ^^

1 „Gefällt mir“

Habe auch vorher hauptsächlich Zuhause Sport gemacht: Yoga und Eigengewichtsübungen. Kann da Gino empfehlen, den finde ich sehr motivierend in den Workouts.

Ah okay, also quasi nur zur Übersicht :thinking:
Schade, dann passt das nicht, ich suche eher einen Kalorientracker :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gino ok … vielleicht versuche ich es damit… ich vermisse den Crosstrainer, das war so meines…
Aber da alles gesperrt wurde und ich Home Office mache … hab ich den schon seit Januar nicht mehr gesehen :smiley:

Für’s reine tracken funktioniert Lifesum doch auch ohne Abo? Also kannst du es doch ganz normal testen.

Such dir etwas, dass spielerische Elemente hat, sodass Sport Spaß macht. Für mich ist dies das Wichtigste. Such dir eine Motivation die Abseits des Gewichtsziel liegt. Dann wird das Abspecken zum schönen Nebenprodukt und nicht zum verbissenen Kampf.

1 „Gefällt mir“

Echt? Hatte es mir runtergeladen und da wollte es direkt, dass ich mich anmelde :thinking:

Beim Spiel fehlt mir der Mitspieler, ich meine ich spiele gerne Federball oder Vollyball … alleine minimal etwas doof. Basketball … aber da erst einmal nen Korb finden und dann hoffen, dass da nicht ne Rotte an anderen Mitmenschen kommt :smiley:

Im Sommer konnte ich auf Schwimmen umsteigen, überlege nun ob ich mir Poi hole…
Poi das sind die Dinger für diesen Flammentanz aber ich geh erst eine Stufe niedriger also mit Bändern … zum Schwingen …

Ja du brauchst einen Account, aber kein Abo

1 „Gefällt mir“

Aus dem Grund hab ich mir vor nem knappen Jahr Ring Fit für die Switch geholt.
Wird zwar nach nem Jahr langsam etwas monoton, macht mir aber immer noch Spaß und motiviert mich zum Sport.
Ob man damit gut abnehmen kann, weiß ich nicht, mir gings eher darum, wenigstens ein Mindestmaß an Muskeln aufzubauen.

Dank @Sodis Thread am Anfang der ersten Corona-Maßnahmen konnte ich mich damals im Frühjahr aufraffen. Gehe seitdem 2-3 mal die Woche laufen und mache nebenbei noch etwas Homeworkout (so 15-30 Minuten). Hat mir vor allem beim Gewicht sehr geholfen. Auch wenn Laufen nie so der mega spannende Sport ist, hab ich so zumindest die Möglichkeit, endlich mal die ganzen angesammelten Podcasts zu hören. :smiley:

Und dann natürlich noch mehr auf die Ernährung geachtet. Auch wenn ich da alles andere als konsequent bin. :sweat_smile: Da hat man aber wenigstens einen Grund um wieder laufen zu gehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Laufen hab ich ein paar Mal versucht aber … irgendwie egal ob ich die Rocky Musik in den Ohren habe, es ist einfach so mega frustrierend … keine Ahnung … ich mach schon kurze Stücke oder so … und dann meistens …„Richtig aufkommen mit dem Fuß…“ „Rücken durchdrücken… kein Hohlkreuz“ „Arme schwingen …“ „Nase einatmen Mund ausatmen …“ Irgendwie zu viele Regeln wo ich dann irgendwann die Konzentration verliere :smiley: :smiley: Neben der Puste natürlich :smiley: Aber mega kuhl auf jeden Fall ich bewundere alle Läufer und Fahrradfahrer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann ich voll verstehen. Ich bin immer noch kein großer Fan. :smiley: Da gehe ich doch lieber schwimmen (was zur Zeit ja leider nicht möglich ist).

Ich weiß, die richtige Technik ist super wichtig, aber ich würde mir bei den ersten Läufen nicht alles kaputt zerdenken. Dann machts ja noch weniger Spaß. Ich bin die ersten Male auch einfach losgelaufen und hab, als ich dann eine okaye Grundfitness hatte, mich dann mehr mit der richtigen Technik auseinander gesetzt, wenn man dann doch mal länger als eine Stunde unterwegs ist.

Ansonsten hab ich noch so Fitness-Apps die in so 30-Tage „Challenges“ eingeteilt sind. Die haben auch ganz gut geholfen. Da gibts ja tausende. Meine sind, glaube ich, von Leap Fitness Group oder Simple Design Ltd.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor meiner Fitbit App „Noom“. Das fand ich damals ganz gut, weil man da nicht nur 30 gr Nüsse eingeben konnte sondern auch so Maße wie " eine Hand voll".

2 „Gefällt mir“

Das einzig Gute an Corona :eddy: