Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

Falls wer Chromecast nutzt

@moderatoren

Kann man den Thread vl umbenennen? Ohne Game Talk findet die Suchfunktion den Thread bei mir zb nicht. Also dass man Game Talk raus nimmt zb, danke.

2 „Gefällt mir“

Sag mir was ich dann neben Goggle Stadia in die Überschrift nehmen soll damit du es findest.

Google Stadia und andere Cloud-Gaming Services

oder so.

Probier jetzt nochmal über die Suchfunktion ob du es jetzt besser findest.

Ja, perfekt, danke :slight_smile:

Die moderatoren haben den „neutralen“ stadia thread extra hierher verlegt und den anderen geschlossen

Ca. 120 MB datenverbrauch pro minute

https://www.derstandard.de/story/2000111320260/so-hoch-ist-die-datennutzung-von-googles-cloudgaming-dienst-stadia

1 „Gefällt mir“

hatte Stadia als Founder vorbestellt …

hab es aus dem Grund Storniert:

  • man kann den ps4 Controller verwenden (hatte nen zweiten stadia für 69 dazu bestellt - konnte den nicht einzeln stornieren)
  • 12 spiele zu release 0 davon die ich spielen wollte

Nach der Stornierung wurde bekannt:

  • 10 weitere spiele zu release
  • 1 weiteres kostenloses spiel

(das die spiele alle vollpreis kosten stört mich nicht da ich ja nur die hardware miete für 9.99 im Monat )

hab mir dann eine switch mit Pokemon gekauft …hab es nicht bereut …da die stadia spiele sau teuer sind …obwohl die meisten schon jahre alt sind …

2 „Gefällt mir“

Die Lage ist dann: du kannst die spiele nicht mehr nutzen.

Wenn steam dicht macht, kannst du ja zuvor alle deine spiele nochmals runterladen und kannst sie künftig „nur“ nicht mehr neu runterladen.

Bei stadia hingegen sind die google server zum spielen ja systemimmanent.

Ups…

Wie viele „Founder“ gabs denn? Andere können es ja aktuell nicht nutzen.

Keine Ahnung, aber angesichts der Ansprüche klingt mir das nach wenig.

Kein echtes 4k?

Kommt 4k nicht erst 2020? ^^

Mit dem „normalen“ release?

die in system tests für 4k dürften schon länger laufen. außerdem ist den entwicklern ja auch stadias hardware näher bekannt, dementsprechend können die schon einschätzen, was damit bei ihren spielen möglich ist.

Und? Was ist das fazit?

Also wenn die „monatlich gratis, Spiel kaufen und loslegen“-Variante kommt, bin ich dabei :slight_smile:

Ich benutze den Service jetzt seit Release und habe über 30h in Assassins Creed Odyssey investiert:

Positiv:
Kein Lüfter, keine Downloads, kein Patches einfach überall spielen wo man WLan hat. Das ist schon ziemlich geil und viele Games haben dank den Industrie SSDs in den google Rechenzentren nur halb so lange Ladezeiten wie auf Konsolen.

Geht so:
Grafik. Am TV bringt Google schon 4k60fps an ohne Frage. Und bei meiner sehr guten Internetverbindung habe ich bisher auch keine Ruckler bekommen und auch der Lag wirkt sich kaum aus. Selbst Destiny ließ sich da ohne Probleme spielen. Das ist aber sehr abhängig von Internetspeed und Ping und das Setup muss man halt auch erst einmal haben. Leider schaffen es aber viele Games gerade nicht richtiges 4k60fps hinzubekommen. Die Hardware ist ja eigentlich deutlich potenter als eine X, aber vermutlich ist die Vorgabe die doppelten Frames zu berechnen dann doch ein bischen zu viel. Vielleicht sind auch viele Ports bisher zu schlampig umgesetzt wer weiß. Aber das Versprechen von Grafik auf High End PC Level ist auf jeden Fall nicht eingehalten worden. Mit einer PS4 Pro kann der Service aber meistens dann doch mithalten und Kompressionsartefakte gibt es auch überraschend wenige.

Negativ:
Der Ausblick auf die nächste Gen. Wenn die voll auf die SSD’s setzen sind die Vorteile der Ladezeiten dahin und grafisch dürfte dann auch noch einmal einen Sprung kommen. Momentan ist Stadia meine Lieblingsplattform, weil es unheimlich komfortabel ist die Games direkt und ohne große Ladezeiten zocken zu können. Das ist aber nichts, was die neue Gen nicht aber auch bieten kann und so schlimm sind dann Einmaldownloads auch nicht, dass ich dann auf eine schwächere Plattform setzen würde. Kurz: Google muss unbedingt ein paar Killerfeatures, Exklusivtitel und/oder mehr Grafikleistung aus den Games rauskitzeln sonst könnte der Service zur nächsten Gen keine Argumente haben.